5 Nächte weg ohne Baby

Hallo liebe Urbianer!

Ich würde gern mal eure Meinung wissen.
Ich war vor kurzem in ärztlicher Behandlung, da ich mich psychisch nicht gut fühle und irgendwie nicht mehr so richtig auf die Füße komme. Naja. Nun wurde mir (ich war schon überrascht, hab es aber auch ein bisschen geahnt) eine postnatale Depression diagnostiziert.
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Die Umstände sind jetzt wahrscheinlich erstmal nicht wichtig. Nur, dass es so ist.

Jedenfalls wohnt meine Familie 600km von meinem Wohnort entfernt und nun hatte mein Mann die Idee, dass ich sie doch einfach mal allein besuchen fahren soll. Nur für ein paar Tage. Damit ich mal wieder ich sein kann. Und nicht nur Mama.
So. Und jetzt bin ich echt am hin und her überlegen. Einerseits täte es mir vermutlich sehr sehr gut, mal durchzuatmen, meine Gedanken zu sortieren und einfach für mich zu sein. Andererseits mache ich mir auch wieder einen Kopf, was das für die Bindung zu meiner Maus bedeutet.
Babys vergessen ja bekanntlich schnell. Ich hab irgendwie Angst, dass es danach komisch sein könnte. Und ich überlege auch, ob ich sie nicht nach einem Tag schon so sehr vermisse, dass ich die Zeit gar nicht zum durchatmen nutzen kann, sondern immer an die Kleine denken muss.

Wart ihr schonmal ein paar Tage ohne euer Baby weg, als es noch so klein war?
Wie war die Zeit danach?

Wahrscheinlich mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken... Aber da kann ich einfach nicht aus meiner Haut 🤔

5

Hi!

Das ist eine schwierige Situation. Und aufgrund der Tatsache, dass du hier nachfragst, glaube ich ehrlich gesagt, dass du eher zur Sorte Mama gehörst, die nicht einfach mal entspannen kann, wenn das Baby 600 km entfernt und vermutlich unglücklich ist...

Ich hätte es auf jeden Fall nicht gekonnt. Da kann man immer schön schreiben, dass es dem Baby ja auch nichts ausmacht, wenn der Papa ein paar Tage weg ist. Und dass der Mama das selbe Recht zusteht. Aber es macht halt doch einen Unterschied, ob der Papa, der sowieso den ganzen Tag in der Arbeit ist, mal weg ist oder die Mama, die vermutlich noch nie mehr als 6 Stunden weg war und das auch nur ganz selten.
Selbst wenn du dich da entspannen kannst, glaube ich wiederum nicht, dass die paar Tage nachhaltig etwas an deiner Depression ändern.

Mein Vorschlag wäre deshalb das anders herum zu machen. Vielleicht kann ja deine Mama/deine Eltern euch besuchen. Und untertags auf dein Baby aufpassen und du kannst dich entspannen oder etwas unternehmen. Vielleicht ginge das dann auch länger als nur ein paar Tage.

Bearbeitet von i3luemchen
6

Hey, erstmal dir alles gute für deine Gesundheit!
Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, weil soweit man das heute weiß frühe Trennung von der Hauptbezugsperson einen enormen Stress für das Baby bedeuten.
Die Gesundheit der Mama ist natürlich super wichtig und vielleicht kannst du dir auch Entlastung nach Hause holen? Deine Mama, eine Putzhilfe oder dein Mann kann die Stunden bisschen reduzieren und dir einen freien Nachmittag verschaffen?

14

Danke dir! 😊

Meine Mama fällt durch die Entfernung (600km) leider weg und meine Schwiegermama hat noch 2 weitere Enkelkinder, die sie oftmals betreut. Deshalb kann ich sie da jetzt auch nicht sooo sehr einspannen.
Klar nimmt sie sie auch mal. Oder mein Mann. Aber diese kurzen Auszeiten haben mir tatsächlich bisher immer nur kurz geholfen. Aber es ist natürlich nicht gesagt, ob es bei den paar Tagen nicht genauso ist 💁‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Ich war noch nicht in der Situation. Und würde es vermutlich nicht machen, aber habe auch keine Depressionen und das ist ja nicht ohne.

