Meine Schwester hat mir den Maxi Cosi Pearl + Family Fix vermacht, ihr Kind ist dort rausgewachsen. Es ist dementsprechend ein älteres Modell, nicht isize, man kann damit nur vorwärts gerichtet fahren.
Mein Sohn ist 9 Monate und die Babyschale wird sehr eng, daher möchte ich eigentlich wechseln. Er wiegt knapp 10 kg.
Abgesehen vom Sicherheitsaspekt (keine Frage - rückwärts ist definitiv sicherer) ist es erlaubt, mit 9 Monaten vorwärts zu fahren? In der Beschreibung von Maxi Cosi steht ja, mich irritiert aber ein neues Gesetz, nach dem man erst ab 15 Monaten vorwärts fahren darf.
Kennt sich jemand aus? Danke
Maxi Cosi Pearl vorwärts - erlaubt mit 9 Monaten?
Erlaubt ja da nach alter Norm zugelassen, aber nicht Sinnvoll.
Außerdem auf dem orangen Zulassungsaufkleber mal nach dem Datum suchen, MaxiCosi gibt eine Gewährleistung von 10 Jahren, auf dem Aufkleber stehen die Herstellungswoche und das Jahr.
Auf dem Aufkleber steht 2017, also dann noch erlaubt aber nicht optimal. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und doch neu kaufen.
Ja ist erlaubt und ich würde es trotzdem nicht machen.
Wir haben den 2way Pearl und ne andere Station (2way Fix meine ich). Beides ist älter, aber man kann es in beide Richtungen nutzen und wir sind dementsprechend lange rückwärts gefahren.
Der 2way Pearl wäre eine gute Alternative, danke. Was bei Maxi Cosi echt nervt ist, dass selten etwas mit vorhandenem Isofix kompatibel ist, selbst innerhalb einer Produktfamilie. Müsste dann tatsächlich wieder beides kaufen. Hatten wir schon bei der Babyschale ( sind von Marble auf Cabrifix gewechselt).
Ja das stimmt 😅
Schau nach der Zulassung. Man darf Kindersitze nicht ewig lang verwenden.
Ich würde mein 9 Monate altes Kind nicht Vorwärts gerichtet fahren lassen, auch wenn es vom Gewicht okay wäre. Unsere Kinder fahren bis 3 Jahre Rückwärtsgerichtet.
Wie gesagt, schau mal nach der Zulassungsnummer auf dem Sitz. Wenn die abgelaufen ist, darfst du ihn nicht mehr verwenden, sollte es dann zu einer Verkehrskontrolle kommen und der Polizist will die Nummer auf den Sitz sehen (ja, kann vor kommen), die ist dann ablaufen, gibts Ärger. (Strafe zahlen).
Danke, habe geschaut - der Sitz ist von 2017. Ich denke, dass ich tatsächlich aus Sicherheitsgründen neu kaufen werde, auch wenn es ärgerlich ist.
Egal was erlaubt ist oder nicht, niemals würde ich mein 9 Monate altes Baby vorwärts gerichtet im Auto mitfahren lassen. Guck dir mal die Crash Tests vom ADAC an (gibt es bei YouTube), schon bei einem Aufprall mit 20 km/h kann das fatale Folgen haben. Mein Sohn, fast 3, fährt immer noch rückwärts und wird das auch so lange es geht.
Danke, ich denke ich werde tatsächlich neu kaufen, Sicherheit geht vor.
Würde ich niemals machen, würde da tatsächlich in einen vernünftigen Reboarder bis mindestens 105cm/18kg (gibt auch welche bis 125cm/ 36kg) investieren.
Wir sind auch in dem Alter auf den Reboarder gewechselt, bei beiden Kindern. Bis 18kg gibt es auf jeden Fall auch preisgünstigere Modelle.
Würde mich im Fachhandel beraten lassen (Zwergperten, Kindersitzprofis), das lohnt sich!!!!