Zu viel Angst oder Baby doch krank

Hi!

Ich bin leider wieder total verunsichert.
Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und fast seit beginn an ein Speikind.
Mir kommt die Menge jedoch wirklich sehr sehr viel vor. Sie spuckt immer nach dem Essen, teilweise bricht sie auch, was man scheinbar ja an dem „spucken im Strahl“ erkennt, wobei es dann richtig rausschießt. Sie spuckt und bricht nach jeder Mahlzeit extrem viel. Sich selbst voll und ihre Umgebung auch gleich mit.
Heute kam sie mir zudem recht blass vor.
Wir waren vor 2 bis 3 Tagen erst bei der U3, da wäre alles gut gewesen.
Ich finde aber auch, dass sie allgemein extrem viel schläft. Sie ist am Tag insgesamt vielleicht 2-3 Stunden wach. Wenn überhaupt.

Da es mein erstes Baby ist habe ich eben leider auch wirklich keine Erfahrung.
Sie nimmt weiterhin zu, aber ist dass wirklich das Maß aller Dinge?
Zudem hatte ich vor knapp 14 Tagen Herpes und habe Angst sie angesteckt zu haben.
Was meint ihr? Würdet ihr wieder zum Arzt gehen oder kennt ihr dieses Verhalten von euren Babys auch? Ist das wirklich normal?

1

Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Mein Baby hat auch wirklich sehr sehr viel gespuckt, der hat sogar Mal den Fernseher getroffen so weit konnte er spucken. Krank war er aber definitiv nicht.
Vor kurzem hatte er Magen Darm. Und glaub mir, den Unterschied erkennt man! Er hat gewürgt und erbrochen wie ein Erwachsener vom Sound und vom "Ablauf" her. Er war dazu total schlapp, hing rum, es war kaum Leben in ihm. Ich dachte auch immer ich erkenne Erbrechen nicht weil er eh so viel spuckt (bzw gespuckt hat). Aber man hat den Unterschied wirklich sehr eindeutig wahrgenommen.
Solange dein Baby sonst kein Fieber hat, Stuhlgang und alles normal und gut zunimmt würde ich mir erstmal keine Gedanken machen
Die Schlafmenge finde ich erstmal normal für so ein kleines Baby :)

Bearbeitet von Casa92
2

Vielen lieben Dank dir!
Das hat mich jetzt doch wirklich nochmal beruhigt.
Ich bin generell ein sehr ängstlicher Typ, bin also immer auf Alarmbereitschaft. Aber dass man wirkliches Erbrechen doch klar unterscheiden würde, hilft mir sehr. Und auch dass es scheinbar doch andere Knirpse gibt die wirklich viel erbrechen. Lieben Dank fürs Mut machen. ❤️

3

Hey!

Mein Baby hat auch sehr viel gespuckt- im Strahl. So lange es zunimmt, ist es gut.

Liebe Grüße
Schoko

4

Mein Sohn hatte damals einen Verschluss des Magenpförtners. Dies ist eine seltene (aber nicht zu seltene) Erkrankung, die genau in diesem Alter beginnt, und letztlich sich ganz genauso geäußert hat - er hat nach den Mahlzeiten sehr viel erbrochen, teilweise im Strahl, teilweise aber auch nicht im Strahl, für mich war nicht klar, ob dies krankhaft ist oder nicht.

Daher habe ich bei deinem Beitrag nun aufgehorcht und sehr genau gelesen - bis zu dem Satz: „Sie nimmt weiterhin zu.“

Ja, dies ist das Maß aller Dinge. Denn daran siehst du nicht nur, ob genug Nahrung drin bleibt, sondern auch, ob sie dehydriert, also Wasser verlieren würde. Nimmt das Gewicht ab, ist es zusammen mit Erbrechen gefährlich, nimmt sie aber weiter zu, ist alles vollkommen 100% okay und du kannst dich wirklich entspannen.

5

Wenn das Baby zunimmt und genügend nasse Windeln am Tag hat, sollte alles passen, auch wenn es viel spuckt.

Und die Schlafmenge auch. Länger war unser Kleiner (jetzt 12 Wochen) zu der Zeit auch nicht wach über den Tag. Genieß es, es kommen andere Zeiten

6

Also erstmal zum Schlaf: Vollkommen normal am Anfang. Alle Eindrücke müssen verarbeitet werden. Schon eine halbe Stunde wach sein kann sehr viel sein für so einen Zwerg. Genieße einfach die Ruhe solange sie noch da ist 😅.
Beim Spucken ist es auch völlog normal dass gerade am Anfang viel gespuckt wird. Das hört irgendwann (bei meinen mit ca 6 Monaten) von alleine auf. Und die Menge klingt auch normal. Erbrechen würdest du erkennen. Glaub mir. Das ist ein anderes Kaliber. Meine Erfahrung ist: Wenn das Baby dich mit halbverdauter Milch um den Mund strahlend anlacht (oder zumindest normal schaut in dem Alter 😅) ist es spucken. Wenn dein sichtlich Schmerzen dabei hatte, gewürgt hat und anschließend weint und sichtlich leidet, ist es Erbrechen.
Das kannst du an der Menge gar nicht festmachen. Meine Tochter hatte als Kleinkind Magen-Darm und hat erbrochen. Allerdings war es von der Menge nur ein Huch von dem was sie als Baby gespuckt hat. Sie hat eher sichtlich gelitten und hatte schmerzen.

7

Liebe TE,
Ich selbst war ein Speikind und habe laut meiner Mutter, die halbe Flasche wieder erbrochen. Trotzdem war ich ein properes Baby. Dass Baby Phasen haben, wo mehr geschlafen wird, ist total normal. Solange sie in den Wachphasen fit und interessiert ist, alles gut. Meine Tochter hat gefühlt die ersten Monate ihres Lebens verschlafen:).
Falls du arg besorgt bist, kannst du ja nochmal den kia kontaktieren.

8

Keine Sorge, mein Kleiner war auch ein Speikind. Nach dem Essen teilweise auch im Strahl. Dann wieder kleinere Mengen, dann wieder schwallartig. Gab Phasen, da hab ich bei 20 x am Tag zum Zählen aufgehört. :‘D Als er das erste Mal krank wurde, hat er sich übergeben müssen und da erkennt man dann den Unterschied. Solange dein Baby zunimmt und volle Windeln hat, ist alles im grünen Bereich!