Hallo liebe Mamis,
meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wirklich kein einfaches Kind. Viel weinen, quengeln, nicht ablegen,…
Am liebsten würde sie NUR am Arm getragen werden. Aber auch nur in einer bestimmten Position (aufrecht mit blick nach vorne) und das ganze auch nur in Bewegung. Stehen bleiben geht kaum.
Ablegen funktioniert nur wenn man daneben sitzt und mit ihr spielt/spricht/singt. Das ganze klappt meist max. 15min dann will sie wieder auf den arm. Auf der Couch kuscheln oder einfach nur sitzen geht auch nicht. In der trage ist sie grundsätzlich gerne aber hier auch nur in gleichmäßiger Bewegung. Also auch hier kann ich weder kochen, putzen oder sonst was. Dann wird sofort geweint. Im Kinderwagen liegt sie max. 15min bevor das Geschrei losgeht.
Schlafen funktioniert tagsüber mit müh und not max. 30min am Stück. In der trage bei gleichmäßiger Bewegung auch mal 1h. Die nächte sind halbwegs ok. Hier schläft sie auch mal 3h am Stück in unserem Bett. Schläft aber auch nur am Busen ein.
Was kann ich machen? Ich kann sie ja nicht 24/7 am arm haben oder ständig bespaßen. Das geht doch nicht. Ich dreh noch durch. Hat jemand Erfahrung? Wann wirds endlich besser. Wann lässt sie sich wenigstens mal für kurze Zeit ablegen. Ich bin schon so müde.
Wann wird es besser?
Ich habe leider keinen Tipp, aber der Beitrag könnte von mir sein. Daher hänge ich mich mal dran! Und wünsche uns beiden gutes Durchhalten und starke Nerven.
Jeder zehnte Beitrag handelt von babys, die sich nicht ablegen lassen. Lies dich einfach mal quer, vielleicht gibt's noch den ein oder anderen Tipp.
Bücher dazu sind aber auch sinnvoll. Da wird erklärt, dass diess verhalten relativ normal ist und irgendwann besser wird
Bei uns wurde es mit 3,5 Monaten deutlich besser, da tat sich bei der Darmreife einiges. Bei einer Freundin hat es 4,5 Monate gedauert und bei einer anderen 6 Monate.
Es ist aber nicht bis dahin gleichbleibend anstrengend, sondern es bessert sich auch vorher schon schrittweise etwas. Von daher immer mal wieder probieren, ob dieses oder jenes inzwischen geht. Generell würde ich aber sagen, wird es ab dem vollendeten 3. Monat mit schnellen Schritten besser.
Hier wurde mit 3 Monaten endlich die Trage akzeptiert, dafür war der Kinderwagen dann zeitweise doof. Mal alleine 10 Min. unter dem Spielbogen selbst beschäftigen auch so mit ca. 3 Monaten. Schlafend ablegen ging mit knapp 5 Monaten. Wach hinlegen und ohne stillen, nur mit kuscheln einschlafen üben wir grade mit 6 Monaten, klappt nach kurzer Zeit schon ganz gut.
Aber ich weiß, wenn man keines von den pflegeleichten Exemplaren erwischt hat, ist es wahnsinnig kräftezehrend und mit Durchhalteparolen fühlt man sich nicht ernstgenommen. Aber es wird einfacher :)
Da schließe ich mich an. Bei uns wurde es mit 3 Monaten besser, die Bauchproblematik war mit 5 Monaten Geschichte.
Der 4. Monat hat bei uns den Durchbruch gebracht. Da wurde der Schnuller akzeptiert und damit dann auch Kiwa, Trage, Auto und alleine schlafen. Mittlerweile (6,5 Monate) wippt man den Kleinen ein bisschen in den Armen bis er einschläft, dann kann man ihn direkt ablegen und das Zimmer verlassen. Auch abends schläft er irgendwann nach dem Stillen im Beistellbett ein und dann kann man ins Wohnzimmer gehen. All das hätte ich vor wenigen Monaten niemals für möglich gehalten, hat sich aber von ganz alleine so entwickelt.
Nur die Nächte sind nach wie vor anstrengend (stillen etwa jede Stunde), aber sonst ist wirklich alles viel viel leichter geworden.
Halte durch!
Hey,
bei uns wurde es ab der 9. Woche besser und ich habe angefangen mich mit der bestimmten Punkten zu arrangieren:
Ich glaube ab der 9. Woche konnte ich meine Tochter im Bad in die Babywippe legen und duschen und Zähneputzen. Dann habe ich mir eine gute Trage geholt und trage sie eben, wenn sie nur so schlafen kann. Staubsaugen und Aufräumen machen ich jetzt auch teilweise mit ihr in der (Rücken-) Trage. Super lang selbst beschäftigt sich meine Tochter auch nicht, passt aber gern auf, wenn ich den Geschirrspüler ausräume (in der Babyschale des Hochstuhls liegend). In der Küche sind Schneebesen, Kochlöffel und Seifenblasen parat, damit wir essen können. Seit ca. 2 Monaten schläft sie abends im Regelfall liegend, ohne tragen, ein und seit ca. einem Monat darf ich sie zumindest früh für 30-40 Minuten im Kinderwagen schlafend umherfahren.
Mir helfen diverse Eltern-Kind-Kurse, um meine Tochter zu unterhalten, mich auszutauschen und selbst etwas Energie zu tanken … und mit der Zeit interagieren die Kleinen ja auch mit dir (blabbern, lächeln), das hilft auch durchzuhalten …denn, das muss ich auch sagen: Es gibt immer mal wieder Tage und Phasen, da wird es mal wieder schlechter und ich laufe weiterhin täglich 10-15 km, damit meine Tochter schlafen kann.
Liebe Grüße von Susi, die seit 4:55 Uhr wach ist und seit 1 1/2 Stunden ihr zahnendes und krankes Baby (6 Monate) zum Schlafen durch die dunkle Wohnstube trägt
Auch hier ist es sehr ähnlich. Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft nach wie vor nur abgeschirmt in der Trage meist für circa 50 Minuten. Es wird aber einfacher da die Babys mehr können und die Wachphasen besser genutzt werden können. Ich würde dir raten so gut es geht Eltern, Partner etc. einzubinden, so dass sie das Baby auch mal tragen oder viel im Haushalt erledigen. Auch ich bin oft traurig kein „einfaches“ Baby zu haben aber ich denke die Zeit spielt für uns und alles wird Schritt für Schritt besser und einfacher
Vielleicht hilft dir mit Kind in der Trage auf nem Gymnastikball zu sitzen, und ich habe mich, wenn ich einfach mal sitzen wollte beim Spaziergang auf Spielplätzen auf ne Schaukel gesetzt. So lange es irgendwie Bewegung gab hat mein Sohn selten gemeckert.
Halte durch!