Vitamin D Tropfen wie geben?

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand nen guten Tipp: wie gebt ihr den 1 Tropfen Vitamin D? Ich tropf ihn mir immer auf den kleinen Finger und lass ihn abschlecken... gefühlt kommt da aber nichts an... auf nem Löffel geht auch nicht gescheit.

Jemand den ultimativen Tipp? :/

Viele Grüße

1

Wieso geht es nicht ab, wenn du es in die Backentasche schmierst?

Nuckel, Nippel oder falschen Aufsatz

2

Hi. Ich habe einfach die Lippe weng zur Seite „gezogen“ und den Tropfen reingetropft. War kein Hexenwerk :)

3

Kleiner Teelöffel klappt bei uns wunderbar. Tropfen wir aber nicht in die Mitte des Löffels sondern vorne auf die Spitze des Löffels. Dann Mund leicht öffnen und schnell die Löffelspitze rein und beim rausziehen an der Oberlippe abstreifen. So machen wir es seit Tag 1 zuhause.

Alternativ Mund öffnen und Tropfen direkt rein tröpfeln, aber halt gucken das nicht zu viel gegeben wird.

4

Danke für die Tipps. Wir haben hier so nen "Hampler", der zappelt halt so viel rum. Direkt reintropfen - da würd ich glaub ich nie treffen.

Mit dem Löffel hab ich auch das Gefühl, dass er es mit der Zunge gleich wieder rausschiebt.

Aber das werd ich wohl so probieren müssen... irgendwas kommt ja sicher an :D

Danke an alle

6

Klar - ein Teil wird ankommen. Bei uns sind es sechs Tropfen die wir geben. Wir nutzen DeVit. Und wir schieben schnell den Löffel rein und lenken dann ab, damit er gar nicht so mit den Tropfen beschäftigt ist und einfach schnell schluckt. Meist stille ich danach - wir geben die Tropfen immer abends beim letzten Wickeln - sodass der Rest dann einfach mit der Milch runter gespült wird.😊

5

Wir geben den Tropfen auf den Schnuller, wurde schon im KH so gemacht.

Ansonsten geht auch auf den Sauger oder die Brust, je nachdem wie das Baby trinkt.

8

Das ist ne super Idee, hätte man auch selbst drauf kommen können🤔

7

Kleinen Teelöffel, etwas Milch und Vit D drauf und zack rein in den Mund ;) am besten dabei Baby auf den Rücken legen, mit einem Arm die Arme vom Baby sanft nach unten drücken und mit der anderen den Löffel geben. So können einem wedelnde Arme nicht den Löffel aus der Hand schlagen.
Mittlerweile mache ich die Tropfen aber einfach auf den Schnuller

9

Wir haben das von Anfang an zelebriert. Mittlerweile liegt er freudestrahlend auf dem Rücken und reisst den Mund auf bis der Tropfen endlich drin ist 😄

10

Wie alt ist denn das Baby?

Bei stillenden: Mit dem Teelöffel (Ruhig einen Tropfen mehr rauf, weil ein Tropfen bleibt immer als verschleimte Spur auf dem Löffel und kommt nicht an...)

Bei Flasche: Ich habe die Tropfen immer in den abgedrehten Sauger gegeben, Mini-Schuss Milch rein und ihn das erstmal saugen lassen, wieder aufgedreht und Flasche gegeben. War für mich die beste Lösung.

Bearbeitet von Jefour
13

Bei der Saugervariante:

Ich wollte nochmal dazu schreiben, das man unten das Saugloch natürlich mit dem Finger zuhalten muss, damit das Öl+ die Milch da nicht raustropft, bis das Baby es trinkt. Sonst würde es raustropfen.

Also Finger Loch zu drücken/Tropfen rein/Mini bisschen Milch rein und Kind alles aussaugen lassen.

LG,

11

Falls du den Plastikaufsatz abmachen kannt würde ich den Tropfen mit der Pipette rausholen und direkt in den Mund geben. Das geht schneller als zu warten bis der da raustropft.
Du kannst auch in der Apotheke nachfragen ob sie dir due Tropfen in eine Pipettenflasche umfüllen

12

Hier wurde Schnuller und Löffel und Fläschchen und auch sonst alles vehement verweigert. Hab mich sechs Wochen gequält, ihm den öligen Finger beim Stillen unterzujubeln.

Dann kam ein Krankenhausaufenthalt und die hatten dort nur vigantol Tabletten. In die Backe stecken und direkt danach stillen. So so viel einfacher! Bin bis heute dabei geblieben.