Baby vom Wickeltisch gefallen

Am.Samstag ist mein größter Alptraum passiert. Wir kamen vom Weihnachtsmarkt heim, nach über 1,5 Jahren Abstinenz hab ich meinen ersten Glühwein mit Alkohol getrunken. Es war ein schöner Nachmittag. Mein Partner nahm den Kleinen ins Kinderzimmer zum ausziehen. Ich hab auf die Couch sacken lassen und höre nur ein lautes, dumpfes *rumms* und schreien. Ich bin sofort hingerannt, mein Baby (8 Monate) an die Brust meines Partners gedrückt. Ich gucke entsetzt was passiert sei. Er "er ist runtergefallen". Ich mein Baby geschnappt, versucht zu beruhigen, panisch die 112 angerufen. 3 mal aus der Leitung geflogen. Anderes Handy gekrallt. RTW kam, wir mussten das Kind wieder anziehen und sofort in die Klinik. Ich habe mir bis dahin mein Kind genauer angeguckt. Er hatte keine äußeren Verletzungen aber er hat wie am Spieß geschrien. So hat er nur bei den Impfungen am Anfang gebrüllt. Ich dachte also dass er starke Schmerzen hat. Ich hab den Rettungsdienst überredet dass ich ihn während der Fahrt auf dem Schoß bzw an mich gedrückt behalten darf, weil ich wusste er wird Panik in seinem Reboarder bekommen. Durfte ich auch, auf eigene Verantwortung. Ich wollte einfach nur dass er sich beruhigt. Im Krankenhaus kam nach 15 Minuten endlich die Ärztin. Mein Baby schrie weiter, aber beim Ultraschall am Kopf war nichts zu sehen und es gab offenbar keine Frakturen. Ich habe trotzdem um eine stationäre Aufnahme und erstmal um ein Schmerzmittel für ihn gebeten. Wir durften auf die Station und endlich ins Bett. Er hat bis dahin schon 2,5 Stunden geschrien, war völlig müde und erschöpft. Mein armes Baby, es hat mir das Herz zerrissen ihn so leiden zu sehen. Meinem Partner habe ich bis dahin schon zum Auszug verdonnert. Ich hatte einfach nur Hass. Wie man so dumm sein kann und wegen einer Mütze das Kind auf dem Wickeltisch allein zu lassen (er wollte die Mütze weglegen). Wir haben darüber schon oft gesprochen und sogar gestritten, weil ich ihn dabei schon öfter erwischt habe wie er gedankenlos im Kinderzimmer rumlief während das Baby auf dem Wickeltisch liegt. Er gab zu dass er es nicht erwartet hat wie schnell sowas gehen kann. Ich hatte und habe dafür einfach kein Verständnis. Mir haben alle Ärzte und Personen drumrum gesagt dass sowas vielen Eltern passiert. Ja, dachte ich, mir aber nicht. Ich habe immer eine Hand am Kind. Immer.
Nun hatte mein Kind die erste Nacht hohen Blutdruck (wen wunderts). Er musste aber deshalb kurz auf die ITS, weil dort nochmal der Kopf geschallt werden sollte, um eine Hirnblutung auszuschließen. Gott sei dank hat sich das nicht bestätigt. Am nächsten Tag war der Blutdruck wieder normal und heute durften wir schon wieder nach Hause.
Mein Kind hatte ganz großes Glück. Wir sind mit einem großen Schrecken davon gekommen. Ich ärgere mich immernoch extrem über meinen Partner, vertraue ihm überhaupt nicht mehr. Jedes mal wenn er ihn nimmt ermahne ich ihn zur Vorsicht. Ich weiß, ich muss das verzeihen. Aber jetzt geht das noch nicht. Ich habe nicht gedacht dass uns das jemals passiert und habe ständig diesen Aufprall und das schreien im Ohr. Eine schreckliche Erinnerung. Ich hoffe nur das bleibt meinem Kind nicht irgendwo im Unterbewusstsein zurück. Ich habe ihm immer geschworen ihn zu beschützen und mache mir solche Vorwürfe.
Ich musste das jetzt einfach mal loswerden. Lasst eure Mäuse nicht aus den Augen auf dem Wickeltisch. Wir hatten Glück im Unglück aber das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich muss das jetzt erstmal verarbeiten und dann meine Ängste ablegen. Und dann irgendwie meinem Partner verzeihen. Das wird nicht so einfach.
Danke fürs Lesen!

