Baby nachts aggressiv 🥹

Hallo :)

Ich habe eine Frage .. meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und ich stille sie.
Wir haben ein Problem und das ist die Nacht bzw der Abend. Sie wird sobald es draußen dunkel wird extrem unruhig. Das ist aber seit Anfang an so.
Nur möchte sie nur dauerhaft an meine Brust zum nuckeln. Nimmt auch keinen Schnuller.
Sie schreit meine Brust auch an, dockt sich ständig selber ab und zieht an meiner Brust.
Während dem saugen meckert sie auch und tretet mir den Füßen / Händen.. vor lauter schreien wird sie dann auch rot
Das geht dann die ganze Nacht so..
meine Hebamme sagt es wäre normal, sie verarbeitet nachts alles. Aber es schmerzt echt nach einer Zeit😅 auch schreit sie wie am Spieß wenn ich sie nicht ran lasse.
Ablegen lässt sie sich nachts erst recht nicht.
Sie verschluckt sich auch sehr an meiner Brust wenn sie so „aggressiv“ trinkt ..
und beim Papa ist sie ruhiger als bei mir. Dort nimmt sie auch eine Zeit lang den Schnuller.
Meine Hebamme meint nur, bei mir wäre sie unruhig weil sie da meine Milch „riecht“👀

Hat jemand denn ähnliche Probleme? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll🥲

Ps: das macht sie leider alles seit Anfang an.. nur hab ich das Gefühl dass es einfach nicht besser oder gar schlimmer wird :(

Bearbeitet von Nat1
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰

Aggressiv ist denke ich nicht das richtige Wort. Dein Baby handelt im Alter von vier Wochen nach Instinkt und Natur - nicht nach Gefühlen.

Deine Hebamme hat da nicht ganz unrecht. Es ist normal. Viele Eltern kennen das Phänomen das die Babys am Abend unruhig werden und ihre Schreistunden kriegen.

Auch mein Baby war am Anfang beim Papa ruhiger als bei mir, weil er nun mal nicht nach Milch gerochen hat. Viele Babys lassen sich nicht ablegen - völlig normal. Auch das dein Baby ständig an dir hängt zum trinken oder nuckeln an der Brust ist in Ordnung. Es brauch deine Nähe - du bist der Ruheort. Zehn Monate lang war dein Baby in dir und kannte nur deine Wärme, deinen Herzschlag und deine Stimme.
Und plötzlich sind da so viele Geräusche mehr, so viele Düfte und Gesichter und Bilder und Lichter. Das ist extrem viel für ein Neugeborenes. Wir sind zB auch erst mit ihm raus in die Welt, als er ca. 6 oder 7 Wochen alt war. Vorher sind wir nie groß raus, weil er schnell überreizt war. Unternehmt ihr viel mit eurem Baby? Vielleicht braucht sie noch mehr Ruhe - mehr das Gefühl eurer sicheren Höhle bzw. eurem zuhause. Und falls euer Baby trotz weniger „Unternehmungen“ am Tag abends aufdreht und schreit - sei dir bewusst, dass es normal ist und du nicht alleine bist.

Wirklich machen kannst du nichts außer es auszuhalten. So blöd es auch klingt. Klappt das Stillen denn tagsüber gut? Wenn das stillen tagsüber genauso unruhig ist würde ich nochmal mit der Hebamme drüber gucken und das sie zusieht wie du anlegst und stillt. Evtl kann sie Tipps geben.

Dein Baby tritt dich auch nicht bewusst oder schlägt nicht bewusst. Es ist ja noch gar kein Gefühl bzw Wahrnehmung in Händen und Beinen. Das passiert alles von den Reflexen her. Wenn sie mit der Nacht bzw über die Nacht hinweg immer hektischer in ihren Tritten wird kann es auch ein Zeichen für Bauchschmerzen sein, weil sie beim Trinken so viel Luft schluckt.
Ich habe meinen Mann dann oft gebeten das Baby zu nehmen und zu beruhigen. Erst wenn er sich beruhigt hat habe ich ihn wieder zum Trinken angelegt.

Uns hat ein Tragetuch geholfen. Er war ruhiger am Abend umso näher er uns sein konnte.
Und ab der 9 oder 10 Lebenswoche war die abendliche Schreiphase bei uns urplötzlich vorbei.

Also durchhalten. Es wird auch entspannter!😊

4

Tagsüber ist sie wie ein anderes Baby. Stillen klappt super. Sie lässt sich auch ablegen. Nur abends ist halt ein Problem :(
Wir machen nicht so viel mit ihr.. gehen höchstens spazieren. Heute waren wir das 1.x einkaufen davor noch nie.
Ja ich weiß auch dass es relativ normal ist, mache mir nur sorgen weil es nachts halt so extrem Ist.
Da sie dazu hin auch ständig spuckt nachdem sie so wild nuckelt

2

Hi,

Für mich klingt das relativ normal, unsere Maus hatte das auch, so bis zur 8 Woche. Sie wollte nuckeln, aber es kam Milch, das fand sie dann doof und sich darüber aufgeregt. Ich würd es jetzt weniger aggressiv nennen, mehr, sie nicht weiß wie sie sich beruhigen und regulieren kann.

Ich habe viel Milch und einen starken MSR, damit war die halt unzufrieden. Wir haben sie dann abends konsequent in die Trage gepackt und sind einige std spazieren gegangen, das hat dann gut geklappt und sie ist oft dadurch problemlos in den Nachtschlaf übergegangen, ohne keine Chance.

Ich glaube so mit 9-10 Wochen wurde es deutlich besser weil sie erstens sich selber besser regulieren konnte und zweitens besser mit der vielen Milch klar kam und auch non-nutritiv saugen konnte.

Durchhalten! :)

Alles Gute 🍀

3

Oh das könnte perfekt zu mir passen!! Bei mir kommt auch doll Milch. Sie spuckt auch direkt beim trinken. Vielleicht nervt die Milch sie tatsächlich auch??

5

Auch wenn hier wahrscheinlich die Schnuller Polizei gleich einschreitet aber wir haben dann tatsächlich (auch auf Anraten der Hebamme und zweier Stillberaterinnen) den Schnuller einführt. Dazu hatte ich sie oft in „Stillhaltung“ an mir und statt der Brust gabs halt dann den Schnuller, das und die Trage hat bei uns geklappt.
Wie gesagt, es war wirklich schlimm, sie hat so viel geweint und je mehr sie an der Brust war, desto schlimmer war es. Sie hat sich total verkrampft, gespuckt, verschluckt, ist rot geworden, hat super viel geweint, hat die Brust losgelassen und ist wieder an die Brust. So wäre das Stunden gegangen wenn wir das nicht unterbunden hätten, irgendwann…

Aber es wird besser!

weitere Kommentare laden
8

So ist mein Sohn auch. Ich finde das völlig normal.

Bei uns Mamas gibt es Nähe, Wärme, Milch und ganz viel Potential diese Welt zu verarbeiten.

Gib ihr die Nähe .