Ihr lieben,
Nach langem Mitlesen möchte auch ich einmal eure Meinung hören. Kurz die vorgeschcht:bei meiner Tochter, 12 Wochen, würde früh eine Hüftdysplasie festgestellt, Sie trägt daher seit ihrer 5. lebenswoche die Tübinger Hüftbeugeschiene. Da mir das Thema extrem wichtig ist, trägt sie diese wie vorgeschrieben "25 h am Tag". Soll heißen: sie ist nur zum wickeln (10min strampelzeit inklusive) und baden ab. Nun hat uns unsere KiÄ bei der u4 vor 3 Wochen Physio verschrieben, weil mir aufgefallen ist, dass meine Tochter eine lieblingsseite hat und der Kopf schon leicht abgeflacht ist.
Seit dem 1. Termin bei der physio (hatten heute den 3. von 6) wird von der Therapeutin nur auf der Schiene herum gemeckert. A la kein Wunder, dass das Kind sich nicht anständig bewegen kann (war bei Arzt nie die Rede von?) und man verordne sowas ja viel zu schnell, sei mit physio nicht nötig. Sie verteidigt eben stark ihren Standpunkt und lässt mich etwas naiv dastehen, wenn ich betone, dass mir eine vernünftig ausgereifte hüfte durchaus wichtig ist.
Mein Bauchgefühl sagt mir nun, dass ich eigentlich keine weiteren Termine dort wahrnehmen möchte. Die Übungen sind ja klasse, sollen aber alle stets ohne "das doofe Ding" also die schiene gemacht werden - auch zuhause durch mich ausgeübt, mindesten 2x am Tag. Keine der Übungen lässt sich mit dem Tragen der Schiene kombinieren, frage ich danach, bekomme ich gesagt, dass das auch nicht erforderlich sei.
Meine Gedanken: Physio fortsetzen und weiter ärgern? Übungen annehmen und ausführen, dafür verringerte Tragezeit der Schiene in Kauf nehmen? Abbrechenmit physio? Wer hat Erfahrungen mit der Schiene, sind eure Kinder motorisch hinterher gewesen (spätes krabbeln / laufen oder sogar muskelschwäche wurde mir von der physio als Folge der spreizhose genannt). Eigentlich traue ich meinem Bauch, stehe zu meiner Meinung und lasse mich selten verunsichern - umso mehr nervt es mich, dass ich hier keinen klaren Standpunkt für mich ausmachen kann. Ich möchte meinem Kind natürlich in keiner Richtung schaden. Weder die hüfte vernachlässigen, noch sie in ihrer Bewegung zu sehr einschränken...
Physio aufgrund von Hüftschiene sinnvoll?
Mein Rat wäre, in Absprache mit der Krankenkasse und dem Kinderarzt die Physiotherapeutin zu wechseln und die Physiotherapie auf jeden Fall bei jemand anderem fortzusetzen.
Ja, eine ausgereifte Hüfte ist wichtig, und lagerungsbedingte Fehlhaltungen und Kopfverformungen sind ebenfalls nicht so geil. Ich würde an beidem festhalten und ein guter Physiotherapeut bekommt das auch hin, ohne auf die „Schulmedizin“ zu schimpfen und Eltern zu verunsichern.
Ich danke dir für deine Antwort. Ein Wechsel sollte kein Problem sein, da wir ohnehin Selbstzahler sind.
Drüber nachgedacht habe ich da natürlich auch schon, aber arbeitet nicht jeder Physiotherapeut quasi gleich? Also alle, die ich mir im Vorwege angesehen habe, gehen nach Bobath und/oder Vojta vor - wie meine jetzige auch. Ich frage mich also, ob es überhaupt eine Alternative gibt durch einen Wechsel? Das Gemecker kann ich im Zweifel ausblenden, aber die Übungen, die aufgrund der Schiene ja nicht alltagstauglich für uns sind, würden doch die gleichen bleiben? Oder?
Ob sie genau die gleichen bleiben, kann ich dir nicht sagen, denn ich bin kein Physiotherapeut. Auch bei Hüftdysplasie kann Physiotherapie gemacht werden - und das wird auch ohne die Schiene gemacht. Es hat durchaus seine medizinische Berechtigung, und ein guter Physiotherapeut hätte es dir ruhig und vernünftig erklären können, und dir deine Ängste nehmen statt dich gegen sich und die vom Arzt verschriebene Behandlung aufzubringen.