2

Auch wenn ich hier vielleicht deswegen kritisiert werde.
Mir tut dein Mann sehr leid. Zum Auszug verdonnert..
Dein Mann macht sich selbst schon genügend Vorwürfe. Es wird ihm sicher nicht noch einmal passieren.
Ich finde du übertreibst ein wenig. Nicht verzeihen können….
Und wie die Ärzte gesagt haben, es passiert vielen. Dein Kind wurde auch nicht ernsthaft verletzt.

So wie es sich anhört, bist du völlig panisch geworden. Schreibst du zumindest. Hört sich für mich etwas hysterisch an.
Du vermittelst deinem Mann gegenüber, dass du dein Kind stets beschützt und richtig handelst.
Aber in so einer Situation ist Panik auch nicht optimal. Man sollte einem Kind Ruhe vermitteln.
Wenn du total panisch reagierst, dann überträgt es sich auf das Kind und natürlich beruhigt sich das Kind dann nicht. Dann noch Krankenwagen und Krankenhaus.
Wenn man in so einer Situation sein Kind beschützen will, dann bleibt man ruhig. Panisch werden ist menschlich, aber halt nicht optimal,
Jeder macht also Fehler. Auch du. Fehler sind menschlich.

Vorwürfe bringen einfach gar nichts.

Und du weißt nicht, was dir noch alles mit deinem Kind passieren wird. Du kannst es nicht in Watte packen.

Bearbeitet von Mingomin
5

Hier kann ich mich nur anschließen...
Da solltest auch du dringend an dir arbeiten, damit du deinem Kind in solchen Situationen Ruhe vermitteln kannst.
Auch durch die (verständliche) Angst bzw in diesem Fall Panik können bei Kindern Traumata entstehen.
Dein Mann wird diesen Fehler bestimmt nie wieder machen und eurem Kind ist zum Glück nichts passiert.
Falls noch nicht passiert: es gibt sehr gute 1. Hilfe Kurse für Eltern.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
7

Du warst halt nicht dabei. Ich war nicht hysterisch. Ich habe aber natürlich schnell gehandelt. Ich bin nur ultra sauer. Weil es eben nicht nur einmal vorher Thema war und genau das passiert ist wovor ich gewarnt habe.
Ja, es ist gut ausgegangen. Aber der Wickeltisch ist 1m hoch und das ist für ein so kleines Baby halt lebensgefährlich. Wir waren wegen diesem Fehler 2 Tage im Krankenhaus. Und ja, ich hab meinem Partner erstmal den Auszug an den Kopf gedonnert. Finde ich jetzt nicht so schlimm wie eventuelle Spätfolgen für einen Säugling verantworten zu müssen.
Mein Kind hat sich nicht gestoßen und mal kurz geweint. Es hat stundenlang geschrien wie am Spieß, als würde man es abschlachten. Schön wenn es da so coole Eltern gibt. Ich bin es dann offensichtlich nicht. Und ich schäme mich dafür auch nicht. Sowas war einfach maximal dumm und ich verurteile das. Aber ja, mit der Entlassung ist mir natürlich auch ein großer Brocken vom Herz gerollt und ich atme langsam auf.

weitere Kommentare laden
1

Fühle dich ganz ganz fest gedrückt. ❤️ Das liest sich wie ein Krimi. Mir kam sofort die Angst hoch. Gott sei Dank ging alles gut. Ich verstehe deine Wut etc… Kann es auch nicht verstehen, vorallem wenn du es mehrfach kritisiert hast.
Er wird aber vermutlich extrem leiden. Für euch beide war es ein heftiger Schock. Wünsche euch alles Gute. ❤️

3

Puh. Schalte wieder einen Gang zurück. Natürlich ist das schlimm aber in den meisten Fällen geht das ja zum Glück gut aus. Mir selbst ist mein Sohn mal aus dem Bett gerollt ( waren auch im KH) und ich glaube fast alle Eltern die ich kenne haben mal irgendeinen doofen Fehler gemacht wo das Kind glimpflich davon gekommen ist, glaub mir, dir wird sowas wahrscheinlich auch noch passieren ( also nicht Wickeltisch aber Fehler).
Verzeih deinem Partner, er wird sich selber genug Vorwürfe machen. Du hast richtig gehandelt und es ist alles in Ordnung!

