Hallo :)
Meine Kleine ist nun 2 Wochen alt.
Ich habe das Problem, dass sie den Mund nicht weit genug öffnet beim andocken, was dann echt weh tut. Sie nimmt nur die Brudtwarze in den Mund statt den Vorhof.
Meine Hebamme hat mir auch versucht zu helfen, sie sagt nur dass es halt Zeit dauert.
Ich habe mir auch schon tausende Videos und Tipps angeschaut. Bringt alles nichts.
Sie öffnet zwar den Mund richtig, doch man sieht sogar dass sie den Vorhof nicht drin hat
Habt ihr mir evtl. Tipps?🥹
Baby öffnet Mund nicht richtig beim stillen?
Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
Hi du
HERZLICHEN Glückwunsch erstmal!
Ich hatte das bei Baby 2 und 4 auch. Echt unangenehm. Bei Baby 2 entzündete sich die Brustwarze dann und tat sehr weh. Bei Baby 4 war ich vorbereitet und habe die Brustwarze gepflegt.
Meine Tipps:
Lippenbändchen kontrollieren lassen
Zungenbändchen kontrollieren lassen
Kind (leider) so lange quengeln lassen bis es den Mund weiter aufmacht und dann mit der Hand möglichst möglichst viel Volumen der Brust in den Mund drücken. Auch nochmal nachschieben, wenn es möglich ist.
Das Kind ansehen und selbst den Mund weit öffnen. Manche Babys machen einen irgendwann nach.
Beim Andocken den Kiefer vorsichtig mit einem Finger aufziehen.
Eventuell brauchst du fürs Andocken Hilfe. Hole sie dir. Sobald dein Mann da ist, soll er mit anpacken.
Jedes Stillen, welches für deine Brust angenehmer verläuft ist wichtig, damit sich deine Brustwarze erholen kann.
Zwischen dem Stillen deine Brustwarze pflegen. Es gibt dazu extra Salben bei DM oder Rossmann. Mein Tipp: Baby Popo Creme und frische Luft, damit eine Wunde heilen kann, wenn sie entsteht.
Du musst nicht lange durchhalten. Irgendwann gibt sich das zum Glück alleine.
Baby 4 wollte es einfach auch nicht hinbekommen. Er ist jetzt 9 Wochen alt und seit 3 Wochen tut nichts mehr weh und die Brust hat sich dran gewöhnt.
Alles Gute!
Wende dich an eine professionelle Stillberaterin. Das wird das sinnvollste sein.
Ansonsten: du musst ihr die Brust in den Mund schieben 😅 dann schieb mehr mit rein (wäre jetzt so mein erster, ganz pragmatischer Tipp).
Wenn du über die Wange streichst, bestenfalls mit der Brust, öffnen sie ja meist den Mund und dann schiebst du eben möglichst viel Brust rein 😅
Wenn sie nicht richtig angedockt ist, vorsichtig in den Mundwinkel greifen, Unterdruck lösen, erneut versuchen 😊
Allerdings nahmen meine 2 auch nie besonders viel Brust in den Mund. Und am Anfang tat das Andocken, grade bei der 1., einfach weh. Weils ungewohnt war. Aber nach 3-4 Wochen war’s dann kein Problem mehr, obwohl ich am stillen selbst nichts geändert hab.
Hallo und Herzlichen Glückwunsch 🥰
Mit hat es sehr geholfen die brust rein zu drehen/kippen. Also Vorhof am Unterkiefer anlegen und dann nach oben hin rein drehen damit sie mehr vom Vorhof im Mund hat. Hat mir eine Stillberaterin gezeigt. Hat zwar etwas Übung benötigt aber sobald ich den Dreh heraus hatte, wars super.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dich an eine professionelle Stillberaterin zu wenden (LLL oder IBCLC), es ist wirklich zu empfehlen und man erspart sich viel Stress , Nerven und Schmerzen.
Es wurde eigentlich schon alles von den anderen gesagt. Bei uns hat es einfach Zeit gebraucht, bis mein Baby genug Übung hatte und den Mund auch weiter aufbekommen hat.
Mir wurde empfohlen ein großes Stillhütchen zu nutzen damit der Kleine lernt den Mund besser zu öffnen. Ich bin froh dass ich das NICHT gemacht habe, es ging auch so. Stillhütchen sind schwer wieder abzugewöhnen