Neugeborenes 3 Wochen riecht komisch

Ich bin’s mal wieder 👋
Und ich fühle mich im Moment wie die schlechteste Mutter aller Zeiten 🥺😢

Mein kleiner Junge ist nun 3 Wochen alt und seit ca einer Woche habe ich das Gefühl, dass sich sein Körpergeruch verändert hat.

Aufgefallen ist es mir zuerst beim Stillen. Ich stille voll. Da kam immer so ein komisch, muffiger Geruch hoch währenddessen. Wenn ich ihn dann hinter her hoch nehme und an seinem Mund riecht, merke ich, dass es nicht aus seinem Mund kommt der Geruch. Auch wenn er mich direkt anhaucht, kann ich sagen dass es nicht daher kommt. Der Geruch ist irgendwie in seinem Gesicht, an den Haaren, Hals …
Er lässt sich als muffig,chemisch,manchmal metallisch bezeichnen. Ganz komisch. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es der Schweiß ist, der so riecht 😕

Er ist ein Kind was viel schwitzt und dem schnell sehr warm ist und dann denke ich manchmal dass der Geruch vom Schwitzen kommt 😕

Komischerweise riecht es nicht an seinen Beinen und seinen Füßen oder seinem Bauch. Es ist nur ab Hals aufwärts.

Was auch seltsam ist, dass nur ich diesen veränderten Geruch wahrnehme. Meine Mutter riecht Nix davon. Sie sagt, dass er genauso lecker riecht wie immer und sie ihn auffressen könnte vom Geruch her.

Ich verstehe das nicht. Was hat sich für mich verändert ? 🥺 bin ich eine schlechte Mutter und fehlen meine Muttergefühle weil ich mein Baby grade nicht lecker riechend finde ? Ich dachte, die Natur hat es extra so eingerichtet, dass eine Mutter IMMER ihr Kind gut riechen kann und besonders als Baby. Was ist mit mir falsch 🥺🥺🥺
Es ist auch erst seit ein paar Tagen. Davor war alles gut …. Ich habe so Angst dass ich mein Baby nicht gut riechen kann und deshalb weniger Gefühle entwickeln kann oder sie nachlassen könnten 😢
Wahrscheinlich spielen die Hormone im Wochenbett noch mit rein dass ich so panikerfüllt bin und sofort denke dass ich dadurch keine gute Mutter - Kind Bindung aufbauen kann 😢😢😢

Alle lieben den Geruch ihres Babys nur ich grade nicht 🥺🥺🥺🥺

2

Ich finde Mini hat nie "nach Baby" gerochen. Irgendwann ist mir klar geworden, dass der Babygeruch den ich immer im Kopf hatte, vom Badeschaum / Shampoo kam, das man früher verwendet hat 😅

Wenn das Kind unangenehm riecht, dann schrubb mal hinter den Ohren und in allen falten ordentlich. Im Zweifel klebt da Milch 😅

4

Jap, genau das. Dieser Babygeruch ist so ein Mythos. Das ist in den Köpfen so verankert und eigentlich einfach nur der Geruch von dem ganzen Zeugs, dass man früher genutzt hat wie Babypuder, Badeschaum etc. weil man dachte, man müsse die Babys jeden Tag baden und ordentlich einpudern mit dem Zeugs.

Der eigentliche Babygeruch ist eher geronnene Milch :D

Bearbeitet von Inaktiv
9

Mein Baby hatte diesen Geruch als Neugeborenes, auch ohne jegliche Pflegeprodukte und geronnene Milch war es auch nicht.

Auch von meinen Neffen kenne ich diesen Geruch noch. Also als Mythos würde ich es nicht bezeichnen. 😅

1

Blöde Frage, aber manchmal ist es ja auch das Offensichtliche, das man nicht sieht. Ist es vielleicht einfach ausgespuckte Milch? Grad im Liegen läuft diese den Kleinen gerne am Hals entlang, hinter die Ohren bis in den Nacken. Kann super unangenehm riechen und würde erklären, warum du es nicht zb am Bauch wahrnehmen kannst.

Ich würde mir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen an deiner Stelle bzgl Bindung etc. Ich denke, du liebst dein Kind ja trotzdem, auch wenn es jetzt nicht wie eine Blumenwiese duftet ;) ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Kind je von sich aus diesen supertolle. Babygerucht hatte. Das sind eher Pflegeprodukte, wie etwa das Mandelöl nach dem Baden.

