Hallo in die Runde,
Wir waren alle sehr fit über die ganzen Krankheitswellen aktuell.
Seit 2 Tagen hat die große eine Rotznase, ist 6 3/4 Jahre alt.
Habe dann gestern einen schnelltest gemacht der alles auswertet, Grippe A/B, Corona und den RSV.
Tja, wie soll’s anders sein, wir haben das Los des RSV im Hause.
Die Kleine ist gerade 4 Monate alt. Aktuell kann ich keine Symptome erkennen. Vielleicht ist die Nase MINIMAL zu. Aber das ist sie öfters mal.
Die Große wohnt jetzt in ihrem Zimmer 🤫😅 findet sie ganz cool.
Ich hab mich ein wenig belesen, nicht jedes Baby landet im KH richtig?
Gibt’s hier Fälle wo die kleinen einfach nur ne obere Atemwegserkrankung hatten.
Ich brauch ein paar positive Inputs, mache mir sorgen dass wir mit der kleinen nachher über Weihnachten im KH sind :(
Hab sie 5 Tage antibiose wegen der Neugeborenen Infektion nicht mal verarbeitet, wenn ich an noch einen Aufenthalt denke schnürt sich alles zu bei mir 🥲😭
RSV bei großer Schwester
Hallo,
wir haben hier 1:1 den gleichen Fall🙈 Die Große (6) ist positiv auf RSV und ich hoffe täglich, dass es die Kleine ( 3 Mon) nicht bekommt😫
Meine Große war damals mit 3 Wochen für 3 Tage stationär wegen RSV und brauchte Sauerstoff.
Ich lese aber auch immer von unkomplizierteren Fällen
Wir sind nun eigentlich am Ende der Inkubationszeit, aber die Kleine hat bisher noch nichts🙏🏻
Achte unbedingt auf die Atmung und das Trinkverhalten bei deinem Baby. Bei Erkältungszeichen würde ich einmal ärztlich schauen lassen und die Sättigung überprüfen lassen
Ich drücke euch die Daumen🍀
Das macht mir Mut 🙏🏻🥲
Denke wenn die Maus bis Mitte der Woche nichts hat, dann sind wir auch Safe. Die große läuft ja schon seit 3 Tagen damit rum. Und man sagt so 5 Tage im Schnitt
Wir sind morgen bei einer Woche.
Was wir vorbeugend machen.. wir lassen Mini mit Kochsalzlösung inhalieren um die Schleimhäute feucht zu halten
In der Theorie docken Viren eher bei trockenen Schleimhäuten an. Ob das aber tatsächlich etwas bringt, das weiß ich nicht😅 schreckliche Erkrankung.. und dann noch so kurz vor Weihnachten😫
Hallo, mein Baby hatte es mit 10 Wochen vom großen Bruder & wir waren zwei Tage zur Überwachung in der Klinik, weil er beim Atmen gepfiffen hat. Er hatte Bronchiolitis. ABER er brauchte nie Sauerstoff, die Sättigung war gut und wäre er ein paar Wochen älter gewesen, hätten wir zu Hause bleiben können. Drei Monate ist so eine Grenze. Deine Kleine ist ja schon vier! Alles Gute
Auch wenn es nicht mein Thread ist. Danke für deinen Beitrag❤️ Das mit dem Alter beruhigt mich auch etwas.
Ich finde RSV so schrecklich. Aber wirklich schützen kann man sich bzw. die Mäuse ja auch nicht davor.
Die Große hat es sich wohl in der Schule geholt😫
Hallo, und hat es leider auch erwischt.
Der Größe fast vier war letzte Woche krank, mit Bronchitis, pauken Erguss und Mandel Entzündung. Er wurde nicht getestet, denke aber er hatte es auch inklusive der halbe Kindergarten,
Der kleine wurde Dienstag positiv getestet. Er ist jetzt sechs Wochen alt😭. Er muss 6x täglich inhalieren, seit gestern auch mit Kortison. Hat aber auch eine Bronchitis.
Unsere Kinderärztin sagte wir dürfen zuhause bleiben unter der Voraussetzung, dass er gut trinkt, kein Fieber hat oder nicht luftnötig wird.
