Folgeaustausch zum Juli-Bus 2023 vom 14.12.2023

Hallo liebe Julis und Mamas mit Babies in ähnlichem Alter,😉

endlich schreibe ich mal wieder. Geht doch irgendwie immer ziemlich drunter und drüber. Besteht denn noch Interesse am Austausch? Dann versuche ich es auch mal wieder regelmäßiger. 😅

Wie geht's euch? Was machen Eure Kleinen? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Mein erstes Weihnachten als Mama, das ist schon was Besonderes wie ich finde.😊

Uns geht's soweit gut. Unser Kleiner hatte leider gerade Corona, er hat sich auf den letzten Metern doch noch bei uns angesteckt. Er hatte hauptsächlich Bauchschmerzen, einen Tag Fieber und leichten Schnupfen. Jetzt ist es zum Glück überstanden.

Ich glaube, wir sind gerade im Schub, denn irgendwie ist der Kleine anders als sonst. Liegt ungern auf dem Rücken, außer auf dem Wickeltisch. All zu lang alleine beschäftigt er sich auch nicht mehr. Ich komme gerade zu gar nichts mehr, weil er super schnell anfängt zu weinen. Noch dazu kommt natürlich, dass wir gerade nicht allzuviel machen konnten wegen Corona und weil ich auch irgendwie nicht so richtig fit werde... Naja, mal abwarten. Wenigstens sind die Nächte wieder okay, die waren zwischendrin auch eine Katastrophe.

Dann hätte ich auch mal noch ne Frage: Der Kleine löst sich fast nie alleine von der Brust, ich muss ihn immer irgendwann "abdocken", wenn ich merke, dass er nur noch nuckelt. Ist das bei noch jemandem so? Mir tut das immer voll leid, aber gerade nachts will ich ja auch irgendwann nochmal einschlafen.😅 Ach ja, ich stille fast nur, wenn er schläft, auch tagsüber.

Wünsche Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

LG Katha mit Ole 4,5 Monate alt 💙

Bearbeitet von Silence

Besteht noch Interesse am Austausch?

1

Hallo zusammen.
Hallo Katha.

Ja wie die Zeit vergeht unsere kleene Maus wird in ein paar Tagen auch schon fünf Monate.

Das mit den Clustern und langem Genuckel haben wir Phasenweise mal extrem meist auch abends und dann manchmal nur schnell trinken sonst verpasst man ja was...
Nach Corona war es bei uns auch extrem....

Ihn Ihrer Nuckelphase schlafe ich trotzdem wieder ein werde nur dann wach wenn sie dann erneut andockt ein paar Stunden später:)

Ich würde mich freuen wenn unser Austausch bleibt vllt reicht ja auch einmal im Monat dann man ggf um den ersten oder fünfzehnten rum nimmt wenn vllt nicht mehr bei den anderen ganz so großer bedarf ist?
Hatte ehrlicher Weise schon immer geschaut wo der Eröffnungspost bleibt ^^.

Hätte auch ne Frage an die anderen : sind schon welche mit Beikost gestartet? Mach ihr Brei oder Fingerfood?

Der Neugier wer hat den schon sein erstes Zähnchen oder wer Robbe schon fleißig durch die Gehend.
Unsere kleene hat noch keinen Zahn aber shrimpt durch die Gegend wie ein Frosch der auf den Rücken liegt und dann schiebt sie sich Gegend.
Sieht total witzig aus weil sie das manchmal nur mit einem Bein mach und das den eher im Kreis geht.
Leider hat sie dadurch auch keine Haare mehr auf den Hinterkopf ihre kleinen Flusen fanden wir so niedlich vor allem morgens wenn sie in alle Richtungen abstanden.

