Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter (6 Monate alt) hat sich gestern zum ersten Mal selbstständig hi gesetzt (aus dem Vierfüßler heraus).
Darf ich also ab jetzt den Hochstuhl und den Sportsitz vom Kinderwagen verwenden? Meine Hebamme hat mich damals gewarnt das nicht zu früh zu tun. Wir warten sehnsüchtig darauf, weil sie in der Babywanne total unzufrieden ist und ich mir das Füttern im Hochstuhl auch einfacher vorstelle. 😀
Will aber natürlich nichts überstürzen, wenn die Muskulatur noch nicht bereit ist.
Andererseits setzt sie sich seit gestern ständig selbst hin. Klappt manchmal noch nicht fließend, aber sie kam jetzt auf jeden Fall schon öfter aufrecht sitzend aus dem Vierfüßler. Das heißt sie ist bereit, oder?
Danke für eure Hilfe 😀
Nina
Baby (6 Monate) setzt sich selbst hin - ab jetzt Sportsitz möglich?
Ich würde sagen ja ☺️
Würde auch sagen sie ist bereit :) ich hab meinen schon länger im Sportsitz und er kann noch nicht sitzen (er ist über 8 Monate) aber habe ihn immer in der liegenden oder halbsitzenden Funktion gehabt. Er war mit 4 Monaten schon zu groß für die Wanne und sehr unzufrieden darin, daher sind wir da schon gewechselt. Ab 6 Monaten dann meist in der halb-sitzenden Funktion. Für mich war das vertretbar, da er zu 90% eh getragen wird und super selten im Kinderwagen ist. Im Hochstuhl mit Unterstützung sitzen ist eigentlich auch kein Problem wenn sie noch nicht sich selbstständig aufsetzen. Manche machen das ja erst mit 12 Monaten und man kann ja nicht solange die Beikost verwehren, da es ja auch ein Reifezeichen ist „mit Unterstützung sitzen zu können“. Sonst dürfte ich meinem Sohn ja bisher nichts an Beikost geben, obwohl er ja mit Unterstützung sitzen kann. Er verbringt natürlich nicht den ganzen Tag im Hochstuhl aber für 3 Mahlzeiten a 15-20min am Tag völlig in Ordnung.
Ok, danke für eure Antworten.
Ja, gebe dir Recht, mit Sportsitz und Hochstuhl so lange zu warten ist echt kaum möglich. Und ich werde weder Sportsitz noch Hochstuhl lange am Tag verwenden. Hochstuhl nur eben für 2x10-20 min täglich und Sportsitz vllt 1 Stunde täglich. Die meiste Zeit ist die Kleine auf der Krabbeldecke und turnt herum. 😀
Genau ich denke du musst dir keine Gedanken machen :) vor allem nicht, da sich deine kleine ja schon aufsitzt. Ihre Muskulatur ist ja damit schon sehr stark :)
Sitzt sie denn schon stabil und nicht mehr allzu wackelig? Ich würd wahrscheinlich noch etwas warten (1-2 wochen) wenn sie erst gestern damit begonnen hat, damit sie wirklich stabil sitzt. Vor allem für den sportsitz, da es da ja doch schnell mal wackelig wird. Beim Hochstuhl hätte ich da keine Bedenken.
Das sehe ich genau so. Hochstuhl kann ich mir gut vorstellen bzw. damit würde ich anfangen. Und den Kinderwagen langsam einführen, vielleicht mal ne Runde zuhause drehen um zu schauen wie es funktioniert.