Ich kämpfe immer noch mit mir selbst, da ich nicht weiß, was ich machen soll. Mein Baby wurde als SGA Kind geboren, jedoch nur um 30 Gramm. Heute ist sie auf der 25. Perzentile, ich pumpe ab, komme aber nur noch auf rund 250 mal. Dazu gibt es zweimal Brei, und einmal Fingerfood sowie Pre.
Ich habe eine Angststörung und nahm Johanniskraut, was wirklich half. Gerne würde ich wieder starten, nun wurde mir aber von einer Ärztin gesagt, dass dies mir RSV nicht empfehlenswert ist, da ich dann abstillen müsste und gerade Sga Kinder so leicht im Krankenhaus landen. Das widerstrebt nun natürlich meiner Angststörung sehr. Mein Baby ist 8 Monate, war noch nie krank, wir haben aber auch kaum Kontakt da wir im Ausland sind.
Mich würde interessieren, ob euer Kind gestillt wurde und ob ihr hier bei so wenig ml am Tag wirklich noch einen Unterschied bemerken konntet. Natürlich ist mir klar, dass ich abstille, falls es wirklich erforderlich ist. Das ist es (noch) nicht, es wäre einfach nur angenehmer für mich, so als kleine Unterstützung. Gleichzeitig habe ich aber - gerade wegen der Angststörung - wirklich Angst um meine Kleine und will auch gerade im Ausland nicht im Krankenhaus landen. Dazu muss noch gesagt werden, dass wir nur in Supermärkte gehen, sie da jedoch nie dabei ist. Ansonsten ist hier wirklich nichts los, sie sieht niemanden und muss eben nur irgendwann im Februar einmal ins Krankenhaus zum Impfen (ist hier leider dort) sowie dann im März zurück mit dem Zug.
Erfahrungen gesucht - Krankheiten und Stillen
Du hast sehr wirr geschrieben.
Was hat das Johanniskraut mit RSV zu tun und womit möchtest du starten?
Jeder Tropfen Muttermilch zählt und deine Milch passt sich immer an dein Baby an, auch wenn es nur noch wenig Muttermilch erhält.
Es geht darum, dass ich mit johanniskraut nicht stillen kann. Entschuldige, wenn dies nicht klar wurde. Ich wollte abstillen, um dieses Mittel zu nehmen. Die Ärztin meinte jetzt aber eben- eher beiläufig- dass meine Tochter als SGA Baby ja ein höheres Risiko hat und ohne Muttermilch im Krankenhaus landet.
Nun schaffe ich es (eben aufgrund der Angststörung) nicht, ausgerechnet im Winter abzustillen. Dazu muss ich sagen, dass ich Johanniskraut auch nicht zwingend benötige. Es wäre einfach eine schöne Unterstützung.
Ich wollte mich jetzt eben umhören, ob eure Kids durch das Stillen wirklich mehr geschützt waren. Gerade, da ich nur noch 250 ml abpumpe.
Ich habe jetzt extra mal in einem Stillforum geguckt, welches von IBCLC StillberaterInnen betreut wird (Stillecke 2.0 auf Facebook). Dort wird nicht von Johanniskraut während des Stillens abgeraten. Die Datenlage ist lediglich zu gering, um sich festzulegen. Bei durchgeführten Studien wurde allerdings kein negativer Zusammenhang gefunden. Das Johanniskraut konnte leicht in der Muttermilch nachgewiesen werden, im Körper des Babys aber nicht. Da dein Kind nur noch geringe Mengen Muttermilch erhält, würde ich das Risiko für Nebenwirkungen noch geringer einschätzen.
Keins meiner drei Kinder war als Baby nennenswert krank, da ich immer lange voll gestillt habe. Ich schwöre da drauf 😅 Es gibt nichts besseres als Muttermilch. Es ist ein totales Wundermittel. Stell dir vor, da du nur noch 250ml abpumpst, steckt dein Körper alle wichtigen Nährstoffe, Abwehrkräfte,… in diese geringen Milliliter, damit dein Baby trotzdem optimal versorgt ist 😊
Hallo,
wir waren grade alle krank und mein Sohn (2) war deutlich länger/stärker betroffen als meine Tochter, die mit knapp 8 Monaten noch viel gestillt wird.
Ob es wirklich am Stillen liegt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich werde, soweit möglich, zumindest über den Winter noch in der Nacht weiter stillen, vielleicht hilfts ja was 🤷♀️
Lg, Ine
Hi,
so wie ich rauslese, möchtest du abstillen weil du Johanniskraut nehmen sollst? Es gibt eine Seite „embryotox“, die gibt Auskunft welche Daten bzgl. Schwangerschaft/Stillzeit vorliegen.
Lt. Embryotox Johanniskraut in Stillzeit: Empfehlung:
„Stillen ist bei Monotherapie und guter Beobachtung des Kindes akzeptabel, eventuelle Interaktionen mit anderen Arzneimitteln dürfen auch hier nicht vergessen werden.“
Was du allerdings zu Johanniskraut wissen solltest ist, dass die vollständige Wirkung erst nach evtl. 3 Monaten einsetzt. Und Sonnenschutz benutzen! (siehe Phototoxische Reaktion Johanniskraut)! Liebe Grüße