RSV Erfahrungen

Hallo Zusammen,

Unser 4 Jähriger hat heute leider den RS Virus diagnostiziert bekommen (Abstrich). Er hat sehr hohes Fieber und hustet richtig doll. Isst und trinkt aber.

Wir haben noch Zwillinge, die in 5 Tagen 1 Jahr alt werden. Da sie immer sehr engen Kontakt mit ihren Brüdern haben, gehen wir davon aus, dass sie sich angesteckt haben. Symptome haben sie aktuell noch Keine.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Virus bei Babies? Die beiden sind reif geboren (37+6) und werden, wie gesagt, in 5 Tagen 1 Jahr alt. Keine Vorerkrankungen.

Mache mir jetzt schon total den Kopf wegen KH 😫.

Danke Euch und liebe Grüße ❤️

1

Hallo Nadja,

leider habe ich mit RSV mehr Erfahrung als mir lieb ist🙈 meine große Tochter infizierte sich im Alter von 3 Wochen. Wir mussten damals stationär ( 3 Tage)und sie brauchte Sauerstoff.
Aktuell hat sie leider wieder RSV( ist mittlerweile 6 Jahre alt) und ich bange, dass sie ihre 3 Monate alte Schwester angesteckt hat😫🙈
Ich denke mit fast einem Jahr könnten es deine Kleinen schon recht gut wegstecken.
Ich würde aber trotzdem bei Krankheitsanzeichen beim KIA vorstellig werden. Alles Gute für euch☘️

2

Mein Sohn hatte es letztes Jahr mit knapp 2

War nicht schön.

Hohes Fieber über 10 Tage...an die 40 und mehr

Sauerstoff bekam er auch fast 5 Tage .

Schön war anders

3

Hallo du Liebe,
meine Söhne hatten es letztes Jahr mit 2,5 und 10 Wochen. Mit dem Kleinen war ich zwei Tage zur Überwachung in der Klinik wegen Bronchiolitis. Zum Glück war die Sauerstoffsättigung immer gut. Der Große hatte einen Woche schlimmen Husten. Fieber hatten beide nur kurz. Bei uns ging es in der Krippe um. Ein anderes Kind (2) war auch ein paar Tage in der Klinik und brauchte Sauerstoff, eins hatte Bronchitis (neigt aber dazu), aber der Rest hatte eine unkomplizierte Erkältung! Es muss nicht schlimm kommen! Ich weiß es ist schwierig ruhig zu bleiben, aber geh nicht von dem Schlimmsten aus.
Ganz liebe Grüße und alles Gute

4

Beobachten

Ich war damals mit beiden Kids (2,5 Jahre und 10 Wochen) im Kh für je 10 Tage , weil sie Sauerstoff brauchten , die Sättigung war bei beiden eine Katastrophe.
Auch danach brauchten sie über 1 Jahr um wieder fit zu werden, das war sehr heftig bei uns.
Deshalb hatte ich nie Angst vor Corona mit meinen Kids, der RS Virus kann halt echt ätzend sein mit seinen Langzeitfolgen.

Was aber ähnlich ist: es kann zu langer Genesung kommen, es kann aber auch als normaler Atemwegsinfekt an einem vorbeigehen . Letztlich kommt es auf die Verfassung des Kindes an, das Immunsystem und vielleicht auch einer Portion Glück es nicht so doll bekommen zu haben.

Ich wünsch euch gute Besserung! ❤️‍🩹