Wann ist die Phase vorbei?

Guten Morgen,

meine Tochter ( 9M ) fummelt mir gerne am / im Mund rum oder spielt an meinen Lippen, wenn ich sie zum Einschlafen bringe. Ich summe dabei auch natürlich noch ein Lied für sie.

Das macht sie bestimmt schon mindestens 2 Monate lang, wenn nicht länger. Ich hab mal gelesen, dass das Babys machen um der Mama etwas „zurückzugeben“ und ich finde es auch niedlich und schön zu wissen, dass sie sich auch so beruhigen lässt.

Aber sie hat mir meine Unterlippe schon ein paar Mal aufgekratzt und das ist irgendwann einfach nur noch doof.

Kennt das jemand von euch? Wann ist diese Phase vorbei?

1

Das Fummeln ist ganz typisch. Bei mir nicht die Lippe aber es kommt auf dasselbe raus :) Du darfst das auch unterbinden und die Hand sanft weg nehmen und z.B. etwas anderes zum fummeln anbieten. Habe gehört dass manchmal Puppen mit Zöpfchen dafür empfohlen werden oder andere Kuscheltiere, Kleidungsstücke etc. die sich interessant anfühlen.

Ich würde nicht warten bis das von selbst aufhört wenn es dich stört. Da darf man seine eigene Grenze wahren. Die Tochter einer Freundin macht das auch mit 18 Monaten noch. Mein Sohn mit 12 Monaten auch.

2

Wenn es dich stört, dann unterbinde es. Im besten Fall lenkst du die Regulation auf was ganz anderes rum. ZB ein schmusetuch/Stofftier, das du statt der Lippe anbietest.

Bei uns war es erst dad Kneifen an der Brust, dann rumfummeln im Gesicht, dann am/im Mund und jetzt schon ewig das anfassen der Nippel. Gerade letzteres stört mich enorm, aber sie fängt einfach immer wieder mit an. Ein schmusetuch interessiert sie da alternativ leider nicht 😅 ich nehme ihre Hand immer weg und biete Händchen halten an, erkläre dass ich das nicht mag, weil es teilweise weh tut etc. Aber nachts im Halbschlaf Knicke ich dann ein, weil es meist okay ist und ich froh bin, wenn sie nicht wach wird, weil ich ihr das verwehre. Gehe daher stark von aus, dass man halt konsequenter sein müsste 😂