Hallo,
ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist aber hier sind viele Mamas mit Babies und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner hat mir heute gesagt, dass ich eine Helikoptermama bin. Puh das war mal eine Ansage, weil ich damit nicht gerechnet habe. So jetzt zu unseren Alltag: ich mache alles mit der kleinen und derzeit eben nicht viel für mich (was mich persönlich aber nicht stört). Zum Duschen nehme ich sie mit (das findet er schon nicht normal) aber so kann ich gut duschen und sie ist zufrieden. Ich lese ihr vor, wir machen Babymassage, gehen Babyschwimmen, ich singe viel mit ihr und spiele auch wenn sie wach ist viel mit ihr. Da ist der Tag mit zwischendurch Haushalt auch schon eigentlich rum. Wir gehen auch raus und ich treffe Familie und Freunde mit ihr. Aber eben immer mit ihr. Bis gerade eben hab ich das auch alles normal empfunden aber jetzt weiß ich eben nicht mehr ob das zu viel ist? Ich finde unseren Alltag eigentlich total schön aber ich will kein Helikopter sein…. Wie macht ihr das? Mach ich zu viel? 😞
Bei Baby Helikoptermama?
Erstmal klingt das alles normal, aber ich frage mich, wo dein Mann Platz hat in seine Vaterrolle reinzuwachsen?
Er braucht genauso seinen Platz, um Vater zu sein.
Hat er ausreichend Chance dazu?
Wie viel Zeit verbringt ihr als Familie miteinander ohne irgendwelche Freunde?
Du sprichst nur von dir und deinem Baby und eurem Alltag, das fällt mir auf.
Hallo, also er ist eben unter Tags arbeiten und kommt dann um 5 heim. Danach füttert er sie und bringt sie auch ins Bett, damit er eben auch Zeit mit ihr hat. Am Wochenende nimmt er sie auch öfter und dann gehen wir auch gemeinsam spazieren. Aber ich werd ihn mal fragen ob es ihm zu wenig ist, wobei es neben der Arbeit eben schwierig ist. Ich lasse ihn auch seine Sachen versuchen und mische mich nicht ein in „ihr Ding“. Freunde treffe ich auch meistens mit ihr wenn er noch arbeiten ist damit wir dann Zeit gemeinsam haben. Um 7 geht sie ins Bett und dann haben wir auch noch Zeit für uns…
Das klingt doch erstmal gut, frag ihn konkret was er meint und ob er noch mehr Zeit mit eurem Kind braucht 👍
Was genau meinte denn dein Mann mit dem Ausdruck?
1. Will er, dass du die Kleine allein im Bett liegen lässt, während du duschen gehst? "das wird sie schon überleben / das muss sie lernen. Im schlimmsten Fall schreit die halt 5 Minuten. "
- Schwachsinn
oder
2. Will er, dass du ihm auch mal Zeit mit dem Baby einräumst und sie ebem nicht wie selbstverständlich immer bei dir hast? "triff dich doch mal 2 Stunden allein mit deinen Freunden und lass die Kleine bei mir. Wir schaffen das bestimmt auch ganz wunderbar"
- ein durchaus nachdenkenswerter Einwurf.
Ich war diese Woche auch 3 Stunden weck bei einer Freundin ohne die Kleine. Der Alltag ist von unter der Woche. Da muss er eben arbeiten und da wüsst ich nicht wie ich anders tun soll, ich will sie ja nicht die ganze Zeit abgeben weil ich alleine was tun soll? Ich will die Zeit ja mit ihr verbringen und auch jetzt hat er sie zum Beispiel und sie weint aber ich lasse sie machen weil ich ja weiß dass er das auch schafft. Er bringt sie auch unter der Woche ins Bett etc. also er hat sie auch… er will dass ich unter der Woche mal mehr weck gebe aber das geht ja auch nicht wenn er nicht da ist so einfach. Klar gibt es Omas aber wieso soll ich mich alleine in ein cafehaus setzen wenn es mir nichts bringt…
Und das mit der Dusche: da will er dass ich sie draußen lasse aber das mach ich sowieso nicht.
Hi, was du da beschreibst, ist 1:1 mein Alltag. Klingt für das Alter für mich wirklich ganz normal. Einzig, dass ich versuche ohne sie zu duschen, aber dann schaut mein Partner abends nach ihr. Würde sie zum Duschen auch nicht alleine lassen. Genieß die Zeit :)
Hat er verstanden, dass so ein kleines Wesen komplett auf dich bzw. Euch angewiesen ist?
LG
Huhu :)
Mein Kleiner ist 8,5 Monate und ich verbringe auch meine ganze Zeit mit ihm und mache alles mit ihm. Allerdings hat er auch seine Papa Zeit :) und mit steigendem Alter war ich auch mal froh über ein bisschen Pause.
Die gibts aber bei euch wohl auch wie ich deinen Kommentaren entnehme. Trotzdem mache ich nach wie vor gerne alles mit ihm gemeinsam. Pekip, Babyschwimmen, Kanga haben wir auch alles durch :)
Finde das ist keine Definition einer Helikoptermama, auch wenn ich selbst bestimmt in manchen Punkten eine bin. Muss aber auch nicht immer was Schlechtes sein. Ich definier es immer ganz sanft als "Dinkel-Dörte". :D
Dinkel-Dörte ist super 🤣
Ja ich habe eben gedacht, dass ich das schon merke wenn ich Zeit für mich brauche. Ich habe momentan nämlich das Gefühl wenn ich alleine was mache vermisse ich sie so sehr. Ist das aber schon vielleicht zu viel?
