Baby beim Baden sehr schüchtern -> Babyschwimmen gut?

Hallo,

nachdem unsere Kleine den Badeeimer nur anfangs mochte und dann irgendwann nur noch geschrien hat, sind wir seit einigen Wochen dazu übergegangen, dass ich mit ihr zusammen in die große Badewanne gehe. Das klappt immer wunderbar, zumindest ohne Geschrei. Allerdings fällt uns schon sehr auf, dass sie extrem schüchtern wird sobald sie merkt es geht in die Badewanne. Auf dem Wickeltisch strampelt sie noch gut gelaunt und quiekt und brabbelt wie immer aber sobald mein Mann sie ins Bad trägt wird sie ganz leise. So ist es dann auch in der Wanne die ganze Zeit. Sie ist einfach sehr neutral, kein Lachen, kein Weinen. Ihr ein kurzes Grinsen mit der Badeente abzuverlangen ist schon schwere Arbeit und so ist sie sonst gar nicht. Sobald sie wieder auf dem Wickeltisch liegt und angezogen wird taut sie wieder auf. Ab Ende Januar haben wir uns fürs Babyschwimmen angemeldet (sie ist aktuell 4 Monate) und ich frage mich, ob wir ihr damit einen Gefallen tun. Könnte es vielleicht helfen, ihre Zurückhaltung zu überwinden oder könnten wir es eher schlimmer machen? Ich denke allzu schlimm kann das Baden ja nicht sein für sie, sonst würde sie weinen, aber trotzdem ist sie immer wie ausgewechselt. Was meint ihr?

1

Bist du sicher, dass es wirklich Schüchternheit ist und nicht vielleicht sowas wie erstaunen? Einfach die ungewohntheit ded abdens, das ja nicht jeden Tag passiert? Ich merke das immer, wenn ich mit meinem kind in den Keller gehe. Eben noch am brabbeln, plötzlich ehrfürchtig und mit großen Augen dabei, die Umgebung zu betrachten. Wir sind da eben nicht 6x am Tag, wie am Wickeltisch.

Grundsätzlich ist baby schwimmen aber trotzdem eine schöne Sache, würde ich völlig unabhängig von ihrem badeverhalten mal ausprobieren, ob sie Spaß daran hat :)

2

Unserem Sohn war als kleines Baby Baden auch immer total schnurz egal. Also bei ihm hat man auch kaum eine Regung oder ähnliches wahrnehmen können. Beim Babyschwimmen war es dann ähnlich, eigentlich war es ihm relativ egal ob wir da grade im Wasser sind oder nicht. Gleichzeitig hat ihm aber Wasser im Gesicht etc. auch nie was ausgemacht. Inzwischen ist er 2 Jahre alt und liebt Wasser. Er taucht, wäscht liebend gern Haare und freut sich jede Woche auf den Wassergewöhnungskurs den wir besuchen. Also ich denke es hat noch garnichts zu heißen, dass euer Baby beim Baden nicht freudig quiekt und strampelt. Das Babyschwimmen würde ich auf jeden Fall machen.