Hallo,
Meine Geburt war am 28.11 sprich meine kleine wird in paar Tagen 3 Wochen alt.
Ich habe ein Tragetuch, dieses haben wir zuhause schonmal genutzt und es hat super funktioniert.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Zu Weihnachten fahren wir zu meiner Familie (am 24. Hin und am 25. wieder nach Hause).
Da war kein Auto haben und nicht mit dem Bus fahren wollen, wollen wir mit Taxi fahren.
Heißt wir haben dann die kleine Logischweise im Maxi Cosi dabei.
Wir übernachten bei meiner Mutter und essen gibt es immer bei meiner Oma.
Da wir nicht extra noch den Kinderwagen mitschleppen möchten, habe ich an das Tragetuch gedacht.
Ich habe allerdings kein Tragecover oder eine Tragejacke (und sowas vor Weihnachten noch besorgen wird schwierig). Ich habe auch keine richtige Winterjacke, mein Wintermantel von letztes Jahr passt mir aktuell noch nicht und wäre sowieso zu eng um die kleine im Tragetuch da mit drunter zu stecken.
Meine Jacke ist so eine Wolljacke innen mit fake Fell als Futter (sieht bisschen aus wie ein Schaf), mir reicht die Jacke im Winter ziehe halt wie bei einer normalen Winterjacke noch Pulli drunter.
Nun frage ich mich, da die kleine von meiner Mutter zu meiner Oma im Maxi Cosi zu tragen anstrengend wird und ich nicht weiss wie ich sie da warm einpacken soll. Da habe ich mich gefragt ob ich sie im Tragetuch mitnehmen kann und mit unter meine Jacke, ob meine Jacke dafür ausreicht?
Ich kann die kleine ja darunter etwas wärmer anziehen. Nur wenn es möglich ist was würdet ihr der kleinen dann drunter anziehen? Und soll ich trotzdem meinen Pulli anziehen?
Zu Weihnachten also am 24 wäre die kleine 3 Wochen und 5 Tage alt.
Laut dem Wetterbericht werden am 24. 0 bis 3 Grad, Wind 15km pro Stunde und 50% Möglichkeit das es schneit.
Am 25. sollen 0 bis 2 Grad werden, Wind 16 km pro Stunde und 50% Regenwahrscheinlichkeit.
Wenn es regnen oder schneien sollte würde ich ein Regenboncho drüber ziehen oder einen Schirm nehmen.
Der Weg von meiner Mutter zu meiner Oma ist auch nicht allzu weit, wenn man normal läuft dann höchstens 10 Minuten Fußweg.
Ist das möglich - Thema Tragetuch
Hey,
In einem Tragetuch soll man das Baby eh nicht dick mit winterjacke etc anziehen, da es deine Körperwärme abbekommt.
Ich hab meine Tochter immer etwas dicker abgezogen, das Tuch kann man ja sogar über die Füße machen. Also so war es bei mir. Sie war von allen Seiten mit dem Tuch bedeckt, sogar der Kopf.
Und wenn dann noch deine Jacke drüber ist, sollte das eh kein Problem sein.
Bin mit ihr im Winter so stundenlang rumgelaufen und sie war immer warm
Achso wusste ich gar nicht, dass es keine winterjacke benötigt.
Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Baby ist ja nah an dir und mit dem Tuch sehr gut geschützt. Falls es dir dann doch zu heikel ist, kannst du es ja so machen, wie ich, bei schlechtem Wetter und zu kleiner Jacke: Wenn ich eine Jacke an hatte, die zu klein war, habe ich im Zweifel oder viel gegen, mir über das Baby und über das Tragetuch einfach eine Babyspeckes gelegt. Entweder oben an den Seiten in das Tragetuch mit geklemmt. Oder einfach unter meine Achseln geklemmt und festgehalten.
Was ist denn ein Babyspeckes? 🤔
Sie meint sicher eine Babydecke
Hey,
ich hab noch günstig eine Wintertragejacke abzugeben. Welche Größe brauchst du denn? Mit der Post wäre die noch vor Weihnachten bei dir.
Alternativ Kleinanzeigen in deiner Gegend.
Ich werde mal bei Kleinanzeigen schauen und im Notfall hat meine Mutter sicher auch eine Jacke die ich ausleihen kann.
Nee freundin hat einfach die Jacke ihres Mannes angezogen. Da hat sie und das Baby reingepasst
Es geht auch ohne Tragecover. Du musst euch beide halt nur entsprechend warm anziehen. Pulli würde ich für dich anziehen. Wenn die Jacke nicht zu ist, pfeift das sonst oben ganz schön rein.
Ich hab meine, als es vor kurzem so kalt war, folgendermaßen angezogen: langärmliger Body, Hose, dicke Strümpfe, Oberteil. Darüber den Wollwalkanzug (mit Kapuze). Außerdem Wollschuhe, Mütze und ein Tuch für den Hals (diese Dreieckstücher mit Druckknopf). Handschuhe hatte ich auch dabei für sie, hat sie aber nicht gebraucht. Die Hände waren unterm Tuch. Ich hab sie regelmäßig kontrolliert und sie waren immer schön warm. Ich habe außerdem bei meiner Jacke den untersten Knopf zugemacht (das ging gerade noch so😅), sodass meine Jacke zusätzlich über ihren Beinen war.
