Stillbaby und Wochenwindel 🥴💩

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Das erste Kind. Er wird voll gestillt. Die letzten drei Wochen hat sein Darm sich nochmal ordentlich entwickelt. Wir hatten nie groß Probleme mit Blähungen, aber seit zwei oder drei Wochen hat er pünktlich jeden Morgen um 3 und 5 Uhr extreme Blähungen und schreit deswegen. Nach 10 Minuten Bauch massieren und Beine kreisen ist der Spuk dann vorbei.

Seit dieser nächtlichen Blähungen hat sich auch sein Stuhlgang verändert - er hat jetzt nicht mehr 6 bis 7 Mal am Tag eine volle Windel.💩 sondern gefühlt nur noch alle 2-3 Tage. Manchmal sogar erst nach vier Tagen. Und wenn… dann richtig. Es kommt dann an allen Ecken und Enden der Windel.
Ich weiß, dass das für Stillbabys wohl normal ist…

Aber hat sich das bei euren Mäusen irgendwann mit der Zeit gelegt? Oder muss ich jetzt die nächsten Monate darauf eingestellt sein, dass mich nach drei Tagen immer eine 💩-Explosion mit tausend Outfit wechseln erwartet?

Was mich stört ist dieses unvorhersehbare … wann kommt DIESE eine Windel. Zuhause? Im Shopping Center? Beim Rückbildungskurs?🥴
Und dann nachts diese Blähungen… ich vermute es kommt durch den angestauten Stuhl. Als er mehrmals täglich Stuhlgang hatte, hatte er keine Blähungen. Mir tut er dann nachts immer so leid - auch wenn es meist schnell vorbei ist.😣🙁

Danke für eure Erfahrungen.🌸

1

Ich kenne das sehr gut… wir hatten auch stäääändig Windelunfälle, trotz eigentlich gut sitzender Windel musste ich danach immer Body und Hose waschen 😩 Sie hatte vollgestillt auch immer komplett flüssigen Stuhl, da war null „Konsistenz“ dabei

Kann dir leider nur sagen, dass sich das bei uns erst mit Beikostbeginn gelegt hat - dann aber schlagartig. Der Stuhl wurde fester und wieder täglich und es gab nie wieder derartige Explosionen 😅

2

Oh daran kann ich mich gut erinnern 🙈 Mein Sohn hatte auch nur alle 3-4 Tage Stuhlgang, und was da rauskam konnte keine Windel halten. An seinem "Kacktag" bin ich tatsächlich ungern mit ihm rausgegangen (richtig spaßig war es wenn die Bombe im Auto geplatzt ist). Mit der Beikosteinführung hat sich das aber schlagartig geändert, seitdem hat er mindestens einmal täglich Stuhlgang.
Gegen Blähungen/Bauchschmerzen hat uns Lefax gut geholfen, das wurde mit ca. 5 Monaten besser als er immer mehr auf dem Bauch lag.
Halte durch, es wird auf jeden Fall besser werden!

Bearbeitet von Malea2
3

Hi, Ich erinnere mich auch an das was du schreibst 😅. Generell verändert sich das Stuhlverhalten noch einige Male und dann mit Beikoststart wieder anders … diese Explosionen waren brining auch so um die 10 -12 Woche rum und meist nachts … aber nicht lange vielleicht 2-3 Wochen. Dann gab es alle drei Tage was feines … und mit Beikost dann unterschiedlich

4

Hallo,
bei uns hat in der Phase mit viel Stuhl nur die Stoffwindel gehalten. Body musste man vielleicht mal doch wechseln, aber bei den Einwegwindeln war es fast so, als hätte das Kind gar keine an und wir mussten das ganze Kind waschen. Vielleicht hilft es, eine andere Windelsorten zu testen. Manche saugen einfach die Flüssigkeit des Stuhls nicht schnell genug ein.
Wenn das Baby mit Schmerzen zu tun hat, würde ich die Hebamme oder den Kinderarzt konsultieren.
Alles Gute.

5

Meine Maus ist jetzt knapp 5 Monate alt und die Abstände sind immer noch so unvorhersehbar zwischen zwei mal am Tag und alle 7 Tage.. ich hoffe einfach immer, dass das Poopastrophe noch zu Hause passiert 🫠

Ich bin ja wirklich gespannt, wann sich das einpendelt, aber ich vermute erst wenn die Milchmenge deutlich reduziert ist nach Beikost Start..

6

Bei uns reichte schon ein paar Löffel Gemüsebrei am Mittag um die Konsistenz total zu verändern. Die Milchmenge habe ich bis heute nicht signifikant reduziert...