Baby 9 Monate Fieber und nur am wimmern/leichtes heulen

Hallo zusammen,

wir stehen mal wieder ratlos an der Seite unserer kleinen Tochter (9 Monate)...
Gestern nacht ist sie um 3 Uhr weinend aufgewacht und war sehr heiß (beim messen hatte sie dann 39,8 Grad). Am Abend davor hatte sie ganz leicht erhöhte Temperatur. Wir haben ihr dann einen Fiebersaft gegeben. Daraufhin musste sie erbrechen.
Sie konnte danach kaum schlafen. Immer wieder mal 30 Minuten am Stück und war durchgehend am wimmern und weinerlich, was sie sonst nie ist.
Ihr Fieber ging runter auf ca. 38,5 Grad. Am morgen gegen 9 Uhr war es dann allerdings wieder auf 39,7 hoch. Wir waren dann beim Kinderarzt und ihr wurde Blut genommen - alle Werte im normalen Bereich.
Den ganzen Tag über war sie extrem kaputt, kann aber einfach nicht ruhig schlafen. Sie ist weinerlich und am wimmern. Da tut sie uns natürlich richtig Leid...
Um 12 und jetzt um 18 Uhr haben wir ihr ein Fieberzäpfchen gegeben, die Temperatur war jeweils bei ca. 39,3 Grad.

Jetzt stehen wir vor der nächsten Nacht und wissen natürlich nicht, wie wir ihr helfen können. Wann ist es angebracht doch zur Kinderklinik zu fahren? Ab einer bestimmten Temperatur wie 40 Grad?
Sie ist jetzt den ganzen Tag komplett kaputt, kann teilweise kaum ihren Kopf heben und wie gesagt nur am wimmern. Sie trinkt allerdings noch Milch aus der Flasche und hat am Abend auch einen Brei gegessen. Sie ist nicht "abwesend" und reagiert normal, wenn sie mal kurz Pause vom Wimmern macht.

Ich muss dazu sagen, mit unserem Kinderarzt haben wir bisher leider nur schlechte Erfahrung gemacht und wir haben hier etwas das Vertrauen verloren. Wir bekommen auch auf Nachfrage keine bis wenig Beratung und stehen bei unserem ersten Kind häufig einfach ratlos da.

1

Mit dem Zäpfchen sollte es deutlich absinken und besser werden.

Im Zweifel beim KH auf jeden Fall anrufen und fragen.

Hab ich letztens bei meiner Tochter gemacht und schon telefonisch gute Hilfe bekommenn und wann ich doch kommen soll.

Gute Besserung!

4

Das ist eine gute Idee. Wenn es nicht besser wird greifen wir heute nacht erstmal zum Telefon bevor wir fahren würden - danke!

2

Stimmt die Dosierung vom Zäpfchen noch?
Das Fieber müsste durch das Zäpfchen merklich sinken.

Bearbeitet von mpp2909
3

Ja, ich hab heute extra noch neue bei der Apotheke geholt für Babys ab 6 Monate und vom Gewicht passen die auch. Fieber geht auch gut runter, heute mittag von 39,3 auf 38,4. Aber steigt dann langsam wieder an

5

Da würde ich noch abwarten,anrufen evtl.im Krankenhaus.

Alle 4Stunden Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben.

Trinken lassen,am besten mit dir Haut auf Haut,Mütter können die Körperwärme regulieren,Männer "heizen" nur.

Könnte vlt.Influenza sein,geht ja im Moment rum.

6

Solange die Zäpfchen helfen und das Baby nicht völlig apathisch ist und auch trinkt, klingt das für mich nach einem völlig normalen Infekt. Ich habe ein Kind, dass noch nie 40 Grad erreicht hat und ein Kind, das bei jedem zweiten Infekt auf über 40 Grad fiebert, das ist einfach individuell. Dem zweiten Kind geht's mit 40,3 Grad genauso gut wie dem anderen mit 39,3. Da würde ich wirklich eher auf den Rest achten. Schaut mich das Kind noch an? Reagiert auf Ansprache? Trinkt es? Dann würde ich abwarten (und aufgrund des Wimmerns durchgehend nach Packungsbeilage Zäpfchen geben). Wenns an Tag 4 nicht deutlich besser ist, gehe ich zum Arzt, vorher nicht.
Es wundert mich, warum Blut abgenommen wurde. Das habe ich nur wegen Fieber noch nie gehört. Gab es noch andere Symptome?

8

Es gab nur die Symptome wie beschrieben. Fieber und anschließend spucken nach dem Fiebersaft. Ansonsten hat sie nur eben nach dem aufwachen nciht mehr in den Schlaf gefunden und durchgehend gewimmert/geheult. So hab ich es den Arzthelferinnen und dem Arzt geschildert.

7

Hallo,

ich vermute der Kinderarzt hat in Ohren und Hals geschaut? Dann vermute ich einfach einen normalen Virusinfekt, evtl. sogar das Dreitagefieber. Solange sich das Fieber senken lässt und das Kind nicht apathisch wirkt, braucht ihr euch erstmal gar keine Sorgen machen. Fieber ist ein Schutzmechanismus des Körpers, und per se erstmal nichts schlimmes. Meine Mädels fiebern grundsätzlich hoch, oft über die 40, leiden aber meist nicht darunter., schlafen einfach nur viel, was ja grundsätzlich positiv ist. Und ich senke, außer wenn es sehr hoch ist auf die Nacht, das Fieber meistens gar nicht. Ein Fall für das Krankenhaus ist es so auf jeden Fall erstmal nicht.
Nehmt euer Tochter zu euch, messt regelmäßig und versucht möglichst ruhig zu bleiben. Das geht vorbei!

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
9

Ja genau, in Ohren und Hals wurde geschaut. Es wär schon hilfreich, wenn der Arzt genau das uns auch so erklären würde. Danke