Gestern Phototherapie, heute wieder gelb?

Hallo! Ich wende mich hier an euch weil ich wirklich am verzweifeln bin.
Mein kleiner Schatz hatte am 4. Tag nach der Geburt eine Gelbsucht mit einem Wert vom 13 entwickelt. Einen Tag später war er auf 15, dann auf 17. Wir wurden dann aber mit 17 entlassen. Einen Tag später zur Nachkotrolle. Plötzlich der Schock 19,8! Er musste für 24h in die Phototherapie und hatte danach nur mehr einen Wert von knapp 10 und seine Haut war wieder kein bisschen gelb. Wir wurden entlassen.
Heute früh ist sein Gesicht und seine Brust plötzlich wieder leicht gelblich... kann der Wert nach der Therapie einfach wieder steigen? Oder geht dieses "leichte gelb" wieder von alleine weg?
Der Kleine ist seit der Therapie oft wach und trinkt sehr brav!
Hilfeeee

1

Der Wert kann wieder steigen. Seid ihr nicht beim Kinderarzt zur Nachkontrolle?

2

Wir waren zwei mal bei der Phototherapie. Einmal direkt an Tag 3 mit einem Wert von 13 (Frühchen) und an Tag 5 mit einem Wert vom. 18. Nach 48h Therapie wurden wir mit einem Wert von 9,5 entlassen.
Da sie mir nach ein paar Tagen wieder gelber vor kam, sind wir zum KiA, Wert wieder bei 15. Bei mir wurde ein Milch Ikterus vermutet, ich habe dann pro Tag 6*5ml Pre zugefüttert, der Wert ist danach von selbst gesunken.

Wenn du dir Sorgen machst, lass den Wert einfach nochmal kontrollieren. Eig seid ihr ja mit 10 weit genug weg von den Grenzen, vorausgesetzt es wurde der Blutgruppen Unverträglichkeitstest gemacht? Alles Gute 🍀

3

Das kann bei gestillten Kindern schon passieren.
Wichtig ist ob er regelmäßig und genug trinkt, wenn er wach ist, ist er richtig wach oder eher schläfrig? Wenn du ihn hälst, ist er schlapp, also seine Muskelspannung?

Hast du eine Hebamme?

Wenn du bedenken hast, ruf beim Kinderarzt an, der kann auch Blut abnehmen wenn er Bedarf sueht.

4

Seltsam finde ich anfänglich erstmal, dass sie dich bei steigendem Billi-Wert entlassen, besonders weil er kurz vor der Grenze war.

Unser Krümel war an Tag 4 ebenfalls in Phototherapie, der Wert ist hier von 18,6 auf 12 runter. Uns wurde aber erklärt dass danach der Wert oft nochmal ansteigt, bei uns war es auch so. Von 12 ist er dann wieder auf 16 und erst dann langsam wieder runter. Entlassen wurden wir also erst ca. 3 Tage nach Photherapie und der Wert 2x runter ist (und der Trend klar war).

Gelb war er aber bis zur 3./4. Woche bei uns wieder das aber von der Hebamme gewichtsmäßig und auch vom Gelben aussehen begleitet. So lange das passt würde ich davon ausgehen, dass ihr durch seid.

Wie alt ist denn euer Kleiner jetzt? Meist geht es ab Tag 10 ja abwärts

5

Hey, herzlichen Glückwunsch zur Geburt❤️
mein Sohn musste auch an seinem 4. Lebenstag in die Phototherapie:( danach war der Wert besser und er war fast gar nicht mehr gelb.
Nach zwei Tagen ist der Wert wieder etwas gestiegen, aber zum Glück nicht in den kritischen Bereich. Wir sollten uns viel am Tageslicht aufhalten und ganz viel stillen, bzw Flüssigkeit zuführen.
Der Wert ist dann immer weiter gesunken, aber gelb war mein Sohn noch laaange🤔 bestimmt noch 2 Monate oder so, besonders im Gesicht. Laut Kinderarzt ist es wohl normal, dass die Verfärbung nur langsam zurückgeht. Mein Sohn kam auch Ende Januar zur Welt und dann gab es die ersten Wochen erstmal nur graues Wetter, deshalb war auch nicht viel mit Tageslicht🙈

Würde den Wert regelmäßig kontrollieren lassen, wenn da alles stimmt sagt die Farbe der Haut nicht so viel aus☺️

6

Ja kann er, ihr könnt Glück haben dass er unter der Grenze bleibt oder im blödesten Fall müsst ihr noch mal unter die Lampe. Meine Kinder haben 5 Tage intermettierend Phototherapie gebraucht, bis der Wert stabil blieb. Kaum war das Licht aus, ging er wieder hoch.

Der Wert sollte nachkontrolliert werden. Normalerweise ist das Thema mit ca. 2 Wochen dann durch.