Gewichtsentwicklung

Hallo,
meine Kleine ist bald 8 Monate. Sie kam als SGA Baby auf die Welt, also knapp unter der 10. Perzentile. Sie wurde an sich mit Muttermilch gefüttert , ich pumpe ab und ergänze durch Pre. Seit rund zwei Monaten bekommt sie auch Brei und seitdem nimmt sie viel zu. Früh bekommt sie nach dem aufstehen die Flasche, meist Muttermilch. Sie trinkt hier rund 170 ml. Zum Mittag dann Brei mit 190 Gramm, hier im Ausland ist es meist tatsächlich nur 18 Gramm Fleisch mit Gemüse und etwas Pasta darin oder dann noch etwas Karotte, aber meist weniger als in den deutschen Breimischungen. Danach gibt es etwas Wasser und ungefähr 50 g Obstmus, manchmal etwas mehr, ansonsten hat sie Verstopfung.
Nach drei Stunden erneut die Flasche, meist Pre. Dann nach drei Stunden wieder die Flasche, Muttermilch.
Es ist dann meist 18 Uhr und wir essen dann im Anschluss, so um 19.30 Uhr auf Abend. Das ist also eine sehr kurze Abfolge, aber irgendwie haben wir keine andere Lösung. Sie bekommt um 19.30 dann nämlich Brei, hier ist das eine Multicerealienmischung, die mit Gemüsebrühe angerührt wird, dazu kommt wieder rund 60Gramm Gemüse aus dem Glas. Es sind so 220 Gramm Brei, davon isst sie aber nicht alles. Es bleiben dann bestimmt 100 Gramm übrig. Da sie nicht auf die 190 kommt, biete ich ihr eine Stunde später noch einmal Pre an. Sie verlangt das aber auch, sie weint jedes Mal, bis die Flasche fertig ist. Davon isst sie auch nicht so viel, höchstens 100 ml, eher weniger.
Sie bekommt also zweimal Brei (einmal normalen Brei mit wenig Kartoffeln, einmal Cerealienbrei mit Gemüse) und dreimal die Flasche plus einmal vorm Schlafen. Abends staut sich alles etwas, was aber auch daran liegt, dass sie 12 Stunden durchschläft (schon immer) und tagsüber bereits alle drei Stunden etwas bekommt.
Nun ist mir eben aufgefallen, dass das Gewicht seit dem Brei sehr nach oben geht. Unten seht ihr das Bild.
Muss ich das bei meiner Ärztin ansprechen, oder ist es in Ordnung? Vielleicht will sie nur aufholen, sie ist ja immer noch sehr klein und eher dünn. Ich habe das einmal mit zwei Apps dargestellt.

Nachtrag: heute hatte sie um 18 Uhr die Flasche, dann um 19.30 Brei und eben hat sie tatsächlich nochmal 190 ml Pre gegessen. Ich hatte überlegt die letzte Flasche wegzulassen, aber scheinbar braucht sie es ja (sie isst eigentlich nie, wenn sie keinen Hunger hat, sie ist da sehr eigen 😀)

Bearbeitet von Kktai
1

Ich finde die Entwicklung unauffällig. Es ist kein krasser Sprung.

2

Danke. Wenn die Gewichtskurve weiter nach oben geht, allerdings mit diesem Anstieg, würdest du dann etwas ändern?

3

Ich würde nichts tun und insbesondere Nicht ohne Absprache mit dem KiA. Vielleicht pegelt sich euer Kind dann auf einer höheren Perzentile ein.
Du schreibst ja, sie war ein SGA Baby und holt jetzt vielleicht einiges auf. So ein Puffer ist auch für die Jahreszeit nicht verkehrt (Erkältungen). Das Gewicht geht mal hoch und runter. Es gibt Zeiten, da futtern die Mäuse viel und manchmal stagniert das Gewicht, weil sie sich da mehr aktiv bewegen (krabbeln, hochziehen, laufen), wegen Zähnen oder Krankheit keinen Appetit haben. Ich würde ein Baby niemals auf Diät halten, eher darauf achten was es ist, dass es vollwertig und abwechslungsreich ist.

weitere Kommentare laden
6

Deine Tochter macht das prima, ich finde du überwachst sie da sehr genau. Ich hatte keine zarten Babys, darum ist die Situation vielleicht nicht vergleichbar, aber ich hab keines davon gewogen oder die Menge an Nahrung kontrolliert.
Lass die Zügel etwas lockerer, offensichtlich hat sie ein gutes Gefühl dafür, was sie braucht.
Das ist toll und bedeutet, dass ihr aller richtig macht.
Hast du selbst ein Thema mit Essen oder ist das noch die Sorge, weil sie sehr klein war?

