Spiegelbild Baby

Hallo Ihr Lieben,

Damals hat mir meine Mutter immer gesagt, dass sich Babys nicht selbst im Spiegel betrachten sollten, weil es irritierend sein könnte. Mir wurde jetzt von einer Freundin gesagt, dass das nicht stimmt. Allerdings übertrage ich das nun total auf Jasper (3 Monate alt) und achte unterbewusst immer darauf dass er sich nicht ihm Spiegel anschaut.
Wisst ihr ob da was dran ist?

1

Huhu,
Ich hab die App Oje ich wachse. Da ist im vierten Schub sogar ein Spiel mit dem Spiegelbild geschildert da die Kids da lernen sich im Spiegelbild zu erkennen. Also denke ich dementsprechend auch nicht das man es vermeiden sollte.

2

Da gibt es viele Mythen, ich hätte auch mal ähnliches gelesen, von wegen "das könnte die kleine neue Seele durcheinander bringen."

Letztlich hat die Neugier überwogen und ich bin mit unserer kleinen relativ früh mal vor den Spiegel getreten. Anfangs hat sie ganz goldig und neugierig geschaut. Später dann hat sie gelacht, sich gefreut und die Hand nach dem kleinen Mädchen im Spiegel ausgestreckt 🥰.

Also - alles gut!

3

Also da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Man kann es mMn auch übertreiben :)
Wir haben von Anfang an mit den Kleinen vorm Spiegel gestanden und er hat sich immer sehr über das "Baby im Spiegel" gefreut. Auch heute noch (6 Monate alt) lacht er sich selber immer strahlend an.

4

Auf dem Fragebogen für die U6 steht bei uns sogar, ob das Baby sein Spiegelbild interessant findet (oder so ähnlich formuliert).

Mein Kleiner fand Spiegel schon immer faszinierend und witzig, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es schädlich sein könnte.

Auch bei so vielem Spielzeig für die ganz Kleinen sind Spiegel integriert, da werden sich die Hersteller sicher Gedanken drüber gemacht haben ;-)

Ich halte es daher wirklich für Quatsch.

Bearbeitet von Malea2
5

Ich meine, bin aber unsicher, dass das auch ein Inhalt in der Montessori Pädagogik ist, dass Kinder unter 3 Jahren keine Spiegel bekommen. Ich halte es für Quatsch und da fehlen mir auch wissenschaftliche Belege zu. Meine Kleine, 10 Monate, ist von Spiegeln begeistert und winkt sich immer lachend selbst zu.

6

Unsere Tochter guckt von Anfang an zum Spiegel im Bad, weil der rundherum beleuchtet ist. Etwa seit sie 2,5 Monate ist, erkennt sie auch dass da Personen sind und freut sich.
Wir gucken immer gemeinsam rein und blödeln rum, das findet sie witzig, ich weiß nur nicht ob sie versteht, dass wir das sind, manchmal guckt sie auch zwischen mir und Spiegel hin und her, wenn ich sie dann streichel.