Hallo! Kennt das so jemand? Unser Sohn ist 3 Monate alt und manchmal erstarrt er quasi aus dem Nichts und beginnt dann heftig zu schreien. Die letzten Male war es immer wenn er müde war (gerade aufgewacht oder kurz vor dem Schlafengehen). Da war er grad noch ganz ruhig und auf einmal erstarrt er mit so halb ausgestreckten Armen und Beinen und sobald er sich wieder rührt, beginnt er heftig zu schreien/weinen an.
Ist das noch der Moro Reflex?
Baby erstarrt und schreit dann
Klingt für mich nach Moro Reflex :)
Wir hatten immer Mal wieder so Phasen wo unser Baby auch so war. Da musste man ihn super vorsichtig bewegen da ständig der Reflex ausgelöst wurde. War dann nach ein paar Tagen wieder vorbei
Und hat euer Baby auch geweint? Ich hab das Gefühl, das ist nicht bei allen so.
Ja! Ziemlich Doll sogar, ich war die ersten Male sehr erschrocken
Das würde ich ehrlich gesagt mal beim Kinderarzt ansprechen. Nicht, dass es nachher was ernsteres ist, weil schreien beim Moro Reflex kenne ich so nicht.
Ja klar, haben eh bald die nächste Untersuchung.
Wir haben das auch. Aber das ist nicht dieser refkex. Im Krankenhaus haben sie reflux als Diagnose gestellt. Sind aber nächste Woche zum eeg noch mal
Und es sieht bei euch aber genau so aus wie der Moro Reflex?
Und machen sie gegen den Reflux was?
Wenn ich nach den Symptomen schaue, passt bei uns nichts zu Reflux. Es kommt ihm sogar ausgesprochen selten was hoch, zum Beispiel.
Hallo,
ich würde auch auf den Moro Reflex tippen!
Da Babies in dem Alter ja noch nicht ganz checken, dass ihre Arme und Beine zu ihnen gehören, erschrecken sie sich manchmal beim Moro Reflex über ihre eigenen Gliedmaßen!
Und der Moro wird ja meist auch schon durch einen Reiz ausgelöst. Bei euch vermutlich in den Übergangsphasen von wach sein und schlafen. Das ist ja auch ein komischer Moment, dieser Übergang.
Wenn es sich schnell wieder beruhigt, würde ich sowas vermuten. 🙂
Danke dir! Ja, jetzt wo ich weiß, dass auch andere Kinder dabei weinen, fühle ich mich sicherer. Ansprechen werde ich es beim nächsten Termin trotzdem natürlich.
Unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen und es kommt bei uns auch ab und an vor. Immer wenn er etwas überreizt ist und dann irgendwas den Einschlafprozess stört und es "ihn reißt"(Moro Reflex), fängt an zu schreien. Wahrscheinlich weil er sich erschreckt oder aus Frust/Müdigkeit.
Der Große hatte den Moro Reflex viel stärker, also wirklich ständig, bei jeder noch so kleinen Bewegung, Licht, spucktuch berührt ihn sacht am Kopf... Ihn hat es aber nicht nie gestört und er hat nie geschrieen. Er war aber auch von Anfang an ein besserer Einschläfer als der Kleine und daher eigentlich nie überreizt.
Klar, ansprechen schadet nicht. Aber ich würde mir jetzt auch keine zu großen Gedanken machen.
Ja, unser Sohn hat von Anfang an große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und ist da unglaublich empfindlich. Er schläft am Tag sehr wenig und ist deshalb generell schneller überreizt. Also so betrachtet wundert es mich nicht. Aber man macht sich halt schnell Sorgen 😉