Ich wasche mein Baby unabhängig vom 1x wöchentlichen Baden täglich mir einem Waschlappen und pflege tatsächlich auch gern mal mit einem kleinen Tröpfchen Öl, Creme etc - Wenn man dad in Maßen macht, schadet es dem Zwerg nicht und das Baby riecht gleichzeitig besser ;)

3

Schau mal in die Ohren,
Bei unserem Baby werden die Ohren irgendwie immer schnell dreckig und riechen dann auch ganz schön unschön.

5

Mit einem feuchten Waschlappen die Hautfalten reinigen.

6

Aber würde es jemand anderes dann nicht auch riechen, wenn es „Milchgeruch“ wäre ?

Weil meine Mum sagt ja immer, ich spinne. Er riecht wie immer 🥺

Und würde wenn es Milch wäre, nicht eher säuerlich riechen ?

Während des Stillens ist er meistens immer klitschnass obenrum weil ihm die Milch aus dem Mund läuft, weil es so viel ist.

Aber Spucken tut er nicht.

Ich habe es heute meiner Hebamme erzählt. Sie hat mich nur verwundert angesehen und meinte, dass in 30 Jahren ihr so eine Frage noch nie unter gekommen ist … na toll, da habe ich mich noch mieser gefühlt 😣

Sie hatte nur die Idee, dass eventuell meine Brustwarzen so gereizt sind und es Blut sein könnte was ich rieche. Das man von außen zwar nix sieht, aber durch das kräftige Ziehen vom Baby würde Blut mit einsogen werden. Meine Brustwarzen sind seit einigen Tagen wirklich sehr empfindlich wieder und tun dolle weh beim Stillen aber er riecht halt nicht aus dem Mund …

Ich wasche ihn morgens jeden Tag mit reinem Wasser und einem Lappen und baden zwei mal die Woche auch nur mit Wasser.

Dann dachte ich, dss er was ausbrüten könnte und ich das schon rieche … aber er ist fit ☹️

Am dollsten ist der Geruch wirklich während/ nach dem stillen. Wenn er morgens aufwacht, riechteich bis zum ersten stillen nix. 😕

7

Hast du mal hinter den Ohren geschaut/ gerochen? Wenn die Milch aus dem Mund läuft, dann fließt sie im Zweifel dort hin.

Die Antwort der Hebamme finde ich irgendwie merkwürdig 😅

8

Unter Umständen spielen dir deine Hormone einen Streich. Nach der Geburt riecht man für sich selbst auch anders. Es kann sonst niemand eine Veränderung bestätigen. Bei mir war es nach beiden Geburten so, dass ich meinen Körpergeruch abartig fand - weder Mann noch Familie/Freunde/Hebamme könnten da was riechen. Und ich fand, dass mein Baby diesen Geruch auch ab und zu verströmte, aus Haaren zum Beispiel. Das kam vermutlich daher, dass sie sich mit dem Kopf an mich gekuschelt haben während ich sie gestillt habe. Dieser ominöse Geruchswechsel war irgendwann weg, puff, als wäre nie was gewesen.

Und ansonsten zum Thema Babygeruch. Meine Kids riechen ganz spezifisch nach sich selbst und nur dann nach diesem "Süßbabyduft", wenn ich sie mit Babybadeschaum bearbeite. Sonst nie.

Ich kann dir nur raten, die Halsfalten gründlich mit warmem Wasser zu waschen und irgendwann riechst du nur noch dein Kind und sonst nichts. Enjoy your baby ;)

weiteren Kommentar laden
10

Huhu!
Weiß genau was du meinst. :-D
Dachte immer, ich spinne. Hab das ganze Baby abgerochen. Aber es ist immer sauber und ich habe bis heute (6 Monate ) nichts finden können. Keine Ahnung, woher das kommt.
Bist jedenfalls nicht allein.
Und ich liebe meine Maus trotzdem über alles.

11

Hey,

bist du dir Sicher, dass es das Baby ist und nicht du selbst?

Während der Stillzeit konnte ich mich selbst manchmal auch nicht riechen xD

Mein Geruchssinn hat sich allergiebedingt verändert, die meiste Zeit riech ich nichts und manchmal kommen gute Gerüche schlecht bei mir an. Vielleicht ist es sowas ähnliches bei dir. Mir persönlich hat die SS an sich nicht gut getan und es ist einiges kaputt gegangen...

LG und alles Gute 🙋‍♀️