Lieben Gruß Maya

9

Schön, dass der Austausch noch gewünscht ist. Dann gucke ich, dass ich den immer so um den 15. herum starte. 😊 Interessiert mich ja auch wie sich eure Babys so entwickeln. 🥰

Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen. Mal schauen wann Ole soweit ist. Im Moment reicht ihm die Milch ja noch. Wir werden es mit einer Mischung aus Brei und Finger Food probieren. Mein Mann ist von dem BLW Konzept nicht so überzeugt. Mal schauen, wie der Lütte das so annimmt.

2

Huhu!

Bei uns ist gerade gesundheitlich auch der Wurm drin. Erst sind die Backenzähne eingeschossen, davon gabs dann wunden Po. Da drauf hat sich dann ein Pilz gesetzt. Wir also zum KiA -> Salbe. Weils so schön war, hab ich mir dort ne Erkältung geholt. E hat dafür dann noch Durchfall bekommen und letztes Wochenende dann auch noch den Schnupfen von mir übernommen. Die Maus hat nun seit 12 Tagen Durchfall und so langsam drehen wir echt durch. Bis zu 12x Durchfall am Tag, davon wieder wunden Po, wir Zucken schon bei jedem Pups zusammen. Seit heute darf ich nun irgendwie Laktobazillen ins Kind zaubern. Sie nimmt ja keine Flasche und noch keine Beikost.

Brei haben wir mal probiert, der schmeckte nicht 😅 Dafür will sie aber schon Birne, Banane und vorhin Kuchen vom Teller klauen 🙈 Ich schätze, sie hat eher Lust auf Fingerfood und ich muss mich da jetzt dann doch mal schlau machen. 🙃

Durchgekommen ist bei uns übrigens auch noch kein Zahn. Mal schauen, wann sich da was tut.

Im Moment trinkt die Maus echt häufig, bin aber ganz froh, da sie ja doch einiges wegen dem Durchfall verliert. Aber alle 1-2 Stunden und das rund um die Uhr, das schlaucht schon etwas. Nachts dockt sie dazwischen zum Teil gar nicht mehr ab, sondern nuckeln nach dem Trinken bis zum nächsten Trinken… Ich lieg quasi nur noch oben ohne im Bett - wenig hilfreich bei Erkältung.

Ich hoffe ihr Durchfall wird nun schnell besser, sonst fällt uns am Ende noch der Weihnachtsurlaub am anderen Ende Bayerns ins Wasser…

Bitte, bitte weiter austauschen! Gerne auch im größeren Abstand, wenn dir das besser passt. Aber ich freue mich immer so, wenn ich von euch anderen lesen darf!

LG FyFi mit E (Wahnsinn, bald 5,5 Monate!)

10

Oh je, das klingt nicht so gut. Gute Besserung, ich hoffe, ihr habt es bald im Griff. Ist sie denn trotzdem ganz gut drauf?

Ich werde den Austausch dann immer so um den 15. rum Posten. 😊

15

Sie ist eigentlich fast durchgehend gut drauf, außer natürlich sie wird knatschig weil müde oder so. Der Durchfall wird außerdem langsam etwas besser 😮‍💨

Wir mussten gestern fünf Stunden Auto fahren, das war eher uncool - aber das findet sie auch uncool, wenn sie gesund ist 😅

3

Liebe Katha und lieber Ole,

Schön von euch beiden zu hören. :) Ich freue mich immer auf ein Austausch. Gerne können wir dies einmal im Monat fortführen, dann hat man auch mehr zu erzählen:D

Wir waren zum Glück noch nicht so richtig krank. Sie hatte einmal erhöhte Temperatur und an einem Abend war sie Mega unruhig, sodass ich ihr ein Zäpfchen gab.

Bei uns ist die weihnachtsstimmung bei 0! Wir sind aktuell im Umzugsstress, sodass alles irgendwie kahl ist.

