Logistische Herausforderung - Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

ich kann mir leider nicht vorstellen wie ich das machen soll, deshalb würde ich gerne wissen wie ihr das so macht.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein 7 Monate altes Baby, das schon sehr fleißig krabbelt und sich in den Stand zieht. Wir fahren aktuell noch mit der Babywanne auf dem Kinderwagen, aber aufgrund seiner Größe in Kombination mit dem Fellsack vermutlich nicht mehr lange.

Ich würde meinen kleinen auch jetzt gerne draußen krabbeln lassen. Im Schnee im Garten ist das auch kein Problem, nur wie mache ich das wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin?
Normalerweise hat er im Wagen unten normale Kleidung an und oben noch eine Jacke, weil er oben ja aus dem Fellsack rausschaut. Dann müsste ich ihn ja unterwegs umziehen, damit er raus kann...
Alternativ kann ich ihm, wie im Garten, seinen Schneeanzug anziehen. Aber wenn er dann nass und dreckig ist kann ich ihn ja so auch wieder nicht in den Wagen zurück legen?

Eventuell ist die Lösung ja ganz einfach, aber ich komme einfach nicht darauf. Also wie macht ihr das?

2

In dem Alter habe ich gar nicht draussen krabbeln lassen im Winter. Auch nicht bei uns im Garten. Außer bei Schnee. Aber das auch nicht allzu lange.
Kann mir das schwer vorstellen; du gehst mit dem Kinderwagen spazieren und setzt dann den Kleinen auf einen Feldweg um 5m zu krabbeln?
Ansonsten wenn du dein Baby gerne auf den Boden draußen setzen magst, einfach in den Kinderwagen danach rein und zu Hause dann abklopfen wenn's abgetrocknet ist. Aber halt nicht in der Babywanne sondern im anderen Aufsatz wo sie dann sitzen können.
Und halt das ganze mit Schneeanzug oder matschhose falls du einen Wollwalk hast.
Liebe Grüße

6

Nicht unbedingt auf dem Feldweg, aber auf dem Spielplatz.
Den Schneeanzug hat er dann ja an, aber gut dann muss ich wohl jetzt schon den Aufsatz wechseln. Das wollte ich eigentlich noch etwas rauszögern, da er sich alleine noch nicht hinsetzt.

1

Ich würde den Schneeanzug anziehen und in den Wagen dann einfach statt oder zusätzlich, je nachdem wie warm und dick, der sonst genutzten Decke oder dem Fellsack noch eine gut waschbare Decke, ein Handtuch oder großes Mulltuch reinlegen, so dass nicht schmutzig und nass wird, was man nicht gut waschen kann.

9

Eine Zwischenschicht kann ich mal ausprobieren, vielen Dank.

3

Hm, so ganz blicke ich das Problem noch nicht. 🙈
Krabbelt dein Kind bei den Temperaturen draussen gerne im Schnee? Aber wahrscheinlich wenn nur ganz kurz oder?

Generell würde ich dann einfach die passende Outdoorkleidung anziehen und danach wieder in den Kinderwagen. Verstehe nicht ganz, was dagegen spricht. Oder, wenn das zu warm ist, dann halt schnell eine Schneehose und Überzieher anziehen wenns aus dem Kinderwagen rausgeht und wieder ausziehen, wenns zurück in den Wagen geht.
Vielleicht einfach ausprobieren, was für das Kind und für dich am Besten klappt ;-)

7

Im Garten krabbeln er bis jetzt gerne im Schnee und das würde ich jetzt eben auch gerne zb auf den Spielplatz verlagern.
So 5-10 Minuten ist er ohne Probleme unterwegs, länger lasse ich ihn auch noch nicht weil ich denke das es dann evtl. doch zu kalt werden könnte.

Mein Problem dabei ist, das ich halt ungerne den Dreck/ die Feuchtigkeit im Wagen bzw. im Lammfell haben möchte. Aber dann wird es wahrscheinlich doch der andere Aufsatz für den Wagen werden.

Klar, testen werde ich so oder so. Ich hatte nur auf Erfahrungen gehofft 😃

17

Ah ok… faszinierend dass dein Kind gerne
im Schnee krabbelt :-)
Ich war da immer ganz entspannt und habe die Kids trotzdem einfach in den Wagen / Autositz gepackt 🙈 Auch wenn die Kids laufen, wirds ja nicht besser bzw. meine Kids sind dann noch viel „dreckiger“ draussen unterwegs gewesen (Sand, Waldboden, Blätter, Schlamm, Pfützen,…) da wäre mir alles an-und ausziehen zwischendurch immer viel zu stressig gewesen (maximal wurden schnell die Schuhe ausgezogen ;-)). Fusssäcke zB habe ich dann im Trockenen einfach etwas ausgeklopft… Aber klar, 100%ig sauber wirds natürlich nicht, aber das ist unser Wagen durch die Outdoortouren eh nie - muss für mich aber auch nicht 🙃

weiteren Kommentar laden
4

Teste erstmal ob dein Baby gerne im Schnee krabbelt. Ich wollte meine Kinder ( damals 9Monate) auch immer im Schnee krabbeln lassen, aber beide hatten da dran 0 Interesse, haben nur geweint und wollte wieder hoch....
Also hatte sich das Problem für mich schnell geklärt:-).

