Hallo zusammen, mein Baby, 6 Wochen alt, und der Kinderwagen sind keine Freunde. Wenn ich ihn dafür anziehe, fängt er bereits an zu schreien. Am schlimmsten ist die Mütze. Wenn er im Wagen liegt, erstarrt er und man sieht die Panik in seinen Augen.
Die Trage mag er auch nicht (wegen Kaiserschnitt konnte ich erst letzte Woche damit anfangen). Nun kann ich ihn ja nicht draußen immer auf den Arm nehmen.
Hattet ihr sowas auch? Was habt ihr gemacht?
Baby schreit, wenn er in den Kinderwagen sollund bekommt Angst
Kinderwagen war und ist bis heute (bald 11 Monate) immer noch Feind. Wir sind auch fast nur mit Trage unterwegs. Anfangs haben wir immer gewartet, bis sie müde ist, damit sie zumindest in der Trage einschläft unterwegs, da die ebenfalls (wie bei euch) mit der Zeit doof wurde. Wenn ich aber wusste, sie ist satt, sauber und hat gerade keine dringenden Bedürfnisse, bin ich auch mal mit ihr quengelnd in der Trage nach draußen. Dort hat sie ja den Körperkontakt und die Beruhigung trotzdem und man kann ja nicht permanent zu Hause bleiben. Sie hat sich dann daran gewöhnt und sehr schnell die Trage lieben gelernt.
Hattet ihr schonmal eine andere Trage ausprobiert? Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass ihr vielleicht die falsche für euch nutzt?
Wir haben 2 verschiedene und er hasst beide 🙄 es macht auch keinen Unterschied, ob ich oder mein Mann trägt (ich hatte gelesen, dass der Milchgeruch verwirren kann)...
Es wundert mich auch, weil er ja so gerne auf dem Arm ist, aber auch gern abgelegt wird. Er liegt zb gerne mal eine halbe Stunde in seinem Stubenwagen und guckt durch die Gegend. Vielleicht ist es der Anzug oder die Mütze...
Ach so, ich stille vorher auch immer und die Windel ist frisch
Ohje ich kann mir vorstellen, wie anstrengend das ist. Wir hatten insgesamt auch 6 Tragen, weil wir umherprobiert hatten (darf man eigentlich gar keinem erzählen 😂).
Da hilft wahrscheinlich nur durchhalten, es wird besser! 🙏
Mit 6 Wochen ging bei uns Kinderwagen auch nur an guten Tagen.
Trage hat auch nur so semi gut funktioniert, war aber auch kaum möglich weil mir danach der Beckenboden sonstwo hing.
Wir waren dann nur kurze Runden mit dem Kinderwagen mit ihr draußen und wenn sie nicht mehr wollte haben wir sie auf dem Arm getragen.
Mittlerweile liebt sie ihre Trage und wir gehen damit jeden Tag eine Stunde mit dem Hund. Ich schaffe das körperlich nun auch gut.
Kinderwagen funktioniert auch aber nur für ihr letztes Schläfchen und nur während des Schlafens.
Ist denn prinzipiell "Schlafenszeit " für das Baby wenn ihr das Baby in den Wagen legt? Wenn ich mein Baby zur Wachzeit in Trage, Maxi Cosi oder Kinderwagen nehme, dann wird auch geschimpft..
Vielleicht schaut ihr mal, dass ihr ihn kurz vor der schlafenszeit wenn er bereits Müdigkeitsanzeichen zeigte (zb Gähnen, Augenreiben) reinlegt? Viele erzählen auch dass der Weg nicht so glatt sein darf... also vielleicht auch mal versuchen, nicht gerade auf Asphalt zu fahren sondern zum Beispiel auf Waldwegen, Schotterwegen oder Kopfsteinpflaster?
Wie habt ihr die Trage eingeführt?
Hier wurde auch am Anfang geschrien als ich die Trage schließen wollte. Es hat dann aber ziemlich gut funktioniert als sie müde war, mir mein Mann beim Anlegen half bzw. Das Baby ablenkte und ich wirklich direkt nach dem Anlegen mit ihr losgegangen bin (und da dann auch extra schaukelnd bzw. mit so halben Ausfallschritten gelaufen bin).
