Hallo,
wir starten gerade mit etwas fester Kost. Meine Kleine ist 8 Monate alt, unten hat sie zwei Zähne, oben kommen sie gerade.
Das Problem am Brei ist, dass sie zwar immer noch mehr will, aber sich nach einiger Zeit langweilt und dann nicht mehr aufmerksam isst. So verschluckt sie sich dann auch, weil sie Quatsch macht. Gestern gab es Pfannkuchen und da war es deutlich besser. Den Löffel hingegen nimmt sie auch nicht selbst bzw. wenn nur, um darauf herumzukauen.
Deshalb würde ich gerne Mittag Brei füttern, dann Nachmittag Getreide Obst Brei und Abend eben irgendetwas BWL mäßiges.
Ich hatte jetzt heute an Nudeln gedacht - gegartes Gemüse ist schwer da sie zb von kleinsten Stücken Karotte sofort Verstopfung bekommt. Habt ihr Erfahrungen mit trockenen Nudeln? Es steht ja im
Internet, dass Babies ab 6 Monaten diese essen können, aber sie sind so “kurz” im Vergleich zu Pfannkuchen …
Gibt es sonst noch etwas, das fur absolute Anfänger geeignet ist? Sie hat sich ja vor einigen Tagen abends am Brei, beim Quatsch machen, so sehr verschluckt, dass sie gebrochen hat…
Das zweite problem ist, dass sie weder Wasser noch Tee will. Das einzige, womit sie ganz wenig trinkt, ist ein kleines Kafeeglas. Mit Hilfe schafft sie es hier, aber es läuft auch super viel daneben, alles ist danach nass und sie verschluckt sich auch regelmäßig. Wir haben einen normalen Trinklernbecher und einen dieser 360 Grad Becher sowie die normale Flasche und ich habe auch bereits Tee versucht .. nichts .. dann aber regelmäßig nah an der Verstopfung vorbei. Habt ihr hier noch Tips?
Nudeln und verschlucken? Und wie Wasser?
BLW ist ein ganzes Ernährungs-/Beikostkonzept. Ich vermute, du möchtest Fingerfood anbieten ;)
Wir machen von Beginn an bei beiden Kindern BLW. Es gab also nie wirklich Brei. Fingerfood ist halt „mehr Sauerei“, damit muss man leben. Richtig essen tun die kleinen anfangs kaum, sie matschen, werfen, zutzeln und spucken und lernen so das Essen (und sich selbst!) kennen.
Mäusekeks ist jetzt 10,5 Monate und isst eigentlich inzwischen ganz gut. Nudeln mag sie tatsächlich nicht so, aber im Prinzip ist es kein Problem. Was sie nicht kauen/schlucken kann, würgt sie im Zweifel wieder hoch und spuckt es aus.
Bekommt dein Baby noch genug Milch (gestillt oder PRE)? Dann braucht es nicht zwingend Wasser. Übrigens ist es (nach BLW) ideal, wie ihr es macht: am besten gibt man Wasser aus einem (kleinen/Schnaps) Glas, so lernen sie es direkt richtig. Und ja, auch da geht anfangs ganz viel daneben, bis sie es richtig gelernt haben. Und es ist eben normal, dass sie da sprauzeln und spucken und das lustig finden und erstmal nicht soooo viel im Magen landet ;) das wird von ganz alleine.
Mein Tipp ist immer: bleib entspannt, vertraue deinem Baby und lass sie entdecken, dann wird das schon. Und NIEMALS das Baby mit essen unbeobachtet lassen, nicht mal, um schnell einen Lappen zu holen. Um im Zweifel eben schnell helfen zu können :)
Du hast natürlich recht, ich meine Fingerfood.
Das Problem bei uns beim Brei ist wirklich, dass sie ihn will, sie will essen, aber nach einigen Löffeln wird sie ungeduldig und gelangweilt und beginnt dann auch etwas zu motzen. Es geht dann nicht schnell genug oder die Zähne drücken. Pre will sie dann aber auch nicht, sondern den Brei 😀 stellt man ihn weg, weint sie. Also füttern wir dann weiter, es liegt aber dann eben keine volle konzentration mehr auf dem Brei und sie verschluckt sich dann teilweise, da Brei ja leicht in die falsche Röhre laufen kann.
Daher gestern eben die Pancakes … und dies lief überraschend gut. Ich habe einen erste Hilfe Kurs besucht, aber ob ich im Zweifel wirklich helfen könnte.. wirklich viel kann man bei Verschlucken ja auch nicht machen. Ich gebe auch zu, dass ich seit dem Abend, an dem sie wirklich keine Luft bekommen hat und sich dann zum Glück komplett im Schwall erbrochen hat, wirklich Panik davor habe. Daher bin ich dann beim Wasser auf den Trinklernbecher umgestiegen, aber vielleicht gehe ich wirklich wieder zurück auf den kleinen Becher.