8

Dann wäre es einfach, bzw das Problem nicht da. Aber meinem gefällt es tatsächlich aktuell 😀

5

Als meine Kinder gekrabbelt sind, saßen sie im Sportsitz, nicht in der Wanne. Dort hatten wir nie einen Fußsack, weil meine Kinder auch immer raus wollten und entsprechend warm angezogen wurden. Sie saßen einfach im Sitz und die zum Sitz gehörende Abdeckung war zum Schutz vor Wind noch drauf. Sitz und Abdeckung sind dann eben auch dreckig geworden. Schlimmen Matsch habe ich vor dem Rückweg mit einem Tuch abgewischt.

10

Wird vermutlich das sinnvollste sein den Aufsatz zu wechseln, so wie ihr. Und dann halt immer nur den Sitz anschließend sauber machen. Lasst sich auf jeden Fall einfacher reinigen als der Fellsack bzw. die Wanne.
Dankeschön

11

Hast du keine gefütterte Matschhose und Matschfüsslinge so würde ich das machen Kind aus dem Wagen Hose und Füßlinge drüber ziehen und nachher dann einfach wieder ausziehen in eine Tüte packen und zu Hause trocknen lassen .

13

Matschfüßlinge habe ich, Matschhose nicht. Aber das ist dann auch noch eine Option, die mir sehr gut gefällt. Vielen Dank, da werde ich wohl nach einer schauen.

12

Ich lasse mein Kind draußen nicht krabbeln, zumindest nicht, wenn’s dabei dreckig wird 🙈😅 also im Frühling/Sommer, wenn’s trocken war, schon. Seit dem Herbst (hier war quasi Dauerregen und alles schlammig) nicht.

Jetzt empfinde ich den Boden als zu kalt. Selbst mit Schneeanzug und Handschuhen. Daher muss Mäusekeks leider im Wagen bleiben 😅

Ansonsten würde ich wohl ne alte Decke unterlegen, damit der KiWa nichts abbekommt. Oder ein altes Spannbettlacen drüber ziehen (an den Gurten aufschneiden, daher sollte es ein altes sein, natürlich ein kleines 😅).

14

Das Kind im Wagen lassen wäre natürlich die einfachste Option, aber ich will ihn ja trotzdem ausprobieren lassen. Und ich vermute, dass er bis es schöner wird nicht mehr krabbeln wird ;)

Dankeschön, ich schau mal nach was ich entbehren kann ;)

15

Puh ja ich dachte immer, ich sei entspannt, aber bei Kälte durfte hier keiner draußen krabbeln 😅

Motte lernte auch im Frühling laufen, im Winter bin ich nicht mit ihr aufn Spielplatz. Da ist eh eigentlich keiner da 🙈 und mit unter 1 hat sie es auch nicht vermisst.

Mäusekeks macht so 2-3 freie Schritte, aber krabbelt eigentlich auch nur, die kommt halt in die trage und muss drin bleiben 🙈

weiteren Kommentar laden
16

Wir hatten auch ein Krabbelkind im Winter.
Es trug eine eine Wollfleecehose und einen Walkjacke und oben drüber die Buddelhose (?) von BMS drüber, die hat Füße dran. Bevor er in die Trage kam, hab ich nur die Matschhose ausgezogen. Und schon war er nahezunsauber.

20

Für das Krabbeln im Schnee/Matsch...einfach eine Matschhose über die warme Kleidung. Die Hose sollte noch so lang (also zu groß) sein, das man sie unten zubinden kann. Meine hat dann damals dür die Aktion selber noch ein dickes Paar Socken zusätzlich an die Füße bekommen. Und ich hatte ein paar Socken und Ersatzhandschuhe in der Hosentasche....die waren dann schön angewärmt.

Seid ihr fertig, einfach Matschhose und zusätzliche Socken aus (ab in die Tüte) und dann Kind wieder in den Wagen. Habe ich solange gemacht, bis sie frei laufen konnte.

Ja, es sah merkwürdig aus mit der zugebundenen Matschhose...aber hey, Baby war glücklich.

21

Vielen Dank für deine Antwort, werde ich ausprobieren.