3 Wochen altes Baby wie ist das mit Erkältung

Hallo, ich hab so eine allgemeine Frage zu Erkältungen und auch Corona bei Babys. Mein kleiner ist 3 Wochen alt und da mach ich mir ein bisschen Sorgen wie das die kleinen verkraften.

Bei uns in der Familie geht gerade Corona Rum. Mein Partner und ich sind mitten im Umzug deshalb verbringe ich mein Wochenbett bei meiner Mutter. Wir sind bis jetzt noch verschont aber sorgen mach ich mir trotzdem.
Ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen manche sagen neugeborene können kein Corona kriegen also sind verschont andere sagen das meist neugeborene auf der Intensivstation landen wenn sie Corona haben. Was denn nun?

Und dann hat mein Partner jetzt eine Erkältung kein Corona (zumindest laut dem Test heute noch) Halsschmerzen und frösteln sind bis jetzt seine Symptome und da hab ich mich gefragt da es bei Erwachsenen ja keine große Auswirkung hat wo merkt man denn Unterschied zwischen Erkältung und RSV(ich kriege die ganze Zeit Nachrichten das gerade die RSV Welle sehr groß sei ...super).
Wie merk ich denn Unterschied?

Vielleicht haben ein paar auch Erfahrung damit und würden es gerne mitteilen.
Lg💙✨🍀

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ kennst du auf Instagramm den Account Kids.Doc? Da gab es kürzlich erst einen Post dazu wie man RSV erkennt - vor allem die Atmung rund um die letzten Rippen ist ein Indikator.
Alles Gute!🍀👶🏼

2

Natürlich können Babys COVID bekommen. Die meisten stecken es gut weg, aber eben nicht alle, Ähnlich wie bei Erwachsenen.
Problem bei Babys ist, dass sie Krankheit lange kompensieren können und dann innerhalb kurzer Zeit schlechter werden, dass sie Sauerstoffmangel sehr viel schlechter tolerieren als Erwachsene (daher sind sie dann oft sauerstoffpflichtig, brauchen ggf Atemunterstützung und Müssen gut überwacht werden!) und dass wiederholte Atemwegsinfekte chronisch werden können.
Da man das vorher nicht weiß und auch insgesamt noch gar nicht weiß, die Infektionen an Spätfolgen alles machen können, sollte jede Infektion vermieden werden. Dein Partner trägt jetzt sicher Maske oder hält sich eh fern von euch.

RSV äußert sich erstmal nicht anders als andere Infekte, Säuglinge gehören also frühzeitig zum Kinderarzt mit Infektzeichen, Fieber in den ersten Monaten sowieso.

3

Guten Morgen,

Wir hatten gerade Corona. Mein Sohn war da 10 Tage alt. Ich hatte große Angst, aber er hat es ganz gut weggesteckt. Meine Tochter (2 Jahre) hat es gar nicht bekommen. Wir Eltern sind aber richtig dolle krank geworden. Ich hatte drei Tage Fieber. Mein Sohn hatte zwei Tage erhöhte Temperatur und hat viel geschlafen. RSV wäre sicherlich schlimmer gewesen, aber schön war es auch nicht. Wir haben alle noch Husten und Schnupfen. Hoffentlich sind wir bald durch.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass ihr verschont bleibt.