Kurz und knapp. Mach es einfach. Du kannst jederzeit zurück. Auch nach einem Tag. Behalte das im Hinterkopf. ❤️ Es soll deine Psyche entspannen und wenn du dort bist und dir Sorgen machst, dann ab nach Hause. 😊

Zur Bindung kann ich nichts sagen. Nur vermuten. Wird für euch zwei sicher komisch, aber sie wird keinen Schaden dadurch haben. 😊 Vergessen wird sie dich auch nicht. Ihr habt doch eine zu starke Bindung. ❤️

8

Danke dir für deine Antwort 😊🌷

2

Hallo,

ich wohne mit meinem Mann im Ausland. Nachdem mein Mann arbeiten muss, fliege ich manchmal für eine Woche alleine zu meiner Familie (Baby ist natürlich mit, aktuell 6 Monate alt). Es hat an der Bindung zum Papa absolut gar nichts geändert. Würde mir wegen so einem kurzen Zeitraum keine Gedanken deshalb machen - ich habe allerdings auch nicht nachgelesen, ob das theoretisch zu Problemen führen kann.

Liebe Grüße!

9

Ouh, Hut ab, dass ihr das so schafft! Danke für deine Antwort! 😊🌷

3

Hallo Loni
Ich denke auch das du fahren solltest weil ich finde sich eine Auszeit zu gönnen weil man es eben auch braucht ist kein Verbrechen 😊
Und du gibst deine Tochter in vertraute Hände zu deinem Mann es ist ja schließlich EUER Kind.
Und ich denke nicht das deine Tochter dich vergisst du bist ein paar Tage weg und nicht Monate und für deine deppresion wäre das auch gut mal zur Ruhe zu kommen um deine Gedanken zu sammeln.
Das ist meine Meinung dazu wie du entscheidest ist letztendlich deine Sache😊
Lg und alles gute für die Zukunft🍀

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊🌷

4

Huhu!
Ich habe eine Bekannte, die deshalb für drei Monate in die Klinik musste (Baby war 8 Wochen alt).
Ihr hat es sehr gut getan, ist nicht mehr depressiv. Die kleine ist jetzt 4 Jahre alt und Mama und Tochter ein Herz und eine Seele.
Wichtig ist, dass es dir gut geht, damit du für dein Kind da sein kannst.
Wenn die Beziehung zum Papa gut ist, dann auf jeden Fall die Auszeit nehmen um zu heilen 🫶🏻
Alles Gute!

11

Oh, das ist natürlich heftig und ich hoffe, dass es bei mir ohne Klinikaufenthalt besser wird...
Aber das weiß man natürlich nicht.
Vielen Dank für deine Antwort 😊🌷

7

Huhu,

ich könnte mich da null entspannen 🫣

Hast du denn hin und wieder Zeit für dich? Also NUR für dich? Nicht für Haushalt oder so, sondern wirklich echte Zeit allein?

5 Tage am Stück finde ich krass... Mir hat es schon ungemein geholfen, dass ich nach 6 Monaten wieder angefangen hab zu arbeiten (von zuhause aus). Mein Mann nimmt somit regelmäßig tagsüber das Kind und ich bin in der Zeit ein "ganz normaler Mensch" statt immer nur Mutter.

Mir ist die regelmäßig "Entlastung" viel lieber als mehrere Tage am Stück. Ich vermisse mein Baby auch schon nach wenigen Stunden. Lasse mir dann Fotos schicken.

Das kann natürlich typabhängig sein, aber ich würde mal mit ein paar Stunden starten (sofern nicht bereits geschehen), statt direkt mit mehreren Tagen. Nicht, dass das Ganze nach hinten los geht und es dir hinterher schlechter geht als vorher.

13

Ja, ich mach mir da auch Sorgen.
Eine Nacht haben wir schon ein paar Mal ausprobiert. Da schlief die Kleine dann bei meiner Schwiegermama.
Aber am nächsten Tag war ich dann schon immer froh, wenn ich sie wieder hatte.

Arbeiten kommt für mich tatsächlich momentan (noch) nicht in Frage.

Aber ja. Es könnte wirklich auch nach hinten losgehen. Deshalb bin ich so unschlüssig...