Ganz ehrlich solang es dich nicht stört passt doch alles :)
Wenn dein Partner unter der Woche arbeiten ist kannst du doch deinen Alltag gestalten wie es für euch passt. Daher finde ich es ziemlich krass dich gleich so zu definieren. Suche einfach das Gespräch, versuche ihn zu verstehen und ihr findet sicherlich eine Lösung.
Lass dich nicht aus der Bahn werfen - du machst das alles super♥️
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass du keine Helikopter Mama bist. Ich frage mich ebenso wie die anderen, was deinen Partner nun genau stört, denn von dem, was du schreibst, habt ihr gemeinsame Zeit und er auch Zeit mit dem Baby allein.
Kann es sein, dass ihm vielleicht die Großeltern im Nacken sitzen und auch mal ihren Enkel alleine haben wollen oder sowas? Ich finde es nämlich nicht normal, dass er dir versucht vorzuschreiben, wo und wann du eurer Baby mitnimmst, wenn du alleine bist. Es ist doch nicht schlimm das Kind zum Duschen mitzunehmen. Meine Tochter ließ sich in dem Alter noch gut ablegen und war zufrieden für 30 Minuten, aber jetzt mit fast 7 Monaten will sie immer dabei sein. Das muss man dann eben akzeptieren, es ändert sich eh wieder.
LG
Hallo,
das könnte natürlich wirklich sein. Sie sind weiter Weck und sehen sie nicht so oft. Aber sie haben mir schon öfter gesagt wenn ich alleine was machen möchte passen sie auf! Von da kommt auch immer wieder ich soll die kleine nicht so verwöhnen und sie mal lernen lassen soll sich selbst zu beschäftigen. Vielleicht kommen wirklich von da die zwar gut gemeinten Ratschläge (früher hat man ja auch einiges anders gemacht) aber die sind eben nicht mehr zeitgerecht. Ich werde ihn mal vorsichtig drauf ansprechen.
Das klingt für mich tatsächlich so, als käme aus der Richtung Druck und wenn dein Partner so aufgewachsen ist, könnte er sicher denken, dass seine Eltern da nicht Unrecht haben und wird dadurch beeinflusst.
Sowas passiert recht häufig, gerade wenn die Erziehungsstile sehr unterschiedlich sind. Sollte das also der Grund sein, dann ist es wichtig, dass ihr beide euch miteinander absprecht, was für einen Erziehungsstil ihr verfolgen wollt. Was sind absolute No-Gos usw. Wenn ihr euch da einig seid, dann können von außen weniger Leute reingrätschen.
Wenn die Großeltern sehr lernresistent sind, dann lohnt sich da auch kaum ein Gespräch. Sollten sie aber offen für Neues sein, dann kann man da sicher nochmal drüber reden, warum ihr Sachen anders macht. Aber am wichtigsten ist, dass dein Partner und du euch einig seid.
LG
Hört sich nach einer tollen Mama an, die ihr Baby über alles liebt
Hat nichts mit „Helikopter“ sein zu tun.
Dein Mann kann froh sein, so jemanden wie dich an seiner Seite zu haben
Das ist völlig normal und gut so. Lass dir das nicht rein quatschen..
Hallo,
so wie alle anderen hier, sehe ich bei dir
keine Helikoptermama.
Das wärst du, wenn du nichtmal den Papa alleine mit dem Kind lassen könntest oder ständig reinreden würdest und angerannt kämst, sobald das Kind irgendwo weint.
Wenn die Großeltern mehr Zeit mit dem Kind verbringen wollen, dürfen sie das ja vielleicht? Dann sollten sie es aber auch so sagen. Du brauchst das offenbar ja für euch bisher nicht. War bei mir auch so.
Manche verpacken das vielleicht so in die Richtung, wenn du mal einen Babysitter brauchst und was alleine machen willst... so würde ich es auch nicht annehmen. Du hast das Bedürfnis nicht, dann musst du auch nichts ändern und ein Helikopter bist du deshalb auch nicht.
Was meinen deine Schwiegereltern denn damit, dein Kind solle auch mal alleine spielen lernen? Es möchte doch ab dem Alter die Sprache lernen, dafür braucht es einen Kommunikationspartner. Oder sitzt du immer daneben und hilfst ihm bei jeder Handbewegung? Das wäre auch Helikopter. Glaub ich aber irgendwie nicht, dass du so bist?
Alles Gute.
Nein ich lasse sie selber machen, sie muss es ja lernen und da habe ich gar kein Problem damit! Ich bin hald im selben Raum und sitze oft neben ihr, rede mit ihr oder schau ihr einfach zu. Sie meinen damit, dass ich sie verwöhne wenn sie nicht lernt alleine einzuschlafen etc. Aber ich will und kann das nicht, dass sie sich in den Schlaf weint, weil das alleine einfach noch nicht geht! Ich kenne meine kleine ja sehr gut und ich weiß ja was sie da braucht zum einschlafen. Ich soll sie eben auch alleine spielen lassen, was ich ja mache, aber ich bin eben in der Nähe und falls sie richtig weinen beginnt will ich sie hoch nehmen können. Ich nehm sie ja nicht bei jedem kleinsten Geräusch hoch… es ist total schwierig aber ich glaube nicht dass ich so viel falsch mache.
Also ich finde so gar nicht das du eine Helikopter Mutter bist. Ich nehme mein Baby auch mit ins Badezimmer mit der Wippe wenn ich dusche und mein Mann arbeiten. Finde auch total schön das du dein Baby überall mit hin nimmst. Mache ich genauso. Mein Sohn ist jetzt auch 4 Monate alt und ich war das erste mal ohne ihn beim Friseur. Finde das nicht fair von deinem Mann