Ich würde es vorher einfach mal ausprobieren, im Tragetuch kurz spazieren zu gehen. Jedes Baby hält die Wärme anders, aber gerade so kleine Babys halten sie ja noch nicht so gut. Meine Tochter war schon 11/12 Wochen alt, als ich mit ihr so draußen war. Vielleicht brauchst du noch mehr Kleidungsschichten. Außerdem würde ich immer wieder kontrollieren, dass Nase, Wangen und Hände warm sind. Und das Gesicht vorher mit Wind und Wetter Creme eincremen. (Mir wurde gesagt, nichts auf Wasserbasis, dass soll auf der Haut frieren)
Noch als Idee, habe ich aber noch nicht ausprobiert: Vielleicht kannst du ja noch eine Decke außen um das Tuch drum legen und unter die seitlichen Tuchbahnen klemmen, wenn es sonst zu kalt ist.
Einen wollwalkanzug haben wir aktuell leider nicht. Wir haben nur so teddy Anzüge, aber da sind Füße dran und ich hab gelesen man soll im tragetuch/trage nix anziehen wo Füße dran sind.
das habe ich auch gehört. Ich ziehe ihr im Tuch auch nie Sachen mit Füßen drann an.
Es gibt Wollwalkanzüge auch gebraucht. Die sind echt klasse. Ich habe eine in 62/68. Da habe ich einfach die Ärmel und Beine umgekrempelt. Dann kann man den auch schon früher anziehen und er passt länger
Wenn die Geburt erst vor so kurzem war hast du doch bestimmt eine warme Jacke aus der Schwangerschaft?
Die würde ich anziehen. Als meine Kinder sooo klein waren haben die tatsächlich unter eine etwas weitere Jacke gepasst. Oder du ziehst ne Jacke von deinem Partner an. Das ging bei mir auch. Dann das Kind normal für drinnen anziehen. Ab ins Tuch, Jacke drüber und nur “halb” schließen. Für dich nen eng anliegenden Schal, sonst pfeift es oben rein. 10 Minuten ginge bei uns so immer
Tatsächlich war die Jacke die ich da beschreibe auch die die ich in meiner Schwangerschaft an hatte. Die Jacke war eigentlich meinem Partner seine, aber er hat sich die selbe nochmal neu geholt dieses Jahr und ich hab dann seine alte genommen.
Dementsprechend heißt das mein Partner hat die selbe Jacke wie ich nur in einer anderen Farbe 😅
Wenn du eine Jacke hast, die du über dem Tragetuch zu machen kannst, reicht das. Zieh dich normal an und die Kleine auch, wie daheim, vielleicht etwas wärmer, dazu warme Mütze und was warmes an die Füße. Ich bin so ständig mit meiner Tochter in der Trage unterwegs, durch die Körperwärme passt das gut. Klar, deine Kleine ist noch ein Neugeborenes, aber ihr seid nur 10 Minuten unterwegs. Das ist nicht die Welt und die Kleinen sind nicht aus Zucker - sie ist ja angezogen und an dir dran.
Kannst noch eine Babydecke mitnehmen und die notfalls noch irgendwie drum rum schlingen. Ich hatte zum Teil auch noch eine große Strickjacke von mir dabei, die habe ich dann noch über Baby und mich gepackt und dann halt die reguläre Jacke drüber.
Okay danke für deinen Beitrag
Hallöchen
Ich hatte letztens gelesen, dass man auch eine Babydecke rechts und links ins Tragetuch stecken könnte und anschließend einfach einr dicke Strickjacke drüber ziehen soll.
Das wäre vllt noch eine Idee
☺️
Generell ist ein Tragetuch super, weil dein Baby eben auch deine Körperwärme abbekommt👍🏻
Solltest du öfters bei kalten Temperaturen tragen wollen, macht sicherlich ein Cover oder eine Tragejacke Sinn🙏🏻
Ich hab in Zukunft auch vor mir ein Tragecover oder eine Tragejacke zu besorgen nur jetzt so knapp vor Weihnachten wird es schwer werden sowas ran zu bekommen.
Aber für dieses eine mal und den kurzen Weg wird es sicher noch ohne gehen.
Schau, hier kannst du den entsprechenden Ort angeben und ob das Kind in der Trage oder im Kinderwagen sein wird und es gibt einen Vorschlag für die Kleiderwahl: https://baby-wetter.de/lp
Die Seite kenne ich tatsächlich schon nur war ich mir unsicher weil dort eben nur Trage angeben ist und kein Tragetuch.
Zudem wenn man Trage angibt steht dann dort immer Tragejacke oder Tragecover aber das besitze ich ja aktuell noch nicht.
Würd sagen Trage und Tragetuch zählen hier als das Gleiche, wobei der Vorteil beim Tragetuch ja noch ist, dass du den Körper des Babys komplett bedecken kannst.
Deine Jacke zählt als Tragecover. Du kannst als Wind und Wetterschutz sonst auch immer eine Jacke oder einen Pullover von euch um das Kind binden und die Ärmel auf deinem Rücken zusammenknoten - selfmade Tragecover quasi ;)
Ich habe bis heute keine extra Jacke und trage den kleinen ständig im Tragetuch. Ich ziehen in warm an, aber bequem. Eine Wintermütze. In die Tragetasche, dann zwei Erwachsenensocken über die Beine und je nach Wetterlage eingeschlafen eine Babywolldecke ( 70x70cm) noch drüber. Vor mir oben durch die Träger knoten und unten in den Gürtel rein quetschen. Fertig!
Bisher kein Problem gehabt mit den Temperaturen…
Für mich selbst einen Schal und Jacke. Vorne offen, aber Baby ist ja wie ne Wärmeflasche