Ich habe auch das Gefühl wir sind in einem Entwicklungssprung. Sie schläft seit zwei Wochen abends sehr schlecht ein und braucht lange zum einschlafen. Zwischen den Schlafzyklen wacht sie auf und schreit wie am Spieß. Am Tag merke ich dass sie wieder was Neues gelernt hat. Die Spuckt mit ihrem Sabber rum, macht Bein Training und sieht dabei aus wie ein Frosch. Sie ist auch etwas anhänglicher geworden und lässt sich nachts/abends nur von mir beruhigen. Vorher konnte das auch der Papa.

Zum Stillen: Nach dem sie sich satt gegessen hat, fängt sie an zu jammern und fordert ihren Nuckel. Sie nuckelt nicht an der Brust weiter. Deswegen hab ich immer ein Nuckel griff bereit. Vielleicht probierst du es damit?

Mit Brei haben wir noch nicht angefangen. Aber sie zeigt Interesse an meinem Essen. Ich halte ihr Essen hin damit sie es riechen kann. Ich wollte im nächsten Jahr eine Beikostberatung bei meiner Hebamme machen und dann langsam anfangen.

Aktuell gehen wir 3 mal die Woche zum Sport. Mir ist echt langweilig zu Hause. Mit der Isolation komme ich nicht so gut zurecht, weswegen ich unter Menschen gehe.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten 🫶🏻🫶🏻🫶🏻

Edit: Goldnugget & Kat (4 Monate und 2 Wochen)

Bearbeitet von Goldnugget
11

Na dann werde ich den Austausch gerne immer so um den 15. starten. :)

Schnuller nimmt der Kleine im Moment nicht mehr. Vielleicht probiere ich es aber nochmal.

Ich bin auch immer froh, wenn ich raus kann. Konnte jetzt nur die ganze Zeit nicht zu den Kursen, weil immer einer krank war... Im Januar starten wir mit Baby schwimmen. 🥰

Euch auch schöne Weihnachten!

4

Hallo 🙋‍♀️

Schön von euch zu lesen.
Mit 4 Monaten kommt ja oft die schlafregression und der 4. Schub ist auch noch nicht vorbei.
Marie schläft auch oft an der Brust ein, aber sie „verliert“ die Brust dann von selbst. 😅

Marie ist 5 Monate alt, seit gut 2 Wochen haben wir nun einen festen Mittagschlaf, da schläft sie dann auch ihre 3 Stunden. Dafür wird ansonsten nur mal im kiwa oder im Auto für 10 min gepennt. Während des 4. Schubs hat Marie sehr schlecht geschlafen, ob nun tagsüber oder in der nacht.

Jetzt ist sie ein sehr zufriedenes Baby. Erzählt und kreischt lautstark, dreht sich vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf die Seite. Unterm Spielbogen dreht sie richtig auf. 😄

Aktuell kommt der erste Zahn. Das ärgert sie ein wenig, sie hat Fieber und ein bisschen schmerzen. Aber bald ist der durch. 🙏🏻

Mit der Beikost werden wir im neuen Jahr starten, wenn sie dann 6 Monate alt ist. ach wie ist die Zeit vergangen. 😪

Wir gehen einmal die Woche zur Babymassage, das findet sie auch toll. 😊

Ich wär auch für einmal monatlich hier zum Austausch! ☺️

Liebe Grüße
Sternschnuppe mit Marie 🩷(5 Monate)

5

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben auch Interesse am Austausch.
Mein Kleiner ist nach wie vor bei bester Gesundheit und hat sich bisher nichts eingefangen. Hoffentlich bleibt es so.

Es gab in letzten Monat zwei Wochen, wo er die Brust angeschrien hat und nicht dran wollte trotz Hunger.
Wir haben durchgehalten und jetzt geht es wieder! Juhuu... Das war mal schön anstrengend!

Der Schlaf war bei uns nie wirklich schlecht im Vergleich zu anderen. Immer max. 1-2 wach. Heute Nacht dann die große Veränderung: Er hat komplett durchgeschlafen! So erholt wie heute war ich schon vor langer Zeit nicht! Ein tolles Gefühl!
Hoffen wir das es anhält...

