Hallo ihr lieben,
laut Hausarzt habe ich einen leichten Vitamin D Mangel. Soll mir was aus der Apotheke holen. WAS und WIEVIEL Einheiten hat er nicht gesagt.
Werde aber natürlich nochmal in die Apotheke gehen & nachfragen …
Allerdings frage ich mich, ob ich als vollstillende mama auch 1 Tropfen am Tag von dem Öl meiner Tochter nehmen könnte? Oder ist das zu hoch dosiert?
Lieben Gruß
Darf ich das Vigantol Öl meiner Tochter nehmen?
Wie soll etwas, was für ein Baby dosiert ist, für Erwachsene zu hoch sein? ;) Das ist ja quasi nicht möglich.
In dem Öl sind 500 iE je Tropfen, ich nehme im Winter 4000 iE pro Tag und damit ist mein Vit D Wert optimal.
Es wäre wichtig zu wissen was dein Ausgangswert ist, frag sonst nochmal beim Arzt nach. Dann kannst du berechnen wie viel du nehmen musst. Je nachdem wie hoch der Mangel ist kann es sein, dass selbst 4000 iE nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind und du viel höher gehen musst. Oder niedriger
Ich glaube es ging hier eher darum ob sie den Tropfen als stillende Mama nehmen kann und die Frage, ob sie das über die Muttermilch dann wieder weitergibt und das Baby dann zu viel hat.
Ach sooooo 😅
Puh da bin ich überfragt. Also bisher hat weder Arzt noch Hebamme etwas gegen meine Vit D Einnahme gesagt 🤔 das interessiert mich jetzt auch
Edit: Google sagt ist kein Problem, Vit D zu supplementieren beim Stillen. Um dem Baby durch die Muttermilch eine Überdosis zu verpassen muss die Mutter Mengen an Vit D einnehmen, die für sie selber schon kritisch sind (sprich Überdosis).
Wäre zu niedrig dosiert, 500 Einheiten pro Tropfen.
Ich brauche für mich 2500 Einheiten täglich, um auf einen vernünftigen Wert zu kommen.
Ich nehme immer das Vitamin D von taxofit aus der Drogerie.
Das dürfte viel zu wenig sein.
Als erwachsene kann man in der Winterzeit so 2000-4000 IE nehmen.
Das passt dann auch mit dem stillen noch.