Hallo,
Durch Zufall wurde bei einem Ultraschall festgestellt, dass mein Baby ein erweitertes Nierenbecken hat, dass wir kontrollieren müssen alle paar Monate.
Die Hebamme meinte nur zu mir alles gut das haben viele Babys. Und dass es sich wieder zurückbildet in den meisten fällen. Habt ihr damit Erfahrung? Haben das tatsächlich viele Babys? Eure Meinung und Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Vielen Dank.
Baby 6 Wochen erweitertes Nierenbecken
Was hat euch denn der Kinderarzt dazu gesagt? Die Diagnose wird ja wohl kaum die Hebamme gestellt haben. Ich weiß, dass das Kind meiner Schwägerin mit einem erweiterten Nierenbecken diagnostiziert wurde, dies wurde in regelmäßigen Abständen kontrolliert (bis sie 3 war wenn ich nicht irre). Da esnie Probleme gab und der Abfluss der Niere nicht beeinträchtigt war, wurde sonst nichts unternommen. Das hängt aber stark von der Ausprägung ab und sollte deshalb nicht verallgemeinert werden. Am besten ihr lasst euch noch einmal ausgiebig vom Arzt informieren.
Der Kinderarzt hat nichts gesagt und meinte nur die kontrollieren das nicht dann haben die uns einen Termin in der Klinik ausgemacht 🤷🏻♀️ dort wurde es auch festgestellt
Naja dann werden die Ärzte in der Klinik doch etwas gesagt haben bei der Feststellung?
Es ist tatsächlich ein sehr häufiger Befund und in den meisten Fällen harmlos und geht von alleine weg. Es werden meistens nur regelmässig Ultraschall Kontrollen gemacht. Es ist nur selten so ausgeprägt, dass eine Operation oder weitere Abklärungen notwendig sind. Wenn sie im Krankenhaus nur von Ultraschall alle paar Monate gesprochen haben, ist das schon ein gutes Zeichen.