Hallo! Ich überlege auf stoffwindeln umzusteigen, da mich der viele Müll stört und ich denke, dass wir auch günstiger damit fahren würden.
An die erfahrenen unter euch:
Welches System könnt ihr empfehlen?
Wie viel Stück benötige ich?
Wie oft müsst ihr waschen?
Wie macht ihr das unterwegs?
Was sind für euch Vorteile/nachteile?
Wickelt ihr in der Nacht oder hält eine windel die ganze Nacht durch?
Danke schonmal für die Hilfe!
Stoffwindeln
Ich habe unseren Großen etwa 3 Jahre mit Stoff gewickelt, den Kleinen etwas mehr als 1 Jahr.
Wir sind mit Snap-In- Windeln gut gefahren. Also quasi Überwindel plus Einlage. Gewaschen haben wir anfangs alle zwei, später alle drei Tage. Du musst dich darauf einstellen häufiger zu wickeln. Das sollte man mit WWW eigentlich auch, macht man aber ggf nicht. Für nachts hatten wir Höschenwindeln. Ich persönlich mag Totsbots. aber es gibt ja viele Anbieter. Anfangs hatten wir etwa 7-8 Überhosen und mindestens 20 Einlagen (die müssen ja auch nach dem Waschen trocknen, wir haben anfangs in den Trockner gesteckt, ist aber jetzt auch nicht wahnsinnig ökologisch).
Dazu 3-4 Nachtwindeln.
Unterwegs haben wir auch oft mit Stoff gewickelt. Einfach nen Wetbag mitnehmen für die nasse Windel und idealerweise schon Einlage und Überhose trennen. Die Überhosen kann man oft mehrfach nutzen bis zum waschen. Ab beikost gab es dann Windelvlies als Einlage. Dann kann der Stinkie direkt in die Toilette. Vorher habe ich oft die Windeleinlage in die Toilette gehalten und kurz gespült. Das spült schon ein bisschen was ab. Oder schnell in der Badewanne auswaschen.
Wir haben ungefähr 2,5 Jahre mit Stoff gewickelt, jetzt ist unser Sohn quasi trocken und wir brauchen Windeln nur noch unterwegs und zur Nacht.
Wir hatten zu Anfang ungefähr 4 Überhosen und etliche Einlagen (Prefolds und Mullwindeln). Inzwischen sind es ein Paar mehr Überhosen, weil sie doch häufiger mal feucht waren.
Für die Nacht oder wenn man mal nicht so schnell wicklen kann hatten wir so ungefähr 10 Höschenwindeln.
Windeln habe ich in der Zeit als er immer welche getragen hat immer so alle 2 Tage gewaschen.
Unterwegs haben wir die schmutzigen Windeln einfach in einen Wetbag gepackt.
Vorteile sind für mich recht ersichtlich: Umweltschutz, weniger Chemie am Kind, Kind merkt wenn die Windel nass ist, man spart Geld...
Nachteile sind klar, dass man häufiger wickeln muss und natürlich der Mehraufwand mit Waschen etc.
Wir verwenden die Windeln der Windelmanufaktur. Ich hatte lange nach Stoffwindelsystemen recherchiert und bin letztendlich bei der Windelmanufaktur hängen geblieben, da ich dort ganz viele Informationen entdeckt habe und mir gefällt, dass die Windeln in Deutschland produziert werden.
Wir hatten zum Testen ein Einsteigerpaket gekauft und waren damit sehr zufrieden, so dass wir noch ein Komplettpaket und etwas Zubehör (Wetbags) gekauft haben.
Sehr überzeugt hat mich die Variabilität des Systems. Du kannst nachts viel Saugmaterial einlegen und tagsüber weniger. Außerdem hast Du durch den Aufbau des Systems weniger Wäsche, da Außen- und Innenwindeln nicht jedes Mal in die Wäsche müssen.
Die Qualität der Materialien ist hervorragend, bei uns ist noch nichts kaputt gegangen.
Die Preis ist natürlich etwas höher als bei anderen Herstellern, aber wir sind sehr zufrieden.
Danke für eure Tips und Erfahrungen hab mir jetzt welche mit überhosen und Einlagen bestellt und ein paar all in one für unterwegs. Bei Bedarf werde ich noch windelhöschen für die Nacht nachrüsten. Bei den Einlagen hab ich jetzt mal verschiedene genommen um mich etwas heranzutasten bzw durchzuprobieren.