Hallo,
ich habe online nichts gefunden. Also müssen wir ja etwas falsch machen.. wir haben viel elektronisches Spielzeug einer sehr bekannten Marke, die mit F beginnt und mit price endet 😀 es macht für uns durchaus Sinn, da mehrsprachig erzogen wird, eine Sprache aber deutlich unterlegen ist, da nur rund zweimal im der Woche für vielleicht 15 Minuten ein echter 1:1 Kontakt mit Muttersprachlern besteht. Die Spielzeuge sprechen daher in dieser Sprache, mit ist klar, dass das auch nicht das Non Plus Ultra ist, aber es geht zur Zeit eben nicht anders. Auch später ist es nicht ideal, dann werden Hörbücher in dieser Sprache hinzukommen und Fernseher, allerdings ja beides keine Medien, durch die man generell die Sprache erlernt. Wir wollen unserer Tochter dennoch einfach die Möglichkeit geben, was sie darauf macht, sehen wir dann. Ich spreche durchgehend Deutsch mit ihr, nur bei Büchern switched wir - hier orientieren wir uns aber am Prinzip, dass es zwei Kisten gibt. Eine eben mit deutschen Büchern und eine mit Büchern in der anderen Sprache.
Das Einzige, wo es wirklich durcheinander geht, sind zur Zeit noch Songs….
So jetzt zum Thema -
Das Spielzeug wird ständig kaputt. Gerade elektronisches Spielzeug geht ja auch wirklich ins Geld und es nervt. Es hängt auch dann auf und durch Drücken ist nichts mehr zu erreicht. Egal, ob es sich um Kuscheltiere oder DJ Sets handelt. Machen wir etwas falsch? Mir ist aufgefallen, dass wir die Sachen selten wirklich ausschalten wenn sie es nicht benutzt, liegt es eben da und ist ja still. Zudem drückt meine Tochter die Knöpfe sehr oft und durcheinander. Das kann ich aber natürlich nicht vermeiden, sie ist ja auch erst 8 Monate.
Danke für Tipps.
Mehrsprachigkeit + Spielzeug ständig defekt?
1
Wir haben auch alles mögliche dieser Marke, auch in zwei Sprachen. Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen. Bei meiner Schwester haben die Sachen drei Kinder überstanden 😄 vielleicht habt ihr da irgendwie Pech. Gibt's da keine Garantie drauf? Bei uns sind die Sachen auch meistens dauerhaft an. Daran kann es also auch nicht liegen.
2
Wenn’s hängt, ist meist die Batterie leer und dann tauschen wir diese einfach, dann geht alles wieder.
Ob es sinnvoll ist, zweisprachig zu erziehen, wenn insgesamt wöchentlich nur 30 Minuten mit dem Kind in der Sprache gesprochen wird, weiß ich nicht. Aber probiert euch aus 😅