Terror bei Bäuerchen

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand nen guten Tipp...

Unser 8 Wochen alter Sohn hat einen sehr ausgeprägten Reflux mit viel, viel Spucken zu jeder Zeit. Die Empfehlung des Kinderarztes war daher, ihn jeweils nach 30-60ml ein Bäuerchen machen zu lassen, damit die Luft raus geht und er nicht zu viel wieder spuckt.

Nun macht er aber den absoluten Terror, wenn man ihm die Flasche wegnimmt (wir machen Bäuerchen im seitlichen Sitzen, da er da am wenigsten spuckt). Er schreit sich die Seele aus dem Leib, kreischt in den höchsten Tönen, heult so richtig etc. Man muss ihn mit Finger oder Schnuller beruhigen, (manchmal schreit er sich richtig ein, bis er dann selbst ruhig wird) bis dann das Bäuerchen kommt. Er merkt, ah das war jetzt gut, gibt kurz Ruhe und schreit dann wieder, dann geht's aber zumindest weiter.

Natürlich alles eher kontraproduktiv, da er dadurch wieder Luft in den Bauch bekommt... ein Teufelskreis.

Ich traue mich bisher nicht, ihn in der Öffentlichkeit zu füttern... dieser Terror ist echt belastend...

Bitte keine Tipps wie: länger trinken lassen... dann speiht er noch viel mehr raus. Er braucht diese Pausen. Ist eh schon krass, wie es immer durch Mund und Nase schießt...

Danke euch und viele liebe Grüße

1

Naja was erwartest du? Natürlich schreit er ums Überleben, wenn er Hunger hat und ihm die Flasche genommen wurde.

Habt ihr schon andere Flaschen und Sauger probiert? Trinkt er ruhig oder verschluckt er sich schon dabei? Verliert er das Vakuum? Läuft Milch während dem Trinken schon aus dem Mund?

3

Alles ausprobiert. Wir haben schon die Sauger, die er am besten ansaugen kann, weil wir im Krankenhaus waren wegen dem Reflux und das mit der Stillberaterin dort probiert haben.

Er trinkt allgemein sehr hastig und unruhig und saugt einfach schlecht / schwach.

Ich möchte es ihm ja nicht wegnehmen, aber wie soll ich ihm erklären, dass er das Bäuerchen braucht... :/

4

Bei uns hat die stillberaterin gemeint, dass das typische aufstoßen eher veraltet ist. Hatten auch ein massives spuckbaby aber hat nichts geändert also haben wir es einfach weggelassen.

Vielleicht sonst probieren öfters essen anzubieten damit er nicht nur bei Heißhunger etwas bekommt? Vielleicht ist es dann einfacher alle 30-60ml zu pausieren.

2

Dieser "Terror" ist Todesangst, die verspüren die Kleinen nämlich wenn sie großen Hunger haben :(