Hallo ihr lieben.
Unser kleiner Bruno kam im August (4wochen zu früh) gesund zur Welt. Mein Mann und ich schlafen schon immer mit offenen Fenster, auch im Winter. Wenn es zu ist haben wir das Gefühl das wir ersticken, ich weiß ist ne blöde Macke.
Naja nun haben wir ja aber ein 3 Monate altes Baby mit bei uns liegen und ich wollte mal wissen wie ihr das so macht im Winter.
Macht ihr die Fenster zu? Was haben eure Mäuse an?
Die Kinderärztin sagte zu mir das die frische Luft gesünder ist als Heizungsluft (fusbodenheizung).
Aktuell zeigt unser Thermometer 15 Grad an.
Ich danke für jede Antwort 😊😊
Mit offenem Fenster schlafen im Winter
Hi,
Mein Mann und ich sind genauso. Das Fenster muss mindestens gekippt sein, damit wir nicht ersticken 😉
Unser Sohn ist nun 10,5 Wochen alt und schläft mit bei uns im Familienbett. Wir schlafen aber weiterhin bei gekippten Fenster. Müssten uns, was die Kleidung angeht, langsam rantasten. Haben gefühlt 10 verschiedene Schlafsäcke und schaue bei jedem stillen (aktuell alle 2-3 Std) wie warm er ist und passen es sonst an.
Habe auch viel mit der Hebamme gesprochen und sie sagte: Lieber zu kühl als zu warm angezogen. Und so halten wir es: also aktuell langarmbody und 2,5er TOG Schlafsack. Und er ist immer angenehm warm.
Liebe Grüße und gute Nacht ⭐
Unser kleiner schläft in seinem Bett weil er es leider nicht mag bei uns zu schlafen. Er hat einen Schlafanzug an einen Schlafsack darüber und im Bett ist auch noch ein Sack wo er drinnen liegt und dann noch ne Decke. Er hat oftmals kalte Hände daher ziehe ich dann immer paar Socke darüber.
Wir müssen nachts nicht raus da Bruno von 20 Uhr bis 8 Uhr schläft und daher prüfe ich auch nicht zwischendurch ob er warm genug ist.
Hi, ich gehe bei den Temperaturen im SZ davon aus, dass du das Baby entsprechend den Vorgaben / Empfehlungen zur Nacht anziehst?
Dann ist es natürlich ein Unterschied ob das Baby bei euch im Bett liegt oder im eigenen Bettchen. Kontrollieren würde ich definitiv den Nacken bzw. die Hauttemperatur zwischen den Schulterblättern. Und das Baby wird wohl, wenn im eigenen Bett, nicht direkt neben dem Fenster schlafen, oder?
Guck doch einfach wie es euch bzw. dem Baby damit geht. Aber alles unter 15 grad fände ich jetzt schon einfach für ein Baby im Schlaf zu kalt, wobei „cold babys cry, to warm die“ (so heißt es ja).
Es gibt auch so ne Liste, woran man merkt dass es einem Baby zu kalt ist, dort steht u.a. „frühes Erwachen, zwischen 4-6“, sehr unruhiges Verhalten im Schlaf… usw.
Danach kannst Du ja mal googeln.
Unser Bruno schläft von 20 Uhr bis früh 8 Uhr durch. 🙈 Also scheint es ihm ja zu gefallen so.
Wenn ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe schaue ich natürlich immer nach ob er warm genug is. Er hat manchmal kalte Hände oder kalte Wangen aber im Nacken ist er immer schön warm und wenn ich ihn früh ausziehe ist er auch schön warm.
Unterm Fenster bzw daneben schläft er natürlich nicht und wir haben auch keinen Durchzug.
Ja dann… umso besser, keine Probleme, also auch kein Problem daraus machen 😊
Ich habe die gleiche Macke, zum Leidwesen meines Mannes, und ebenfalls ein August-Baby. Im Moment haben wir nur das Oberlicht auf, dadurch wird es nicht fanz so kalt, 17,6 grad war es gestern. Ich mess manchmal morgens bei ihr Temperatur, da hat man nochmal einen objektiven Eindruck, ob ihr zu kalt ist. Aber wenn dein Baby so gut schläft ist das sicher ein Indiz, dass es passt. Wir haben Langarmbody, Schlafanzug und 2,5 TOG Schlafsack an.
Wir haben im letzten Winter auch mit offenen Fenstern geschlafen (gekippt) , da war unser Kleiner 1-2 Monate alt. War gar kein Problem. Die Temperatur im Zimmer ist nie unter 17-18 Grad gesunken und das ist ja die "gesunde" Temperatur für die Schlafumgebung eines Babys. Der Kleine ist nicht einmal krank geworden.
Dieses Jahr geht das leider nicht, da wir unser Schlafzimmer in ein grösseres Zimmer verlagert haben und es direkt an den Bahngleisen ist. Nachts fahren Güterzüge vorbei und es ist ganz schön laut. Also müssen wir bei geschlossenen Fenstern schlafen und bei 21 Grad, was uns eindeutig zu warm ist 🥵
Die empfohlene Temperatur ist um die 18 Grad. 15 Grad finde ich schon recht frisch. Aber euer Sohn ist ja gut angezogen und schläft durch, dann wird es schon passen. Bei mir im Schlafzimmer hat es zwischen 19 und 20 Grad ungeheizt und ich brauche 2 Decken plus Wärmflasche. Tochter schläft im eigenen Zimmer...