Milchbrei Baby Drogerie Zucker

Kauft ihr für eure Babys diese “Milchbrei keks” oder “Griessbrei von der Drogerie? Oder doch lieber nur den ganz normalen Bio Grieß um Griessbrei o.ä. für eure Babys selber anzumischen mit Wasser/Milch. Ich habe mal auf den Zuckerangaben geachtet bei diesen fertigen Milchbrei Keks Pulver und da ist ja doch ganz schön viel Zucker drin.

1

Das ist milchzucker. Wenn du reinen getreidebrei mit pre oder Milch anruhrst, kommst du vermutlich auf gleich viel Zucker.

2

Bei der Verwendung von MuMi oder Pre mit Basis Grießbrei ist annähernd genau so viel Milchzucker im Endprodukt, wie bei mir nur Wasser anzurührenden fertig Milchbreien.
Nimmt Man jetzt aber Kuhmilch oder halb halb Wasser und Kuhmilch, ist der gesamt Laktosegehalt deutlich geringer.
Wie das wäre, wenn man jetzt statt der überall angegebenen Mengen die gleiche Menge nähme wie bei Milch und Basis Grieß, musst du dir selbst ausrechnen.
Denn normalerweise ist bei der Basisvariante 200ml Flüssigkeit und 20 bis 30g Pulver. Bei der Keksvariante sinds meistens 140 bis 150ml und 45 bis 50g Pulver - in Summe also etwas weniger.

Ich hab sie nie gekauft, da ich gerne selbst über die Gesamtmenge an Zucker für unseren Kurzen entscheide und da ich mich daran störe, dass hergegangen wird und Kuhmilch so verändert wird, dass sie der MuMi ähnlich ist aber dann in diesen Breien einfach Magermilchpulver reingeballert wird, was zur Folge hat, dass das Verhältnis Fett/Kohlenhydrate/Proteine nicht mehr passt.

Muss am Ende aber jeder selbst entscheiden.

3

Ich gestehe, ich bin faul, ich kaufe fast immer die fertigen Gläser - eine Breimahlzeit ist hier ohnehin ein Ereignis, das mit waschen, umziehen und sauber machen über 1 h dauert.

Mir ist bisher keine Sorte untergekommen, die zusätzlich Zucker enthält.

Der Zuckergehalt ergibt sich aus den Zutaten und wäre bei selbst gekochtem Brei auch nicht anders.

4

Ich kaufe gar nichts davon 😅

Ich habe einfach Dinkelgries zu Hause (Bio, vom dm, nicht aus der Kinderabteilung).

Da wir BLW machen, gibt es aber selten Griesbrei. Ich glaub, Mäusekeks hatte noch nie welchen (10,5 Monate), könnte ich tatsächlich mal testen.

Motte hasst schon, seit sie Baby ist, jeglichen Brei, auch Griesbrei. Bis heute. 😂

5

Hallo,

bei allen drei Kindern hab ich immer nur Hirse Getreidebrei pur oder Hafer Getreidebrei pur gekauft (Alnatura oder DM), ohne Zucker / Milchzusatz. Reis nur selten, Grieß nie, mit Keks o.Ä. auch nie. Hafer und Hirse haben einfach mehr Eisen z.B. drinnen.
Wurde dann wie gehabt mit Milch oder Wasser angerührt, etwas Obst / Öl mit rein, fertig. Schmeckte unseren Kindern immer.

Alles Gute! :-)