Liegend Stillen/Baby erdrücken

Guten Abend,
Unser Schatz (5 Wochen alt, geboren 35+1)schläft zurzeit super ungern im Beistellbett. Wenn ich ihn liegend im Bett stille schläft er ein und generell viel besser als in selnem Bett. Nun ist es mir nur schon 1-2 mal passiert, dass ich während des Stillens auch eingeschlafen bin. Zwar jeweils relativ schnell (15-30mins) wieder aufgewacht, aber einmal lag ich zum Teil etwas auf ihm… habe einfach wahnsinnig Angst, ihn zu erdrücken/ersticken im Schlaf..
würde ich es merken, wenn er dieses Mal zu wenig Sauerstoff bekommen hätte?
Habe ein extrem schlechtes Gewissen…
Wie handhabt ihr das?

1

Theoretisch kann natürlich was passieren. Wir haben aber schon nach kurzer Zeit meist eng an eng geschlafen. Das Vertrauen, dass da nichts passieren wird, hat überwogen. Mini stillt nachts sehr viel, da schlafe ich (zum Glück) meist ein, bevor sie fertig ist. Anfangs hab ich sie, wenn ich wach war / wurde noch etwas zur Seite geschoben oder bin weg gerückt.

Jetzt mit bald 12 Monaten liegt sie immer kreuz und quer auf mir / um mich 😅

2

Ja das würdest du merken, ein Ssuerstoffmangel ist unumkehrbar und 10 Minuten ohne Sauerstoff… naja, kannst du dir denken.
Ich habe das Stollen im Liegen erst mit knapp drei Monaten angefangen, genau weil ich diese Situation nicht will. Jetzt dreht sie sich auf den Rücken wenn sie fertig ist.
Zudem kann ich nur mit Decke um mich schlafen, da rutscht sie dann ja auch drunter, das geht nicht.

3

Ich hab‘s mal im wachen Zustand ganz vorsichtig mit ihm getestet. Wenn er keine luft kriegt an der brust stemmt er sich dagegen und dreht den kopf weg… ich denke also, das würde ich dann mitkriegen, weil ich seit ohm schon nen sehr leichten schlaf habe.