Mit Beikost haben wir gestartet, aber auch nur weil er es deutlich verlangt. Er fordert so richtig, wenn er uns essen sieht. Bei der 1. Mahlzeit hat er 50g Haferbrei gegessen. Das war vor 5 Tagen. Diesen Brei bekommt er momentan zum Mittagessen (nach einem Schlaf). Das behalte ich jetzt etwas länger bei bis er deutlich mehr Bedarf hat und dies zeigt.

6

Habt ihr als erstes mit Haferbrei gestartet oder klassisch mit Kartottenbrei?
Da scheiden sich ja immer noch die Geister.

7

Ja eben....hab mich auch schlau gemacht und jeder sagt etwas anderes.

Wir haben einfach Haferbrei gemacht mit Mumi angerührt. Das hat ihm auf jeden Fall geschmeckt.

Ich werde aber sicherlich noch etwas anderes anbieten, mit einer Gabel zerdrückt. Es scheint das er Stückchen mag.

weitere Kommentare laden
12

Hallo liebe Juli-Mamas,

ich bin als Mixix im Bus mitgefahren/hab ihn gefahren, hab nun aber einen neuen Account angelegt.
Nun wird unsere kleine Feder nächste Woche schon 5 Monate alt. Wahnsinn.
Beikost habe ich schon einmal, nur zum probieren, angeboten, wollte sie aber noch nicht. War für mich auch komplett in Ordnung denn das war sehr früh. Nächste Woche biete ich es ihr wieder an. Interessiert ist sie an Essen auf jeden Fall, besonders, wenn ihre Schwester isst. Aber auch bei allen anderen wandert der Blick schon einige Zeit dem Essen hinterher.
Sie dreht sich jetzt auf den Bauch und ihre große Schwester applaudiert ihr ständig dafür. Es ist echt putzig.
Sie ist noch immer das ruhigste Baby der Welt. Von allen Seiten höre ich nur, wie ruhig dieses Baby doch ist. Ruhig und trotzdem lebendig. Schlafen war ein paar Tage lang echt doof aber das hat sich echt schnell wieder gelegt. Sie ist inzwischen ins Beistellbett umgezogen da ich Tabletten nehmen muss aber das meistert sie auch super.
Wir sind jetzt auf teilstillen umgestiegen und sie bekommt einmal am Tag die Flasche, so zur Gewöhnung, da ich gerne zweimal die Woche arbeiten gehen möchte. Oma und Papa können ja keine Brust geben... also können sie aber da wird wohl nichts rauskommen. Es ist mit der Flasche noch etwas holprig aber das bekommen wir hin.
Mein Hormonhaushalt hat sich noch immer nicht ganz gefangen, jedenfalls ist das die Vermutung. Seit der Geburt leide ich unter latenter Übelkeit, wirklich sehr bescheiden. Ich hatte zwar eine postpartale Schilddrüsenentzündung aber die scheint sich gefangen zu haben und mit der Übelkeit wird das wohl auch nichts zu tun haben. Nun war ich beim Endokrinologen und womit kommt die wieder an? Pille. 🙄 Die Anmerkung, dass ich das weder will noch dass ich sie abkann wurde damit abgeschmettert, dass ich dann wohl die falsche hatte. Ich hatte schon so viele, dass ich gar nicht mehr alle nennen kann. Es nervt so. Da laufe ich lieber mit dieser Übelkeit und weiter mit meinem PCOS rum.
Die Blutergebnisse stehen noch aus. Mal schauen.
Der Austauschpost hatte mir auch schon gefehlt und ich hab ein paar Mal geschaut, wo er denn geblieben ist. :-D

