Neugeborenes stark verschleimt

Hi!

Meine Kleine ist jetzt gerade 4 Wochen und hat seit vorgestern eine extrem verstopfte Nase. Sie röchelt, grunzt und hat sehr dunkelgelben, zähen Schleim in der Nase.
Der Doc meinte abwarten, absaugen und eventuell nochmal kommen.
Sie hat kein Fieber, trinkt noch ganz okay, auch wenn weniger und langsamer. Aber sie röchelt eben sehr, würgt und hustet. Die Nase ist permanent sehr zu.
Wir haben jetzt ab und an abgesaugt und zuvor Nacl benutzt, was gut hilft zumindest für kurze Zeit. Denn spätestens nach 1 Stunde ist sie wieder total verschleimt.

Mache ich mir zu viele Sorgen und der Arzt hat recht? Ich finde aber es ist wesentlich schlimmer als gestern.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann ich tun und wann sollten wir nochmal zum Arzt? Erst bei Fieber und wenn sie nichts mehr trinkt?
Kann ich die Nase stundenlang „verstopft“ lassen? Möchte ich eigentlich gar nicht, denn es klingt furchtbar und macht. Sie ist sehr unruhig und weinerlich wenn sie nicht gerade den ganzen Tag schläft, weil sie so erschöpft ist.

Den Oberkörper haben wir etwas hoch gelagert. Wir benutzen auch nach Absprache mit dem Apotheker ganz wenig Engelwurz auf den Nasenflügeln und eben Nacl und absaugen.
Kann man sonst noch etwas tun?

Danke!

1

Huhu :)

Die erste Rotznase fanden wir auch ganz ganz schlimm. Mini hat sich so gequält. Aber am Ende ist es nichts schlimme und selbst mit verstopfter Nase gibt's genug Luft. Wenn sie schläft, dann würde ich sie da also in Ruhe lassen.

Du kannst draußen viel mit der Trage spazieren gehen. Die aufrechte Haltung ist super und durch die kühle Luft lässt es sich besser atmen :) sonst den Kinderwagen erhöhen. Oft verfügt die Babywanne schon über so eine Funktion.

Viele schwören auch darauf im Schlafzimmer die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, weil das eben auch das Atmen erleichtert.

Eine normale Erkältung kann man leider nicht beschleunigen und auch wenn es in ner Woche noch so ist, dann ist alles okay. Gerade der Husten klingt dann immer direkt echt fies 🫣

Zum Arzt würde ich bei Fieber (in dem Alter ab 38 Grad) oder bei starker Verschlechterung gehen. Die 116117 kann dich da am Wochenende auch beraten, falls was sein sollte.

2

Wir haben das gleiche Problem momentan. Die Maus ist seit über einer Woche so stark verschleimt,bekommt aber gut Luft. Am schlimmsten finde ich den Husten! Der kommt meist nach dem trinken,ich denke weil einfach zu viel den Rachen runterläuft. Es hört sich einfach schlimm an,aber mein Arzt hat sie sich angehört und da die Lungen frei ist hat er Entwarnung für schlimmeres gegeben. Sie bekommt Nasentropfen (Kochsalzlösung) ab und zu, ich sauge an wenn ich merke es hängt alles in der Nase und reibe sie mit Thymian Myrthe Balsam ein (wenig). Engelwurz auch an und zu.
Ansonsten viel frische Luft,hoch lagern und auf Fieber achten.
Hoffe unsere Minis haben es bald überstanden. So gemein dieser Start ins Leben. Unsere ist am Dienstag auch 4 Wochen jung.


Liebe Grüße