Hallo Du,
Wir hüpfen leider auch mit uns Boot....
Unser Sohn, 4 1/2, wurde Mittwoch positiv auf RSV getestet. Er hat bis auf 40 grad gefiebert und der Husten war fies. Jetzt wird er locker und er hatte heute früh zum ersten Mal keine Temperatur mehr.
Der Große Bruder, 7, hat nichts. Aber eine der beiden Mädels (Zwillinge, werden am Dienstag 1) hat seit heute ne Rotznase und Husten. Der Test war dann auch positiv...
Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass es kein schlimmer Verlauf wird 🙏.
Wie gesagt, sie haben Dienstag Geburtstag, ich am Donnerstag und dann kommt Weihnachten. Direkt nach der Geburt hatten wir Alle Corona und konnten deshalb schon kein Weihnachten feiern und auf KH hab ich so gar kein Bock 😫.
Ich drücke Euch allen die Daumen 🍀
Ich danke euch allen für euren positiven Input. Das macht mir Hoffnungen! ♥️🙏🏻
Gerade weil die große so milde Symptome hat und direkt versteht dass sie Abstand halten muss.
Drücke allen hier die Daumen, dass wir ums KH rum kommen und Weihnachten zuhause verbringen können.
Wir hatten es auch vor ein paar Wochen. Die große (4) hat es aus der Kita abgeschleppt und unseren kleinen hat es mit ca 7/8 Wochen erwischt…
Er hatte dann eine bronchiolitis, wir durften aber in Absprache mit unserem kia zu Hause bleiben und engmaschig überwachen. Die ersten Tage (3) waren wir täglich beim kia, dann zwei Tage telefonische abklärung mit ihm und dann war der Spuk zum Glück auch vorbei. Beim kia wurde immer die sauerstoffsättigung gemessen weil er beim Atmen die Haut unter den Rippen eingezogen hat und die war ziemlich an der Grenze aber da sie immer wieder hoch ging durften wir wie gesagt zu Hause bleiben (waren mit zwei Wochen schon drei Tage stationär wegen Verdacht auf sepsis und ich war soo froh nicht gleich wieder hin zu müssen).
Insgesamt hat sich der kleine super schnell wieder erholt. Er hatte aber erst richtige Symptome als die große quasi schon wieder fit war. Ich würde auf die Atmung achten und mit dem kia ggf in Kontakt bleiben. Die meisten Babys (die keine risikopatienten sind) sind meines Wissens aber (nur) zur Überwachung im kh und stecken das gut weg!
Gute Besserung
Hallo,
RKI: Innerhalb des 1. Lebensjahres haben 50–70% und bis zum Ende des 2. Lebensjahres nahezu alle Kinder mindestens eine Infektion mit RSV durchgemacht.
LG
Ja die Zahlen kenne ich. Aber mir ging’s um die Aussage die ich immer höre : Ich kenne kein Baby was nicht im Kh gelandet ist.‘
Das ist schon hier ersichtlich, dass es auch ohne geht 🙏🏻
Genau das wollte ich damit sagen.
Das würde sonst gar nicht hinkommen. Und man darf nicht vergessen, wie oft die Kleinen erkältet sind ohne dass man testet.
Unsere kleine hat es nun doch erwischt. Aktuell nur Schnupfen, produktiver Husten. Kein Fieber, trinkt gut.
Jetzt versuche ich beim Ka durchzukommen. Katastrophe 🥲🫢
Oh nein🙁
Ich hoffe ihr habt einen milden Verlauf🙏🏻
Uns hat es jetzt auch erwischt. Wir mussten heute Nacht in die Klinik, durften aber wieder heim und müssen heute auch zum Kinderarzt.
Gute Besserung fürs Mäuschen🍀
Oh Mensch :/ Aber gut dass ihr erstmal heim durftet.
Wir waren gerade beim Arzt.
Lunge frei; Sättigung bei 95. also soweit erstmal alles gut. Abwarten ob es so bleibt, ansonsten wieder kommen.
Berichte mal was euer Arzt gesagt hat!