Na ja, das mit der Schlafenszeit ist auch so eine Sache, trotz festem Tagesablauf ist tagsüber schlafen schwierig, nachts schläft er super, wird nur 1x zum stillen wach.
Tagsüber ist er manchmal bis zu 6 Stunden wach 🫠 und natürlich entsprechend drauf. Müdigkeit zeigt er natürlich, aber mag einfach nicht schlafen. Am Anfang also so als er eine Woche alt war, ging dann spazieren gut. Nach dem ersten Schub nicht mehr.
Die Trage probieren wir bisher tanzend in der Wohnung. Raus haben wir uns noch nicht getraut, außer runter zum Briefkasten. Wegen dem Kaiserschnitt und auch wegen Beckenboden (der liebe hatte 4kg bei der Geburt) konnte ich natürlich erst kürzlich anfangen
Bei uns ging Kinderwagen auch nur zum Schlafen aber dann verlässlich wach war das zu langweilig...
Versuch Mal mitschreiben wann wir Baby schläft... Wir hatten da Recht schnell ein Muster erkannt - auch wenn es jeden Tag andere Zeiten waren ... Eine Stunde wach und dann zwei schlafen war der Schlüssel bei uns... Das verteilte sich immer mal auf andere Tageszeiten aber so war es vorhersehbar...
Der Kiwa ging es hier erst mit 4 Monaten, davor keine Chance. Mein Rat: Versuch es immer wieder, aber übe dich in Geduld :)
Anstatt einer Mütze bekommt unser Baby im Kiwa einen Schneeanzug mit dicker Kaputze an, keine Mützen. Die akzeptiert er und somit ist Ruhe ;)
Trage ging hier lange Zeit nur mit laufendem Föhn für ca 15 Minuten, dann ist er meist eingeschlafen. Auch das wurde ganz alleine mit der Zeit besser
Also gilt wohl durchhalten 🫠 sein Anzug hat auch eine warme gefütterte Kapuze, aber sie liegt nicht eng genug an, um die Ohren zu schützen 😕
Ich würde es trotzdem mal probieren. Der Kiwa ist ja windgeschützt. Unser Baby hat nie kalte Ohren und die Mütze liegt auch nicht eng an. Generell ist sein Kopf immer super warm im Kiwa.
Was ziehst du ihm denn an? Wenn ich meine Tochter dafür angezogen hätte, hätte sie es auch gehasst.
Sie kam einfach mit den Hausklamotten in den Fußsack. Sie hatte ein dünnes Jäckchen mit Kapuze drunter, was sie halt auch zu Hause anhatte. Der Sack konnte schön um den Kopf gezogen werden.
Zuhause trägt er halt nur Langarmbody und Latzhose oder allenfalls Schlafstrampler, weil ihm eher warm ist und der Fußsack ist leider bis aus Strick mit Jerseyfutter... das allein wäre wohl zu kalt.
Er trägt also Body, Latzhose dünner Skianzug und liegt dann im Fußsack (Nest von Joolz). Ohne Decke oä dann einfach in Wagen
Und die gehasste Mütze
Erstmal möchte ich dir Hoffnung machen, dass es besser werden kann! Meine Tochter hatte immer mal wieder Phasen, in denen der Kinderwagen gar nicht ging. Im Moment liebt sie ihn. Ich würde es immer wieder ausprobieren.
Trage ebenso. Nachdem du schriebst, dass dein Baby manchmal bis zu 6 Stunden wach ist, würde ich dir raten, es konsequenter nach etwa 1 Stunde hinzulegen. Holst du das Baby sofort aus der Trage, wenn es schreit? Gerade, wenn es so lange wach war, kann das Schreien auch Übermüdung sein. Ich würde mal versuchen, schnellen Schrittes zu laufen und vielleicht mal 5-10 Minuten schauen, ob es dann schlafen geht.