Hallo,
mein Kind ist 12 Monate alt geworden und krabbelt wie ein Weltmeister und ist sprachlich auch gut dabei. Leider zieht er sich bis heute nicht hoch - er geht nur auf die Knie.
Mir ist bewusst das es noch nicht bedenklich ist aber ich höre im Umfeld nur von Bekannten, deren Kinder bereits gelaufen sind ODER sich aber zmnd hochziehen. Er scheint da gar kein Interesse dran zu haben.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Ich möchte mich natürlich darauf konzentrieren was er bereits kann aber es spukt mir dennoch immer wieder im Kopf rum …
Baby 12 Monate zieht sich noch nicht hoch
Mein Sohn hat sich erst mit 9 Monaten gedreht, fing mit 11 Monaten an zu robben, mit 13 Monaten fing er an zu krabbeln und jetzt mit 14 Monaten zieht er sich hoch und stellt sich hin.
Er ist der einzige in der Krabbelgruppe, der noch nicht läuft … finde ich nicht bedenklich.
Er ist sprachlich viel weiter als alle anderen und auch seine Feinmotorik ist bemerkenswert; er kann bereits zielgerichtet mit dem TipToi umgehen und hält auch Stifte generell sicher und malt. Kugelschreiber aufdrehen, Batteriefächer von Fernbedienungen öffnen? Kein Problem für ihn.
Mach dir keinen Kopf, jeder hat sein eigenes Tempo.
Ja, furchtbar was die Anderen immer sagen. Bei uns war das auch so. Tatsächlich konnte mein Sohn mit 12 Monaten noch nicht einmal frei sitzen und hat er da das Krabbeln entdeckt. Trotzdem hat er sich mit 14 Monaten an Möbeln hoch gezogen und mit 17 Monaten konnte er frei laufen. Er ist in diesen Dingen kein Überflieger, aber die Entwicklung ist trotzdem im Rahmen.
Mit 12 Monaten muss sich kein Kind hochziehen können. Also mach dir keine Sorgen.