Mini hat die Schiene ab ihrer zweiten Lebenswoche 12 Wochen getragen.
Ich hatte den Orthopäden bzgl Physio gefragt, er meinte aber, das sei nicht nötig.
Wir hatten sie viel in der Trage (auch jetzt noch) - ist ja sowohl für die Hüfte als auch für den Kopf gut.
Kurz nachdem die schiene ab war, hat sie sich gedreht. Zwischen 7 und 8 Monaten kam Robben, Sitzen, Krabbeln und an Möbeln hochziehen. Jetzt mit 1 Jahr macht sie vereinzelte freie Schritte. Würde daher sagen motorisch ist sie gut dabei 😅
Ich würde an deiner Stelle weder mit der Physio, noch dem Kinderarzt über die Sinnhaftigkeit der Schiene diskutieren, sondern nur mit dem Orthopäden. Der ist da ja Fachmann.
Auf die Kopfform haben wir ehrlich gesagt nie geachtet. Da soll ja viel tragen, im Liegen wenden (spannende Sachen je auf der anderen Seite, oder Mama auf der anderen Seite etc.) Und viel auf der Brust liegen haben helfen.
Danke für deinen Beitrag, das von einer Gleichgesinnten zu hören, tut gut. Das ist definitiv aufbauend, dass dein Kind keinerlei Einschränkungen durch das Tragen der Schiene hatte - sondern eher mit allem sehr flott dabei war, richtig gut :) ich habe für mich eben auch infrage gestellt, ob die "Probleme" durch die Schiene nicht auch wieder verschwinden, wenn diese selbst verschwindet... Ist ja irgendwie logisch, dass drehen und bauchlage vernachlässigt werden, wenn man in einer bestimmte Position gehalten wird den ganzen Tag. Dem Kopf sieht man bei uns schon eine leichte Abflachung an, aber mit den von dir genannten Maßnahmen ist es hier auch schon besser geworden. Viel in der Trage ist mit der Schiene ja auch irgendwie das bequemste, wenn man ehrlich ist ;)
Danke für deinen input!
Hallo, mein Sohn musste die Schiene ebenfalls tragen. Wir waren auch sehr konsequent dabei, außerdem mochte er überhaupt nicht auf dem Bauch liegen, sodass er durch das ständige auf dem Rücken liegen einen etwas platten Hinterkopf bekam. Der Kinderarzt hat uns dann so ein Kissen mit Mulde empfohlen, das hat er gut akzeptiert. Nachdem die Schiene ab war und er anfing sich zu drehen (so mit 6 Monaten ca.) haben wir das Kissen weggelassen.
Inzwischen sieht der Kopf ganz normal aus und auch sonst hat er schnell aufgeholt (Drehen, Krabbeln etc.). Er ist jetzt 1 Jahr alt.
Alles Gute für euch!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Also auch bei euch komplett uneingeschränkte Entwicklung nach der Schiene ohne zusätzlichen Einfluss. Klingt gut :)
So ein Kissen haben wir für nachts auch schon, da unsere auch ziemlich lange schläft, dann scheinen die ja was zu bringen.
Hi,
Wir sind unsere schiene jetzt seit zwei Wochen los.
Wir hatten/haben auch Schiene und Physio kombiniert, denke schon dass das auch sehr sinnvoll ist.
Dafur haven wir die schöne auch abgehabt und zum üben zu Hause abgemacht, ihre Hüfte ist trotzdem super nachgereiftem. Letztendlich heißt es ja 23 h am tag, und die halt man damit trotzdem ein.
Wenn ihr selbstzahler seid, würde ich mir aber ne therapeutin suchen mit der ihr gut klar kommt.
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Darf ich fragen, was für Übungen ihr gemacht habt? Bei uns wurde mit den Reflexzonen gearbeitet durch den Therapeuten. Uns wurde gesagt, dass wir die Schiene mindestens 2 bis 3 Stunden pro Tag abnehmen sollen, nachdem die Zonen aktiviert wurden, damit die Bewegung vom Kind abgerufen und abgespeichert werden kann - so kommen wir eben keinesfalls aufnur ansatzweise 23h Tragezeit, wenn man dann auch noch die Zeit für Wickeln und co dazu zählt.