Erfahrung mit Viburcol

Hi,

Meine kleine Maus schläft aktuell sehr unruhig. Sie weint viele Male im Schlaf und das geht 60-90 min so, bis sie „richtig“ eingeschlafen ist. Sie bekam gestern zwei Impfungen und ist leicht warm (37.6). Online habe ich von Viburcol gelesen. Hat jemand Erfahrung damit sammeln können? Die kleine ist erst 4 Monate alt und ich will ihr ungern schon paracetamol geben wenn sie kein Fieber hat.

Danke im Voraus 🫶🏻

1

Wenn du dir sicher bist, dass sie Schmerzen hat, die sie quälen und nicht schlafen lassen, würde ich Paracetamol geben. Mir wurde das vom Arzt mit dem Schmerzgedächtnis erklärt- man soll so kleine Kinder unter keinen Umständen unnötig leiden lassen, sie wissen nicht, dass der Schmerz vorbeigeht.

Wir haben aktuell alle Schnupfen, Husten und Halsschmerzen. Unser Baby schreit vor Schmerzen und mit Paracetamol kann er gut und friedlich schlafen. Ich gebe es vor der Nacht flüssig und nach seinem Gewicht dosiert.

Entschuldige, dass ich die eigentliche Frage jetzt nicht beantwortet habe, ich kenne den Wirkstoff nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich habe ihr vorhin ein Zäpfchen gegeben. Seither schläft sie ruhig. Macht es einen Unterschied ob man Paracetamol flüssig oder als Zäpfchen verabreicht?

Lg :)

7

Guten Morgen,

ich gebe es flüssig, weil:

- die Wirkung schneller eintritt
- es besser absorbiert wird
- ich genau auf das Gewicht angepasst dosieren kann
- mein Baby es problemlos schluckt (machen nicht alle Babys)
- der Arzt es so empfohlen hat

Ich denke, dass in der flüssigen Form wahrscheinlich mehr Zusätze drin sind, weil es schon angenehm riecht/schmeckt. Das wäre ein Nachteil, aber mir ist die genaue Dosierung wichtiger.

Wir waren am Anfang sehr skeptisch gegenüber Medikamenten beim Baby (weil die Leber schon gefordert wird). Nach der zweiten Impfung haben wir zum ersten Mal Paracetamol gegeben, er hatte da auch hohes Fieber. Aktuell geben wir es, nach ärztlicher Rücksprache, auch ohne Fieber beim grippalen Infekt nach Bedarf. Mir hat der Kommentar zum Schmerzgedächtnis und dass Babys nicht wissen dass der Schmerz wieder vorbeigeht sehr zu denken gegeben, sie müssen ja wirklich eine starke Angst fühlen.

Dennoch versuche ich abzuwarten und zu sehen, ob es wirklich Schmerzen sind. Mittlerweile kennen wir unser Baby sehr gut und das Schreien bei beginnenden Schmerzen ist eindeutig!

Hier noch weitere Info (interessant, dass Unterdosierung auch nicht gut ist):
https://www.derstandard.at/story/3000000175451/wann-schmerzmittel-fuer-kinder-sinnvoll-sind

Alles Liebe!

2

Ist homöopathisch und wirkt damit nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Da Babys das Konzept noch nicht verstehen, wird es nichts ändern, ob du es gibst oder nicht.

3

Viburcol hat bei meinem Sohn absolut keine Wirkung gezeigt.

4

Unsere Ärztin sagt nach jeder Impfung, dass ich bei Unwohlsein ein Paracetamol Zäpfchen geben darf, auch wenn er kein Fieber hat. Die Kleinen können ordentlich Kopf- und Gliederschmerzen haben, die Einstichstelle schmerzt etc.
Warum sollen sie sich quälen wenn sie offensichtlich Schmerzen haben und dies durch Schreien zeigen?
Viburcol hatte bei uns Null Wirkung.
Alles Gute!

6

Danke für deinen Kommentar! An Kopf- und Gliederschmerzen habe ich gar nicht gedacht. Wenn ich mich jetzt zurückerinnere wie es mir ging nach der Corona-Impfung tut mir die Maus sehr leid :(

8

In der Fall würde ich Schmerzmittel geben, auch ohne Fieber. Vielleicht tut die impfstelle weh. Da hilft auch kein Viburcol.

Bei der Großen haben wir das manchmal benutzt, wenn sie gezahnt hat. Aber auch da griffen wir eher auf echte Schmerzmittel zurück.

Bei ganz leichten Beschwerden half es (gefühlt).