Liebe Grüße

14

Hey ihr Lieben schön das ich den Bus erwische und er fährt 🤭
Ich hoffe es geht euch soweit allen gut und euren Mäusen erst recht 🫶🏼
Bei uns ist zur Zeit echt die Hölle…
Lio ist jetzt 5 Monate und 1 Woche ..
Seid knapp 1 Woche sind die Nächte so schlimm…
20 Uhr ins Bett weil er Hundemüde ist, dann bis 0-2 schlafen
Wird um 3-4 wieder wach und dann wird eig garnicht mehr geschlafen…
Entweder weinen wie am Spieß (aber erst seid zwei Tagen) ansonsten wird der Schnuller andauernd raus genommen und versucht selbstständig wieder rein zu schieben, was natürlich noch nicht funktioniert.
Dann wird erzählt ohne Ende.
Man muss ihn die Arme und Beine etwas festhalten, da er sonst garnicht zur Ruhe kommt, dann ist Ruhe man legt sich hin Bums geht’s wieder los…
Im Elternbett genau das gleich das geht dann gerne mal so bis 5-6 Uhr.. bis dann evtl mal wieder geschlafen wird… aber auch nur bis 8-9.
Tagschlaf ist genauso katastrophal, aber das war es schon immer. Dafür die Nächte super.
Er hat jetzt auch seid 2 Wochen Durchfall wie Wasser, eine stuhlprobe wurde entnommen und muss ihm Tropfen geben weil er sich auch total mit pupsis quält.
Beikost hatten wir angefangen, das hat super geklappt, dann fingen die starken pupsis an hatte 1 Tag pausiert und plötzlich fing der Durchfall an.. mit leicht erhöhter Temperatur ab und zu..
Zwischenzeitlich hab ich eine Bronchitis entwickelt die nicht richtig weg geht .. wie auch mit gefühlt 3 std Schlaf täglich..
Wir gehen echt am Stock..
Ansonsten ist er soooo ein freundliches Kerlchen lächelt und lacht soooo viel 🤭😍
Ich weiß nicht ob es ein Schub ist und wenn hoffe ich das der Schlaf danach endlich wieder besser wird ich weiß einfach nicht mehr weiter wie man ihm noch helfen kann wir haben so viel probiert…

Naja euch einen schönen dritten Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit mit euren liebste 🎄🩵🧸🥰

16

Hallo Zusammen,

Ich steige als neuer Fahrgast mit in den Bus ein, ich war während der Schwangerschaft noch nicht angemeldet. Freue mich über den gemeinsamen Austausch.

Meine Kleine ist fast 5 Monate. Sie ist ein absoluter Wirbelwind, möchte immer beschäftigt werden, ganz viel Neues sehen, bloß nicht auf dem Rücken liegen, immerzu auf den Bauch drehen (und dann meckern) und am liebsten auf den Arm nach vorne getragen werden, möglichst den ganzen Tag. Sie hat eine ausgeprägte orale Phase, alles muss angeknabbert werden. Sie liebt es, wenn ich mit ihr singe, Fingerspiele mache, sie auf dem Klavier rumhauen kann oder sie das Windspiel zum klingen bringen kann. Außerdem mag sie Bücher anschauen und alles, was aus Edelstahl ist. Bei all den Sachen ist sie aber nie ruhig. Sie wuselt, brabbelt oder meckert immer. 😅

Wir haben häufiger Probleme mit Magen-Darm Infekten. Außerdem ist sie ein ausgeprägtes Speikind und hatte seit Geburt Probleme mit der Verdauung. Deswegen bin ich bezüglich Beikoststart zurückhaltend. Muttermilch überall ist schon anstrengend, aber wenn es dann noch Möhrenbrei ist... Dann gute Nacht 😋

Gute Nächte haben wir seit 8 Wochen nicht mehr. Alle paar Minuten wach, max. 60 Minuten am Stück. Gepaart mit viel Weinen..😵

Außerdem haben wir seit ein paar Tagen eine ausgeprägte Mama-Phase.

So, dass wars im Groben von uns. Viele Grüße und schöne Weihnachten ☺️