Am Abend ist sie eben auch noch müde, daher wollte ich hier vom Brei weg .. lieber isst sie etwas weniger, passt aber beim Essen besser auf.
Vielleicht probiere ich es heute Abend mit Fussilini. Wie weich müssen diese denn sein? Ich koche ja eigentlich immer Al dente 😀😀
Naja dann hat ihr Körper beim verschlucken ja richtig reagiert und das kann mit fester Nahrung grundsätzlich genauso passieren. Meine verschluckt sich (wie ich auch ganz gern 🥴) an ihrer eigenen Spucke 🤦♀️ einfach so. Mitten im Spiel z.B. 😂
Hi,
wenn sie nicht mehr aufmerksam isst, dann ist der Hunger wahrscheinlich einfach nicht mehr da. Wenn meine angefangen haben Quatsch zu machen, habe ich aufgehört zu füttern.
Falls dann doch nochmal schnell der Hunger kam, wurde der Brei einfach aufgewärmt und es gab nochmal was.
Das hat sich so ganz schnell eigentlich gegeben. Getrunken haben unsere lange aus diesen Schnabeltassen, da ich keine Lust auf die Sauerrei mit Glas hatte. Wasser geben muss man auch erst, wenn sie wirklich eine Mahlzeit mal ganz ersetzt haben, dann sollten sie dazu etwas Wasser trinken. Wenn man aber nebenher sonst noch stillt, ist das kein Problem, wenn das nicht viel ist. Erst wenn über den Tag wirklich fast nicht mehr gestillt/ oder Fläschen gegeben wird, dann ist das Wasser oder Tee wichtig.
Da haben meine dann auch von ganz alleine mehr getrunken. Vorher waren es auch immer nur so 1 - 2 Schlucke und dann wurde es einfach immer mehr.
Klar können die Kinder von Anfang an Nudeln essen. Nimm halt große Nudeln. Und das mit dem Gemüse habe ich nicht verstanden. Karotte ist stopfend, ja, bei uns durfte davon auch kein Krümel im Essen sein, aber das betrifft doch wirklich nur Karotte und kein anderes Gemüse. Zucchini ist neutral und bei uns als Fingerfood sehr beliebt. Kürbis hilft sogar gegen die Verstopfung. Mit Brokkoli-Röschen haben sich meine Kinder anfangs schwer getan, aber kann man auch ausprobieren. Blumenkohl ging einfacher.
Ansonsten fällt mir außer Nudeln als Kohlenhydrat noch Kartoffelspalten ein. Du kannst auch Polenta-Schnitten machen. Google einfach mal nach BLW Rezepten, da gibt's doch ganz viel für den Anfang.
Wir geben Avocado, Tomate, Banane, Broccoli (gekocht), Gurke, Mandarinen,, ach alles mögliche als Fingerfood dazu. Sie beschäftigt sich dann damit und es wird immer besser was davon im Mund landet, wie sie ausspuckt, sich verschluckt. Weiche mudeln gab es auch schon, ja, aber halt zum Nagen, weil welche von Erwachsenenessen über waren.. Der Brei ist noch Hauptmahlzeit. Sie meckert auch beim füttern wenn es nicht schnell genug geht. Das ist manchmal etwas seltsam aber geht vorbei wenn sie satt ist.
Wasser gebe ich jetzt meist aus der nuckelflasche damit sie genug trinkt. Hatten auch das Verstopfungsproblem. Aus dem Glas trinken üben wir parallel. Wird immer viel nass. Bei allem helfen halt diese Ganzkörperlätzchen
Für mich klingt als würdest du alles richtig machen. Entspann dich. Ach und probiere mal die App "solid starts" da steht super viel was man wann und wie geben kann.
Hallo,
bezüglich Langeweile beim Brei essen kann ich empfehlen ihr was zu spielen in die Hand zu geben während der Essen. Die Kleinen können sich noch gar nicht so aufs essen konzentrieren.
Mein Kleiner wollte ewig kein Fingerfood. Mit dem Trinken hatten wir auch das gleiche Problem. Er hat tagsüber so gut wie gar nichts getrunken und sich seine Flüssigkeit nur durchs stillen geholt. Das ging bis zum Kitastart so. Irgendwann fing er dann an zu Hause aus dem Magic Cup zu trinken und heute mit 15 Monaten funktioniert es super. Mach dir da nicht zu große Sorgen.
Das meiste wurde ja schon gesagt. Und dass sie sich verschluckt ist vollkommen normal und gehört auch dazu. Auch das muss sie lernen, auch wenns schwer auszuhalten ist. Deshalb wirklich, wie hier schon gesagt wurde, niemals allein lassen.