Guten Morgen,
Oh Mann ich brauche bitte Tipps⊠seit ein paar Tagen lÀsst sich mein Kleiner (7 Monate) nicht mehr wickeln. Er dreht sich sofort zur Seite, schreit und krabbelt panisch weg. Leider ist er auch echt krÀftig, ich kann ihn kaum alleine halten und will ihm ja auch nicht weh tun. Schlimm ist das vor allem, wenn er Groà gemacht hat.
Heute Morgen habe ich ihn auf dem Boden im Wohnzimmer gewickelt, weil ich dachte da ist so viel Spielzeug mit dem ich ihn ablenken kann - von wegen. Wir haben richtig gekĂ€mpft und alles, alles war am Ende voller Kot, ich, der Kleine, der Boden, mehrere Spielzeuge, sein Schlafsack, einfach alles đą habe ihn dann im stehen ausgezogen und bin direkt mit ihm in die Wanne und war dann lĂ€nger mit putzen beschĂ€ftigt.
Da habe ich ich auch gesehen, dass er wahrscheinlich Windeldermatitis hat! Vielleicht will er deshalb nicht mehr wickeln. Oder es kommt davon, dass ich ihn die Tage so schlecht abputzen konnte, keine Ahnung, auf jeden Fall ein Teufelskreis.
Das habe ich schon versucht: Mobile, Ortswechsel, ablenken mit Spielzeug, singen, Fingerspiele, Handy/Uhr geben, im Stehen wickeln, Pampers Pants, alles mit miesem Ergebnis.
Die Dermatitis versuche ich jetzt erstmal mit Schwarztee zu behandeln, das hat schonmal super geklappt. Aber das geht halt nur, wenn ich ihn irgendwie festhalten kann um es aufzutragen.
Hat jemand den ultimativen Tipp, was ich noch tun kann? Bin einfach am Ende mit meinem Latein und und langsam auch mit den Nerven đ
Wickelkatastrophe đ
Pants und so viel wie geht im stehen.
Wir haben einen Griff an die Wand beim Wickeltisch geschraubt (eigentlich so ein Handtuchhalter aus dem Baumarkt), da können sie sich dran hochziehen und dann Wickeln wir im Stehen. Das funktioniert eigentlich recht gut
Das ist ja auch clever đČ
PĂ€dagogisch nicht wertvoll, aber hast du es Mal vor dem Fernseher versucht? Bei Freunden war das die Notlösung, irgendwann ging es dann wieder ohne. Die Gefahr ist natĂŒrlich, dass der Kleine sich dann daran gewöhnt.... WĂŒrde ich also nur als absolute Notlösung machen
Er interessiert sich tatsĂ€chlich gar nicht groĂ fĂŒr den Fernseher (leider? Gott sei dank?)⊠vielleicht ist das dann aber die Wunderwaffe wenn er etwas Ă€lter ist und es so weiter geht đŹ!
Dann vielleicht so ein Weihnachtsmann mit Musik? Irgendein billiges Spielzeug mit Licht und Musik was es nur beim wickeln gibt?
Hi
Vielleicht in der Badewanne/ Dusche im Stehen
Da könntest du den po auch abwaschen, das tut dem Ausschlag meist gut, weniger Reibung durch die TĂŒcher
Gegen den Ausschlag auch mal ohne Windel lassen, wo es möglich ist
Das ist einfach eine Zeit, in der wollen sie meist nicht still liegen zum Wickeln
Viel im Stehen und vielleicht ein super beliebtes Spielzeug, das es nur dann gibt
Das ist eine super Idee mit in der Wanne! Vielen Dank! Dann ist wenigstens die Sauerei nicht so groĂ sind man kann ihn gleich abwaschen đ
Bei uns hat um den Dreh so ein blinkender, singender Spielzeughund geholfen und wenn mein Mann gewickelt hat, hat er sich immer einen Pullover angezogen, der lange KapuzenschnĂŒre hat, damit hat sich die Kleine dann wĂ€hrend des Wickelns beschĂ€ftigt.
Hey, derselbe Beitrag kam vor ein paar Monaten von mir đ wir sind inzwischen 11 Monate alt und es wurde besser mit dem Wickeln.
Ich muss ihm immer noch etwas zur BeschĂ€ftigung in die Hand geben, aber dieses eine Spielzeug bekommt er ausschlieĂlich beim Wickeln. Damit klappt es fast immer und das im Liegen!!
Wir hatten keine Dermatitis, aber es war trotzdem um diesen Zeitpunkt rum (7,8 Monate) ein Kampf đ