4

Elternteile, die so krass drauf reagieren und vor allem mit solch einer Wut dem Mann gegenüber sind, werden überrascht sein, was ihnen selbst bald auch so alles passieren kann. Ich musste es leider am eigenen Leib spüren, weil ich genauso übervorsichtig bin. Aber das Schicksal, der Verräter lehrt einen etwas besseres.

8

Glaub mir, ich habe mittlerweile auch Angst dass mir sowas auch passiert. Nicht mal nur am Wickeltisch. Geht ja auch das Bett, die Couch, die Treppe. Dieser Knall und das Schreien geht durch Mark und Bein.

6

Ich kann dich total verstehen, es wäre zu 100% vermeidbar gewesen . Man geht nicht vom Wickeltisch weg , hab ich was vergessen oder es klingelt , Baby mitnehmen.Tja jetzt hat er mal gesehen wie schnell dass geht . Sicher kann jedem von uns ausversehen was passieren, sind alle keine übermenschen , nur dass war leider eigne Schuld , ich hoffe daraus lernt er .

Bearbeitet von Juppidu
11

Klar darf das nicht passieren, aber es passiert!

Lass den Schreck sacken und dann redet ihr beide normal miteinander und verarbeitet das!
Und zum „mir passiert das nie nie nie“: du hast dein Baby unangeschnallt im RTW transportieren lassen (was die Notfallsanitäter nicht dürfen, davon mal ab), eine Vollbremsung und dein Baby wäre geflogen und dann sicher verletzt gewesen!

Also nimm die Vorwürfe mal und reflektiere!

15

Ja das war mir sehr bewusst. Ich habe aber mein Kind einfach beruhigen wollen. Ihn noch weitere 15 Minuten zu quälen ging einfach nicht in mein Mutterherz.

17

In Lebensgefahr bringen findest du besser während du deinen Partner für Unachtsamkeit bestrafst?

weitere Kommentare laden
14

Da habt ihr ja zum Glück einen Schutzengel gehabt.
Eigentlich sollte jeder wissen, dass es gefährlich ist, ein Baby ungesichert auf dem Wickeltisch liegen zu lassen genau so wie eigentlich jeder wissen sollte, dass man absolut nicht ohne Autositz fahren sollte.

16

Puh, fahr mal 10 Gänge runter, deine Gefühle sind volles Fund auf dein Baby abgestrahlt, nicht die Schmerzen alleine waren der Grund für sein Geschrei.

Übrigens, dem Mann " Auszug" an den Kopf schmeißen und dann unangeschnallt im Rettungswagen fahren - genau mein Humor 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Vielleicht solltet ihr mal beide euer Verhalten reflektieren und dann bestenfalls was draus lernen.

21

Huhu, hier ist fast 1:1 dasselbe passiert, als unser Sohn 10 Monate alt war. Mein Mann hat ihn auf den Wickeltisch gesetzt und sich kurz gebückt, um etwas aufzuheben... Es ist zum Glück nichts schlimmes passiert, aber wir waren auch 2 Nächte im KH zur Beobachtung.
Zuerst war ich auch wütend, aber mein Mann hat sich selbst schon so schuldig gefühlt, dass der Ärger bei mir verflogen ist.
Der Große ist jetzt fast 4 und seine kleine Schwester 1,5 Jahre. Ganz ehrlich, einen Moment nicht aufgepasst und es passieren Dinge, mir in den vergangenen Jahren auch schon, wo wir einfach Glück hatten. Man kann nur versuchen, draus zu lernen.