Zahnpasa Baby

Hi ihr Lieben,

Bei uns bricht jetzt mit fast 9 Monaten endlich der erste Zahn durch!
Dementsprechend hab ich mich ausgiebig mit dem Thema Zahnhygiene befasst.
Die neuen Richtlinien empfehlen ja Flourid um die 1000ppm statt den alten 500.
(Ich möchte hier nicht über den Nutzen von Flourid diskutieren)
Welche Zahncreme nutzt ihr da? Und ab wann habt ihr angefangen sie zu nutzen?
Und wie macht ihr das mit dem nachts stillen bzw Einschlafstillen etc?

Dankeschön😊

1

Mein Arzt empfiehlt Elmex Kinderzahnpasta, das sei ungeschlagen die beste… ob sie dein Kind mag, ist die andere Frage 🤷🏻‍♀️☺️ Und putzen am Anfang 1x am Tag, wir machen das abends.

9

Also auch die ab 2 Jahren für den ersten Zahn,richtig?

14

Genau ☺️

weitere Kommentare laden
2

Mein Zahnarzt hat die elmex Kinder-Zahnpasta empfohlen. Es sei die einzige, die vom Geschmack her der normalen Zahnpasta ähnelt, die Kinder ab dem Grundschulalter (?) nehmen sollen. Andere Zahnpasten mit Himbeergeschmack o. Ä. führen wohl öfter mal dazu, dass die Kinder später nicht auf die normale Zahnpasta mit dem höheren Fluoridgehalt umsteigen wollen.

Bei unserem Knirps kam zu Beginn des 6. Monats der erste Zahn und er nimmt die elmex problemlos. Sie scheint ihm zu schmecken, er fängt beim Zähnchenputzen öfter an, an dem Fingerling zu nuckeln 😄

Wir putzen vor dem Stillen. Ist kein Problem wg. Karies, falls es darum geht.

Bearbeitet von Maerzhase
3

Nicht die TE, aber darf ich fragen wie ihr das mit dem Ausspülen macht? Bei unserer steht drauf man soll nach dem Putzen ausspülen. Mein Baby würde das Wasser aber sofort schlucken ,😅

4

Wir spülen nicht aus. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - musste grade erst mal schnell schauen, ob das dort auch auf der Tube draufsteht 😅 (steht nicht drauf)

Mein Zahnarzt sagt immer, dass wir Erwachsenen nach dem Zähneputzen nicht ausspülen sollen, damit das Fluorid länger einwirken kann. Von daher würde ich meinen, gilt das wahrscheinlich auch für die Babys :) Bei einer Reiskorn-großen Menge mache ich mir da keine Sorgen.

5

Wir haben geschaut, welche Zahnpasta bei Ökotest sehr gut abgeschnitten hat und das war die „ Bevola Naturals Kids Zahngel, Erdbeer-Himbeer-Geschmack (Kaufland)“.

https://www.babyartikel.de/magazin/kinderzahnpasta-test-2023-von-oeko-test

Sofort beim ersten Zahn haben wir die verwendet (Reiskorngröße). Ausspucken geht ja leider noch nicht. Gestillt habe ich ganz normal. 😊

7

Ökotest hat vor 2 Jahren Nenedent auf Platz 1 gehabt, obwohl Titandioxid enthalten ist.
Hatte sie wegen der ach so guten Bewertung monatelang meiner Kleinen gegeben.
Denen trau ich kein Stück mehr.

8

Habe nur mal kurz gegoogelt. 2021 war deine Zahnpasta positiv bei Ökotest bewertet. 2022 wurde Titandioxid in Lebensmitteln verboten, allerdings nicht in Kosmetikproduktewie Zahnpasta und trotzdem wurde deine Zahnpasta Nenedent 2023 deshalb bei Ökotest negativ eingestuft.

Also gehe ich davon aus (ohne fachliches Wissen wie es bei solchen Tests gehandhabt wird), dass Ökotest 2021 eben geschaut hat, welche Inhaltsstoffe gefährlich/verboten sind und damals wurde eben dieser Stoff noch nicht so angesehen. Also sollte man nicht so vorschnell Ökotest als negativ einstufen. Die Wissenschaft entwickelt sich immer weiter. Wir lernen alle. Stand damals wurde sie als positiv gesehen und nun (mit dem aktuellen Wissen) nicht.

Ich bleibe dabei. Ökotest ist das Beste was wir zur Verfügung haben um Produkte zu bewerten. 100% sicher ist leider nichts…
Was nutzt du dann als Quelle?

weitere Kommentare laden
6

Wir nehmen auch die Elmex seit dem 1. Zahn. Eine der wenigen ohne Titandioxid.

12

Die von 2 bis 6 Jahren? 🙈

16

Ja, davon halt nur ein Reiskorn.

13

Wir nehmen die Kinderzahnpasta von dontodent (dm) mit Himbeergeschmack, ab dem ersten Zahn.

Unser Sohn liebt sie.