7

Danke für deine netten Worte. Ich habe selbst kein Problem, aber bei ihrer Geburt holten sie extra die Chef-Kinderärztin und machten mehrere zusätzliche Tests, da sie eben einfach klein war. Ich denke, das sitzt mir noch etwas in den Knochen.

9

Das kann ich total nachvollziehen. Was für ein Schock. Ich würde da wahrscheinlich auch einen anderen Blick auf die Kinder haben.

Meine Kinder sind immer erst ganz dick und rund geworden, bevor sie in der Länge gewachsen sind. Vielleicht macht deine Kleine das auch.

Meine Kinderärztin hat nie geschaut, ob das Wachstum Perzentielenparallel ist, nur Abweichungen nach unten sollten sie nicht haben, solange ich noch voll gestillt habe.

Ansonsten war die Gewichtszunahme immer sprunghaft. Mein Sohn nahm im ersten Jahr ganz schnell an Größe und Gewicht zu, im Alter zwischen 1,5 Jahren und 3 Jahren aber nur unter einem Kilo, obwohl er immer gut aß.

8

Da würde ich mich nicht verrückt machen, an sich ist es ja gut, dass sie etwas zunimmt.
Meine kam auf der Welt in Länge und Gewicht auf der 25% Perzentile (auch bei der U3 war sie da noch). Bei der U4 war sie dann plötzlich auf der 75% Perzentile 🤷‍♀️
Also auch ein gewaltiger Sprung. Trotzdem ist sie gar nicht dick oder so und der Arzt fand das prima.
Also vielleicht steht bei euch bald ein Wachstumsschub an 😊
Nur nach unten sollten Sie eben nicht verrutschen (also umgekehrt wäre schlimmer).

10

Meine Tochter kam mit 2900 gr auf die Welt. Bei der u5 war sie auf der 70 pro Percentile mit dem Gewicht, bei der u6 auf der 45 pro Percentile. Diese Percentile hält sie jetzt konstant seit 2 Jahren. Es ist nicht untypisch, dass die zierlichen Babys gewichtstechnisch schnell aufholen. Ich würde nichts an der Ernährung ändern.
Und wie hier schon geschrieben, ist es gut, wenn sie Reserven hat.

Bearbeitet von Minusch40
11

Warum kochst du nicht selbst?
Hast du mal geschaut, ob im Brei oder dem Cerealienbrei Zucker drin ist?
Ich finde die Gewichtsentwicklung aber auch nicht auffällig. Und über die Muttermilch oder Pre musst du dir gar keine Sorgen machen, die kannst du oft anbieten und viel. Und denk nicht darüber nach, ob dein Baby die 190g Brei schafft. Es ist Beikost und 190g wirkt doch relativ willkürlich.
Und wenn sie weint, solltest du ihr die Flasche vielleicht früher anbieten? Freu dich doch, dass dein zierliches Kind so einen gesunden Appetit entwickelt hat.

12

PS: unsere Ärztin, die Hebamme und wir nutzen die CDC perzentile, nicht die WHO. Laut WHO war unser kleiner zwischenzeitlich auf der 5. und jetzt auf der 30. Bei CDC ist das gemäßigter und trifft eher auf die Babys in den Industrieländern zu.

13

Danke, ich werde sie mir anschauen. Ich koche nicht selbst, weil es einfach nur im Chaos endete. Das Auftauen hier hat nicht funktioniert, da es im Kühlschrank ewig dauert und wir wo leben, wo es tagsüber noch 25 Grad hat - das war mir zu warm, um es außen stehen zu lassen. Jedes Mal, wenn sie dann etwas wollte, war das Essen noch halb eingefroren. Es hat für uns einfach nicht gepasst … aber es ist natürlich weder Zucker noch Salz enthalten, das sind hier wie diese Hipp Gläschen in Deutschland. Die Gemüswbrühe hat auch kein zusätzliches Salz.