Wie Baby in Autoschale warm halten? Welche Kleidung?

Hallo zusammen,

nun sind die Temperaturen ja schon um so einiges gesunken und der Weihnachtsmann steht auch bald vor der Tür so dass man sich was schönes von der Familie schenken lassen könnte.
Für unseren kleinen wollte ich gern etwas für die Autoschale haben, das er es warm hat ohne viel gefriemel. Bisher haben wir ihn mit Jacke und Decke immer transportiert.( Wobei ich eben gelesen hab, das man die Jacke weglassen soll.😬🫣😳) Ich habe viele schöne Einschlagdecken gefunden, wo ich mir aber unsicher bin ob sich das noch lohnt die anzuschaffen weil die Größen ja wahrscheinlich beschränkt sind?!
Er ist jetzt 4 Monate und trägt Größe 62/68.

Habt ihr Tipps? Wie verpackt ihr eure Mäuse in dem Alter?

1

Moin,
unser Mini (8 Monate) fährt entweder mit normaler Kleidung oder Wollwalkanzug, Mütze und „Seniorendeckchen“. Wir haben also kein klassisches Einschlagtuch sondern nehmen eine warme Kuscheldecke in Kindergröße mit. Die passt dann auch noch im Reboarder später.
Den Wollwalk habe ich vorher ausprobiert. Habe Mini mit Anzug reingesetzt und fest angeschnallt. Dann gelöst, Wollwalk aus und ihn in Hose und Pulli reingesetzt. Die Gurte saßen immer noch superstraff, ohne nachziehen. Das geht also. Dicke Daunenjacken, Schneeanzüge etc sind aber wirklich ein großes Sicherheitsrisiko, weil die Gurte eben nicht fest am Kind sind, auch wenn es so wirkt.

2

Ich finde die Einschlagdecke eine gute Idee. Im Gegensatz zu normalen Kuscheldecken, die man oben drauf legt und dann feststeckt, verrutscht nix und sie fallen auch nicht runter, wenn man dann mit der Schale beim Einkaufen oder Kinderarzt ist und die Decke dann etwas aufmachen will, damit es nicht zu warm ist.

Meine Schwester hat ihre Einschlagdecke, die sie sich zur Geburt der kleinen gewünscht hatte, genutzt, solange sie in der Schale saß - also bis um den 1. Geburtstag im Oktober herum.

4

Noch eine Stimme für die Einschlagdecke. Die hat extra Schlitze für die Gurte.

Übrigens, auch für Erwachsene sind dicke Jacken beim Autofahren nicht empfohlen. 😉

7

😅 gut zu wissen. Ich ziehe sie meistens aus, wenn mir zu warm ist.

weitere Kommentare laden
3

Die Einschlagdecke muss ja dem Sitz passen, nicht dem Kind. Finde ich am praktischsten. Letzte Woche bei Minusgraden hatte unsere Tochter ihren Wollfleeceanzug an, war aber nach 20 Minuten mit normaler Heizung an schon fast durchgeschwitzt, dabei war die Einschlagdecke natürlich nicht drüber.
Also jetzt normale Kleidung und Einschlagdecke oder Wollfleecejacke und Decke über die Beine.
Kommt ja auch darauf an wie schnell euer Auto wie warm wird.
Und niemals mit dicker Jacke, auch nicht die Erwachsenen!

8

Okay, dann schaue ich auf jeden Fall mal nach einem wollfleeceanzug/ Jacke und einer Einschlagdecke. Wenn man beides hat kann man ja mal wechseln. Dankeschön! :)

Ja, ich werde es mir jetzt merken!😌

10

Hast du eine Empfehlung für eine Einschlagdecke? :)

weiteren Kommentar laden
5

Letztes Jahr zu der Zeit war unser kleiner 4/Monate alt und ich habe von Sterntaler fleece Anzüge gekauft hielten Serie schön warm und waren vergleichsweise dünn
Hat beim Auto fahren nicht gestört und Füße sowie Hände konnte man Ärmel bzw Hose überschlagen also keine Handschuhe oder Schuhe nötig
Hatten beim Baby Markt 40€ neu gekostet leider gibt es die in seiner jetzigen Größe nicht mehr sonst hätte ich sie wieder gekauft

9

Okay, danke! Dann schaue ich danach mal. :) Und darüber dann eine Decke wenn es raus ging?

17

Ich hab meinem immer ein langarm Body eine Strumpfhose und ein dünnen Pulli und ne Art Jogginghose drunter gezogen und wir hatten aus Lammfell so kleine Überzieher
Draußen im Kinderwagen gab es dann ne schmuse Decke drüber und eben diese Abdeckung von der Baby Wanne
Mütze nur wenn es richtig kalt wurde
Ansonsten die Kapuze von dem Anzug drüber und er war immer schön warm
Hatte die Anzüge auch ne Nummer größer genommen im Baby Markt hatte man mir erklärt das die Kinder unter dem fleece Anzug genügend Luft brauchen wieso weiß ich nicht mehr aber hat super funktioniert

11

Genau, eine Jacke soll das Kind nicht tragen, das ist zu unsicher, weil der Gurt nicht mehr fest genug anliegen kann. Wir haben eine Einschlagdecke und das lohnt sich wirklich.
Guck dir die konkreten Größen mal an, es gibt auch wirklich große Decken, die man echt lange verwenden kann.

14

Ich habe keine Einschlagdecke sondern einen Fußsack für die Babyschale. Baby ist groß und schwer, passt aber mit 62cm und 6,2kg bestimmt noch lange rein.
Da kann man einfach den Reißverschluss aufmachen oder auch das Oberteil komplett abtrennen falls es im Frühling mal spontan wärmer wird.
Anbei ein Foto.

15

Unser 3. Knirps ist 8 Wochen alt. Wir transportieren ihn im Wollfleece Anzug und haben zusätzlich eine Einschlagdecke im Maxi Cosi. So werden wir gut über den Winter kommen. Im Maxi Cosi sitzen die Kinder ja bis ungefähr zum 1. Geburtstag und der Winter dauert noch etwas. Da lohnt sich eine Einschlagdecke auf jeden Fall noch.

16

Ich nutze noch eine Einschlagdecke, ABER mein kleiner stampelt innerhalb von Sekunden das "untere Eck" raus und dann liegen seine Füße frei. Er ist jetzt etwas über 7 Monate alt und macht das seit er knapp 6 Monate alt ist. Aktuell habe ich dann noch eine zusätzliche Decke drin. Die lege ich unter seine Füße und schlage die oben um undache die mit unter die Einschlagdecke. Das nervt etwas...

Deshalb bin ich aktuell am überlegen mit einen Kindersitzponcho zuzulegen. Die kann man für die Babyschale, den Reborder und Kindersitz nutzen. Hält also noch deutlich länger also die Decke. Kikkifax hat da ganz schöne finde ich.

18

Ich hatte bei meinen beiden Minis den mucky Sack .

Der war super.

Der war so warm,dass sie ohne sonder Schicht da rein konnten.

Normale Kleidung,und gut war