Wie man dem Titel schon entnehmen kann nimmt mein kleiner viel zu viel,viel zu schnell zu. Er ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 6750 g. Er sucht den ganzen Tag und will auch immer immer mehr und gibt keine Ruhe bevor er nicht richtig im ,,Saufkoma“ ist und das am liebsten 24 h am Tag . Ich stille ihn und er wird zusätzlich noch zugefüttert (mit HIPP BIO PRE),obwohl ich eigentlich reichlich Milch habe.
Tee möchte ich ihm noch nicht so gern geben.
Ein Termin beim Kia haben wir erst im Januar…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wir wissen langsam nicht mehr weiter …
Liebe Grüße
Hilfe ! Säugling nimmt 1Kg in einer Woche zu!
1 kg in knapp 2 Wochen haben auch meine hinbekommen in dem Alter. Eigentlich überhaupt kein Grund zur Sorge, es sei denn es geht so weiter die nächsten Wochen;)
Vielleicht wurde dein Baby beim letzten Mal auch mit leerem Magen und frisch gewickelt gewogen und diesmal nach dem Trinken? Das kann dann schon mal was ausmachen.
Die Zunahme wird mit der Zeit immer flacher. Auch ich würde die Pre weglassen. Andauernd an der Brust hängen ist total normal. Du hast gut Milch, dein Baby nimmt gut zu. Daher ist Zufüttern nicht notwendig, es sei denn du schaffst dir so Freiraum ohne Abpumpen zu müssen.
Das kann möglich sein ich werde einfach mal weiter beobachten und versuchen die PRE komplett wegzulassen:)
Dankeschön 😊
Wie wiegt ihr denn? 1kg in einer Woche klingt für mich nach messfehler.
Wenn er mit 3kg auf die Welt kam, dann hat er in 9 Wochen 3759g zugenommen, also gut 400g pro Woche. Alles zwischen 150 und 350g ist eigentlich ok, also nur etwa über Durchschnitt.
Was sagt die hebamme dazu? Nehmt ihr bei der Flasche eine mit dem kleinsten Sauger damit die Milch nicht tropft?
Hey,erstmal danke fürs Antworten .
Hab mich ein bisschen vertan :o er hat vom 01.12 bis heute 1 kg zugenommen (fast 2 Wochen) . Die Hebamme protokolliert ja alles immer im U-Heft .
Das Geburtsgewicht war 3750 g.
Die Hebamme empfand die Gewichtszunahme zuerst normal aber hat uns jetzt geraten zum Kia zu gehen .
Fläschchen nehmen wir die Philips Avent .
Also da muss er schon bisschen was tun 😅
Warum fütterst du zu obwohl du genug Milch hast?
Wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen.
UND - wurde auf verschiedenen Waagen gewogen? Das kann zT krasse Abweichungen erklären.
Hallo :)
Also ich denke ich habe genug . Fühlt sich jedenfalls so an .
Er besteht auf seine 1-2 Fläschchen pro Tag . Manchmal weniger,manchmal mehr und manchmal brauchen wir sie gar nicht. 🤷🏻♀️
Er gibt keine Ruhe bevor er sie nicht bekommt weder möchte er dann die Brust,noch den Nukki,kuscheln oder anderes also er hat wirklich noch Hunger .
Vllt habe ich wirklich zu wenig Milch aber dann wüsste ich nicht warum er so viel zunimmt.
Dankeschön :)
1Kg in 7 Tagen klingt eindeutig nach Messfehler.
Ansonsten sehe ich das aktuelle Gewicht jetzt nicht als super dramatisch.
Warum fütterst du zu, wenn du reichlich Milch hast?
Lass die Pre mal weg und stille wirklich nur. Clustern, also dauerhaftes an der Brust hängen, ist in dem Alter auch völlig normal und hat auch oft mit Nähe und Nuckeln zu tun, als mit Hunger.
Huhu :) habe mich vertan waren 13 Tage, nicht 7.
Das werde ich mal versuchen,Dankeschön 😊
Sicher daß es kein Messfehler ist?
1 kg hat nicht mal unser Sohn geschafft und der war zeitweise bei 400 bis 500g die Woche und hat mit 3 Monaten bereits 9 Kilo gewogen.
Du solltest die Pre weglassen, das macht so gar keinen Sinn, wenn er so super zunimmt und du offenbar genug Milch hast.
Dauerhaft sn der Brust hängen ist völlig normal. Auch Milchkoma ist irgendwo normal, das hatten wir ab Woche 3 bis er etwa 3 Monate alt war, danach ist er nicht mehr jedes Mal eingeschlafen wenn er getrunken hatte.
Das zum Thema Waagen und Testwiegen
https://www.stillkinder.de/ueber-waagen-und-das-testwiegen-von-stillbabys/
Hey ^^ Ich habe mich totaaaal vertan es war nicht eine Woche,sondern 13 Tage upsi (Hebamme meint trd viel zu viel ) .
Von der PRE Nahrung braucht er zurzeit 1-2 Fläschchen a 120 ml pro Tag (manchmal schaffen wir es auch komplett ohne )
Vielen Dank :)
Wenn ihr es manchmal auch komplett ohne schafft, was veranlasst dich dann ihm überhaupt Pre anzubieten und dann gleich so viel ...
Du sagst ja selbst, dass genügend Milch da sei.
Unser Sohn hat in den ersten Wochen immer so 460/470 g pro Woche zugenommen und ist auch irre gewachsen, hat alle Wachstumskurven geschnitten und sich auf der obersten Perzentile eingerichtet. Und das, obwohl er gespuckt hat ohne Ende. Ich habe einen starken Milchspendereflex, der kleine Kerl wurde druckbetankt 😂 Daher das gute Gedeihen und auch das viele Spucken.
Wenn du viel Milch hast, könnte das bei dir auch der Fall sein. Schau mal, wenn der MSR einsetzt, ob die Milch von alleine im Strahl aus der Brust rausschießt.
Hey :)
Na dann bin ich ja beruhigt 😅
Hat er denn trotzdem immer wieder gesucht oder war er bei dir tatsächlich immer satt?
Danke dir auf jeden Fall ich werde mal darauf achten . 😇
Er ist immer satt beim Stillen eingeschlafen. Immer wenn ich ihn lösen wollte, hat er im Schlaf wieder angefangen zu nuckeln. Hätte ich ihn gelassen, hätte er wahrscheinlich 24/7 an der Brust geklebt. So hat er alle 1,5-2 Stunden getrunken und ab nachmittags einige Stunden geclustert.