Schlimme Schreianfälle Baby 3 1/2 Monate

Guten Morgen Mädels,
Ich bräuchte ein bisschen Zuspruch. Unsere kleine Maus hat in ihren ersten Lebenswochen abends viel geschrien. Dieses Verhalten soll ja in den ersten Monaten relativ normal sein und ich hab mich immer damit getröstet, dass es ja nach 3 Monaten vorbei ist. Es wurde tatsächlich auch nach 8 Wochen besser und es gab auch ruhige Abende. Nun ist es so das die Maus in unregelmäßigen Abständen immer wieder regelrechte Schreianfälle abends entwickelt. (ich schätze oft ist es Übermüdung, zahnen wer weiß das schon). Das geht so ca 2h und dann schläft sie erschöpft ein. Anfangs kann man sie noch ablenken, aber es wird immer schlimmer und ich dringe irgendwann gar nicht mehr zu ihr durch. Das geht mir so dermaßen an die Substanz und zerreißt mein Mutterherz. Wir haben schon alles probiert aber es hilft eigentlich nur durchhalten und für sie da sein.
Gott sei Dank kommt es auch nicht jeden Abend vor aktuell so ca 1 mal in der Woche aber innerlich warte ich schon immer auf den nächsten Anfall und hab bei jedem quengeln abends Angst, dass es wieder eskaliert.
Tipps brauche ich keine, wir haben wirklich alles durch Danke💕ich wollte nur fragen ob es Gleichgesinnte gibt /gab und sich solche Anfälle irgendwann in Luft aufgelöst haben . Man fühlt sich doch sehr hilflos...
Liebe Grüße strawberry 🍓

1

Hier bei uns! 🙋🏽‍♀️ man sollte auf diese Wachstumsschübe nicht so einen großen Wert legen (weil es keine wissenschaftliche Evidenz dazu gibt) jedoch muss ich sagen ist es bei uns und unserer Tochter (3 Monate) grad genau das wo von alle sprechen. Ich habe, so wie du, jeden Abend Angst dass es heute eskaliert. Mir schmerzt wirklich alles dabei im Körper weil man so machtlos ist. Klar kann alles sein.. zahnen, überdreht, wachstum.
Mein Freund und ich sind dann so ratlos.. dass wir wirklich beide am Rande des Wahnsinns sind.
Kommt nicht selten vor dass ich mit meiner Tochter mitweine 🤠🫠
Ja man muss wohl durchhalten und für das Kind da sein. Aber ich muss wirklich sagen dass die Neugeborenenphase für mich nichts ist, was ich nochmal durch machen möchte. Finde es ehrlicherweise einfach nur anstrengend (bis auf die einzelnen wirklich schönen Momente)
Und bevor jetzt jemand wieder sagt „warte ab bis die … alt ist, dann wird es noch schlimmer“
Das ist mir so egal grad weil ich mich jetzt in der Phase befinde und es nicht hilft, Schwarzmalerei zu betreiben.🤠


Danke für deine Ehrlichkeit, heutzutage ist es eine Rarität weil gefühlt die Frauen in meinem Bekanntenkreis so tun, als hätten sie die tollste entspannte Zeit und ich bin eine böse Mama weil ich mich beschwere (ist wirklich so)

3

Hallo Sij89,
Danke danke für deine tolle Antwort 💞 auf sowas habe ich gehofft. Ich kann dir auch nur beipflichten in allem was du sagst.
Ja Wachstumsschübe kann man glauben oder nicht aber passen würde es bei uns auch. Ja es kommen auch noch andere Phasen wie (Trotz und Wut) aber im Moment sorry finde ich dieses unstillbare Schreien einfach so unerträglich, weil ich mit meinem baby natürlich nicht kommunizieren kann und ich ihr doch helfen will. Und ja ich kann der Neugeborenen Phase leider auch nicht viel abgewinnen. Ich bin eher die Kleinkind Mutti. Aber auch ich versuche die schönen Momente zu genießen und gebe meinem Baby alles was es braucht.
Es ist alles nur eine Phase.... Oder ein Schub oder ein Pups 🤔😅
Danke für deine realness 💕
Ich drücke uns die Daumen das die Phase schnell überwunden ist.
Liebe Grüße 🤗 💕

7

Dein Beitrag könnte 1:1 von mir sein 😂🙈
Ich fand die Neugeborenenphase, eigentlich die ersten 8 Wochen, auch selten schön,.. bei mir kommuniziert das auch keiner! Alle sagen immer ‚die schönste Zeit‘.. und ich denk mir nur so: ahja..
Am liebsten würde ich ein Buch drüber schreiben, wenn ich die Zeit hätte 🫠
Bei uns (🩵, 3M) sind die abendlichen Schreiphasen auch noch immer da - tgl. spätestens ab 18 Uhr.. 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Wir haben auch .. unser kleine ist 3 1/2 Monate und schreit auch gerne mal auch lange und laut. Wir denken auch das es die Übermüdung ist weil sie nicht in den Schlaf findet. Sie akzeptiert momentan nur ihre Wippe wo sie glücklich und zufrieden ist. Alles andere ist nur mit schreien verbunden. Ich hoffe das es nur der blöde 4 Schub ist von dem jeder spricht ..

4

Hallo Wunschmama,
ja ich tippe auch auf Übermüdung schlafen ist gerade nicht ihre Paradedisziplin 😥schwierig aber schön zu hören, dass man nicht alleine ist. 💕Gutes Durchhaltevermögen und liebe Grüße 🤗

5

Hey,

wir haben das Problem auch ... manchmal Hilft bei uns nur Augen zu und durch. Ich finde es jedoch wichtig, dass man sich selbst die Zeit des Anfalls so angenehm wie möglich macht ... wir gehen z.B. immer hoch ins Schlafzimmer und machen es uns gemütlich. Wir haben diesen Schlummer-Otter, der beruhigende Melodien abspielt .. die Kleine interssiert das zwar gar nicht, aber auf mich wirkt es sehr beruhigend, sodass ich sie besser durch so einen Anfall begleiten kann :)

9

Ja das ist ein guter Ansatz umso besser man sich fühlt desto besser kann man die Situation annehmen 🤗👍danke 💕

6

Bei uns hat es auch mit ca. 3 einhalb Monaten angefangen und hat 3 Wochen gedauert. Seit ca. Einer Woche ist er wieder zufrieden (meistens) und schlafen klappt auch wieder besser, sogar mit ablegen (yeah).
Ich weiß viele sagen die Schübe sind quatsch, aber immer wenn er "komisch" wurde haben wir gegoogelt und dann aha ein schub (dachte z.b. das dieser 4 Monats schub erst kommt wenn die 4 Monate werden - warum heißt das so?!). Auf jeden Fall bin ich froh, dass es seit einer Woche wieder schön ist und bin dankbar nicht mehr den ganzen tag das Gemecker hören zu müssen

10

Freut mich zu hören das es auch wieder bergauf geht 😁schön, dass du es überstanden hast. 😍

11

Haha mal gucken wie lange der Frieden anhält 😄

weiteren Kommentar laden