Baby Schlafprobleme

Wir haben seit einiger Zeit mit einigen Problemen zu kämpfen was den Schlaf angeht.

1. Meine kleine (6 Monate) dreht sich zum schlafen immer bewusst auf den Bauch und akzeptiert keine andere Position.

2. schläft sie seit 2 Tagen um 20 Uhr ein und wacht um 20:30 Uhr wieder auf, statt direkt in den Nachtschlaf zu fallen. Vorher hatte ich sie öfter um 21 Uhr zum schlafen hingelegt aber wegen des Sprungs ist alles etwas durcheinander geraten. Gestern ist sie erst um Mitternacht eingeschlafen…

3. Sie dreht sich zwar auf den Bauch aber meckert auch dort seit 2 Tagen rum. Egal was ich mache sie akzeptiert es nicht obwohl sie eindeutig müde ist. Ob auf dem Rücken, seitlich liegend, auf mir liegend, oder sie in Bauchlage und ich sie dabei streichle.. alles für die Katz. Sie hebt ständig ihren Kopf und tut sich beim schlafen schwer, meckert wenn ich sie streichle aber auch wenn ich nichts tue. Es ist frustrierend.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und habe auch keine Lust jeden Tag bis Mitternacht durchzumachen. Ist es des Sprungs wegens oder wegen was anderem? Wäre für jeden Tipp dankbar

Möchte auch hinzufügen dass wir vor 4 Tagen mit der Beiskost gestartet haben, falls es etwas aussagt

Bearbeitet von mihrimah
1

Hallo, ich kann dir meine Erfahrung bezüglich des aufwachen abends teilen. Hab ich erst vor paar Tagen durch. Es war genau die gleiche Uhrzeit, 20 Uhr hingelegt 20:30 wach. Weiterschlafen kam garnicht in frage. Und somit war der kleine immer bis 23-0 Uhr wach. Aufgestanden ist er trotzdem um 7-8 Uhr. Was für seine schlafverhältnisse echt wenig ist und somit den ganzen Tag lang übermüdet war..
Seid genau 2 Tagen, hat es sich irgendwie von alleine gelegt. Er macht zwar immernoch von 16-18 Uhr (UNGEFÄHR) sein letztes nickerchen. Schläft aber um 20:30 ein und wacht auch bis 1 Uhr nicht nochmal auf. Er ist übrigens jetzt 5,5 Monate alt. Ich hoffe so sehr es war nur eine Phase und die kommt so schnell nicht zurück :) alles Gute dir und viel Kraft 🍀

2

Huhu, sagen wir es mal so. Die, die bis jetzt einen "Rhythmus" hatten, merken oft in dem Alter, dass sie den quasi vergessen können... jetzt schießen die Zähne in das Zahnfleisch ( kann aber trotzdem ein halbes Jahr dauern bis was kommt), die Kinder nehmen die Umgebung anders wahr etc pp. Das Schlafverhalten kann sich nun ständig ändern und pendelt sich so mit 1,5 Jahren meist ein... Da hilft meist nur Durchhalten und schauen, dass du zu anderen Zeiten irgendwie zur Ruhe kommst. Lg

3

Auch wenn manche nichts davon halten aber bei uns hat zum Beispiel jeder „Sprung“ von Oh je ich wachse immer genau gepasst. Auch von den Zeitangaben her.
Ich will dir jetzt mal nicht die Illusion nehmen aber der Babyschlaf ist in den ersten zwei Jahren bei den meisten oft eine Herausforderung und es werden immer wieder Wochen kommen die dich zur Verzweiflung bringen werden weil du keine Ahnung hast was los ist und was man machen kann. Das Buch hat mir geholfen alles etwas besser zu verstehen und anzunehmen. Das macht es leichter. Oft kann man einfach nix machen als abwarten. Und sich vielleicht bissl die Wachzeiten ansehen. Die haben mir zur Orientierung gut geholfen.
Kannst dir auch mal caroline.helming auf Insta an. Wirklich wertvolle und brauchbare Tipps.