Schreckmoment - Baby (9 Wochen) Milch im Nasen-Rachenraum

Hallo ihr Lieben!

Wir stillen nachts immer im Liegen und hatten heute früh um 4 Uhr einen Schreckmoment. Ich bin davon wach geworden dass unsere Maus (9 Wochen alt) wild gestrampelt hat.
Im Halbschlaf dachte ich, dass sie wieder gestillt werden möchte (obwohl das letzte Mal gefühlt erst 30 Minuten zurück lag, aber im Halbschlaf weiß man ja nie…).

Ich drehe sie also auf die Seite und plötzlich läuft ein weißlicher Schleim (?) aus ihrer Nase raus. Ich nehme das Spucktuch und wische den Schleim weg als mir auffällt, dass sie versucht zu atmen aber scheinbar keine Luft rein bekommt. Sie machte nur ganz schreckliche Geräusche, die ich gar nicht beschreiben kann. Mir ist wirklich das Blut in den Adern gefroren. Ich habe dann schnell meinen Mann geweckt, damit er den Nasensauger holt und mir die Maus wie zum Bäuerchen über die Schulter gelegt, während sie nach Luft rang. Durch die aufrechte Haltung ist dann vermutlich der Milchschleim nach unten gelaufen, wo sie ihn abschlucken konnte, wir mussten also nicht mehr absaugen. Dann ging wieder Luft rein und sie hat direkt total panisch und angsterfüllt angefangen zu schreien. Sie hat sich total erschrocken und danach auch erstmal eine Stunde lang nicht beruhigen lassen (verständlicherweise - ich war selbst fix und fertig und habe den Rest der Nacht aus Angst kein Auge mehr zugetan).

Jetzt schläft die Maus endlich wieder neben mir nachdem sie seitdem totale Probleme hatte, wieder einzuschlafen. Auch tagsüber hat sie heute kaum geschlafen und war total unruhig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es damit zusammenhängt was gestern Nacht passiert ist.
Mir fällt es jetzt auch total schwer zur Ruhe zu kommen und ich kann nicht einschlafen weil ich so Angst habe, dass das nochmal passiert. Sollen wir nicht mehr im Liegen stillen? Ist es wirklich gefährlich wie es sich angefühlt hat, wenn das passiert? Ich hatte wirklich kurzzeitig Angst um ihr Leben. Das war mit das schlimmste Gefühl, das ich je hatte.

Kennt das jemand? Und ist es bei euch nochmals aufgetreten oder war es eine einmalige Geschichte?

Danke fürs Lesen. 💗
Aura

5

Hallo du Liebe,

fühl dich erst mal ganz dolle gedrückt! Dieser Beitrag könnte wirklich 1:1 von mir sein. Meine Kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und vor zwei Wochen hatten wir exakt die selbe Situation. Ich hatte noch nie solche Angst und auch jetzt Weine ich noch oft wegen dieser Situation. Es hat etwas in mir ausgelöst... trotzdem Stille ich sie noch im liege, lasse sie danach noch etwas auf der Seite liegen und schrecke eh bei jedem Geräusch auf. Es ist nicht wieder vorgekommen. Ruhig bleiben ist da wirklich das Wichtigste, aber ihr habt alles richtig gemacht und eurem Baby geht's gut. Zum Glück hat man so gute Mamainstikte. Bin damals auch wach geworden, weil sie so komisch gestrampelt hat.

Die nächsten Nächte wirst du sicher unruhig sein, das völlig normal. Aber es wird besser, sie sind ja auch noch so klein und brauchen so viel Schutz.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine lieben Worte 💗
Ich hoffe sehr, dass das nur eine einmalige Geschichte war! 🥺

1

In der Form kenne ich es nicht direkt, mein Kind verschluckt sich aber regelmäßig an der Flasche. Sie röchelt dann auch ne Weile seltsam, bis sie abhusten kann. Auch nachts scheint ihr gelegentlich Milch in die Nase zu laufen, man hört das an plötzlichem Schnoddern, das von einem Husten gefolgt ist. Ich habe da aber bislang nicht interveniert, muss ich gestehen. Ja, ich gucke, wenn sie röchelt, ich nehme sie auch mal vorsichtig hoch und helfe ihr mit einer aufrechteren Position, aber mehr war bisher nicht nötig, um dass sie den Schleim losgeworden ist. Gaaaanz ganz wichtig ist, dass du, auch wenn di dich erschrickst, ruhe ausstrahltst. Nie panisch das Kind hochnehmen, lieber über die Seite hoch nehmen, auch wenns ne Sekunde länger dauert. Ist wirklich mal was im Hals, gerät es durch das ruckartige anheben ggf noch tiefer hinein. Ich denke dein kind war auch deshalb so schwer zu beruhigen, weil du sehr aufgewühlt warst. Ist verständlich, gar kein Vorwurf! Aber deinem Kind zu suggerieren, dass alles in Ordnung ist, ist wirklich wichtig :) bei uns kommt das so alle paar Nächte mal vor, manchmal reicht es schon, sie dann kurz anzufassen am Händchen, damit sie etwas wacher wird und abhusten kann

2

Achso, vergessen, ist schon "so lange her" bei uns 🙈 in den ersten Wochen ist ihr beim Milchspucken auch oft etwas mit durch die Nase mit gekommen. Fand sie auch nicht lustig und hat da gern mal bisschen geweint. War es vielleicht auch das?

7

Das passiert uns tatsächlich häufiger, das mal Milch beim Spucken auch durch die Nase rauskommt. Dass sie allerdings dort stecken bleibt und die Atemwege blockiert, ist jetzt zum ersten Mal passiert. 😢

Bearbeitet von Aura1208
3

Guten Morgen,
also ich denke, dass dein Schreck wohl das schlimmste an alledem war. Den unruhigen Zustand deines Babys und auch das lange Schreien würde ich darauf zurückführen („wenn Mama schon Panik kriegt, sind wir alle am Arsch!“)
Also das nächste mal - ruhig bleiben, trösten.

Aber deswegen antworte ich eigentlich gar nicht, sondern um dir von unserem Stillen im Liegen zu erzählen. Ich kenne das nämlich. Meinem Sohn floss am Anfang wirklich die Milch beim Stillen aus der Nase. Da habe ich mich auch nicht wenig erschrocken, kannst du mir glauben 😅
Zu der Zeit war er noch sehr klein, keine komplette Kopfkontrolle. Und lag dann mit dem Kopf auf der Matratze beim trinken, da ist die Milch dann einfach zurückgelaufen. Ich habe damals aufgehört, im Liegen zu stillen und mich auch nachts wieder hingesetzt. Mir war das auch zu heikel und unangenehm.
Inzwischen ist der Lütte 8 Monate alt und ich stille seit Monaten schon im Liegen. Aber inzwischen ist er groß genug, um mit seinem Kopf auf meinem Arm zu liegen, so dass dann auch wirklich ein Gefälle in die richtige Richtung besteht beim trinken. Ist seit dem nie wieder vorgekommen und es ist jetzt auch richtig gemütlich. So win ganz kleines Kind fand ich nicht angenehm im Liegen zu stillen.

8

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen 💗💗

4

Ich still(t)e alle meine Kinder im liegen,bei uns ist sowas nicht passiert bzw.ist mir nicht aufgefallen.

Wo sie noch kleiner war,hab ich sie seitlich liegen lassen,so ist Milch wieder raus geflossen.