Hallo, mich würde gerne das Thema schlafen mit Baby interessieren.
Ich schlaf mit meinem Baby zusammen im Bett und habe mir eigentlich nie darüber Gedanken gemacht, meine Hebamme hat es mir empfohlen mit meinem Baby zusammen zu schlafen.
Jetzt hab ich zwei Berichte auf TikTok gesehen..
Ein Vater ist mit seiner 3,5 Monate alten Tochter eingeschlafen auf dem Sessel und dabei ist die kleine irgendwie erstickt :( ?
Ich frage mich aber normal schreit doch ein Baby wen es erstickt, und normal hört man das ja auch wen ein Baby schreit.
Mein kleiner hatte mal die Decke etwas Über die Nase und hat geschrien und habe sofort gehandelt.
Dann ein zweiter Bericht eine Mama hat mit ihrem Baby geschlafen auch so 4/5 Monate
Ist während dem Schlaf aus dem Bett gefallen und gestorben.
Aber auxh die Mama meinte sie hört eigentlich alles, wen ein Baby aus dem Bett fällt schreit und brüllt es ja aus Reflex.
Jetzt ist man natürlich sehr unsicher …
Co sleeping
Naja, ein wenig Risiko ist immer dabei. Ich denke, wenn das Baby richtig tief schläft, ist es schon möglich, dass es sich nicht meldet. Ich schlafe auch mit meiner Tochter im Bett. Ich hab die Decke nur bis zur Hüfte und schlafe in der C-Position, sodass draufrollen ausgeschlossen ist. Außerdem kann sie nicht aus dem Bett fallen. Unser größetes Sicherheitsrisiko ist mein Partner, da sie teilweise in der Mitte liegt.
Im ersten Fall, den du schreibst, war das Problem eben nicht das Co-Sleeping. Ich glaube, für mich ist das Risiko deutlich höher, dass sie mir nachts runterfällt beim Stillen, wenn ich dazu aufstehen muss, als im Familienbett.
Hallo!
Schwierig zu beurteilen, da man zu wenig Informationen hat. Man kennt die Hintergründe nicht, zudem würde ich solchen Geschichten nicht immer glauben schenken.
Ich schlafe mit meiner Tochter (6 Monate) im Familienbett. Sie zwischen der Wand und mir, auf ihrer eigenen Matratze (kann man durch atmen, von Stokke), im Schlafsack, mit Owlet Socke, ich liege ein ganzes Stück unter ihr, damit die Decke nicht hochrutscht.
Ich denke man kann das Co Sleeping schon sicher gestalten.
Laut Berichten ist es übrigens nicht immer so, dass die Kinder an etwas Ersticken, sondern aufhören zu atmen. Das hört man nicht, weshalb ich uns diese Socke gekauft habe.
Liebe Grüße!
Nein das stimmt tatsächlich das sind nämlich die echten Personen die ihre Erfahrung und Trauer auf TikTok zeigen.
Kann dir auch gerne die Namen durch geben, das ist halt wirklich schlimm zuzusehen…
Unabhängig vom Thema: kennst du diese Personen persönlich? Kennst du alle Hintergründe und ob die Geschichte auch exakt so stimmt?
Und Einzelschicksale sagen nichts über die Allgemeinheit aus (erstmal). Auch wenn es natürlich schlimm ist!
Ich würde, wenn’s dich verunsichert, darauf verzichten, sowas anzuschauen.
ich schlafe sorgenfrei mit meinem Baby im Bett. ist einfach schön u praktisch. Denke, wir haben da gute Instinkte.
(aber einen Rausfallschutz habe ich schon am Bett)
Wer erstickt schreit nicht!
Im tiefen Schlaf sowieso nicht.
Wart mal ab bis dein Baby so 3-4 Monate ist und sich ein Tuch oder die Decke über den Kopf zieht, die werden ganz ruhig, wie beim ertrinken leider auch!
Das kann auch bei Schrecken passieren, insofern halte ich es für möglich, dass das heruntergefallene Baby nicht geschrien hat und dann vermutlich an einer Hirnblutung gestorben.
Ans Bett gehört ein Rausfallschutz und wenn es für die ersten Monate ohne drehen eine Poolnudel unterm Bettlaken ist. Ohne Beistellbett daneben würde ich es nicht machen und wenn sie beim Stillen neben mir liegt liege ich mit der ihr zugewandten Seite auf meiner Decke, dass sie nicht darunter kann.
Oh okay ich dachte die schreien automatisch?
Aber warum schreien die nicht und werden ruhig ?
Auf dem Sessel ist es halt nicht sicher zu schlafen.
Wir schlafen auch im Familienbett, auch schon mit der Großen. Das Bett hat einen Rausfallschutz. Vielleicht solltet ihr das nachrüsten. Meine Kinder rollen sich viel rum, beide konnten sich sehr früh drehen, daher war uns der Rausfallschutz wichtig.
Und beim plötzlichen Kindstod ist man halt noch nicht sicher, warum er eintritt. Aber manche Babys melden sich wohl einfach nicht, wenn sie ersticken. Meine 2 haben auch sofort losgebrüllt, wenn was war. Manche Kinder tun das nicht, es könnte irgendwie an der Hirnstruktur bzw einem fehlenden Enzym liegen, hab ich mal gelesen…
Anyway. Das Familienbett ist nicht unsicherer als anderes, wird aber in Studien kaum definiert: da zählt gemeinsam auf dem Sessel schlafen auch als „Familienbett“ oder Co Sleeping. Was in meinen Augen schon was komplett anderes ist.
Wenn du stillst, ihr Nichtraucher seid, das Baby sich nichts übers Gesicht ziehen kann und möglichst auf dem Rücken schläft, spricht nichts dagegen, dass es bei euch schläft 😊