Schwiegereltern fassen mein Baby im Gesicht an und husten

Huhu meine Lieben,

ich bin Mama einer 9 Wochen alten Tochter. Heute kamen meine Schwiegereltern zu Besuch und mein Schwiegervater war paar mal am Husten und hat sich danach auch nicht die Hände gewaschen, weil er behauptet, es würde nur vom Rauchen kommen. Meine Schwiegermutter fasst sie immer am Gesicht an. Auch oft am Kinn. Ich und mein Mann sagen, dass sie es lassen soll, weil es der kleinen auch nicht gefällt. Sie lässt es trotzdem nicht sein. Ich hasse es einfach wenn die zu Besuch kommen, weil die mit sowas nie aufhören.

Kennt ihr solche Situationen? Was würdet ihr tun?

1

Eine ganz klare Ansage machen, das Baby kann immerhin noch nicht für dich selbst einstehen, das ist unsere neue Aufgabe als Eltern!

2

Huhu!

Ich würde das Baby nicht mehr abgeben, bis sie es kapiert haben.
Meine Schwiegermutter raucht auch, finde ich allgemein schon super ekelig, aber sie wäscht sich die Hände.
Bleib hart, dein Baby kann sich noch nicht alleine „wehren“.

LG!

3

Ich finds jetzt nicht soooo schlimm. Ihr schon. Dann werdet deutlich. Immer wieder erinnern „nicht ins Gesicht fassen!“.

4

Zunächst: Raucher mit ungewaschenen Händen haben an meinem Kind nichts verloren!
Da würde ich eine deutliche Ansage machen.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Wie eng bist du mit deinen Schwiegereltern? Wie nehmen sie Dinge auf?
Du könntest versuchen ihr Verhalten zu spiegeln. Sei sehr touchy. Streichel sie genauso wie sie es bei deinem Kind machen. Sei ruhig übertrieben. Vielleicht verstehen sie es dann.
(Bei meiner SM würde so etwas nicht funktionieren. Die nimmt selbst ironische Kommentare persönlich. Bei meinen Eltern schon, wenn sie so wären.)

Und ja, man darf für die Rechte seines Kindes einstehen. Dein Kind kann sich nicht äußern ob es dies und das gerade möchte.

5

Ich kenne sowas zu gut meine Schwiegermutter hat jetzt öfter meinen Sohn geküsst und ich habe schon zwei mal gesagt das ich es nicht möchte. Beim dritten Mal war ich so sauer, da hat mein Mann es ihr gesagt ich hoffe das sie es endlich mal verstanden hat.