Krabbeln / Robben verlernt, keine Fortbewegung?

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch unbedingt mal eine Frage stellen. Meine Tochter (11 Monate) war ein richtiger Wirbelwind. Erst Robben, seit ca 2 Monaten Krabbeln (alles immer viel, schnell und ohne Ruhepausen) und seit ca 3 Wochen zog sie sich überall hoch, ging ein paar Schritte zur Seite und war auch ein paar kleine Schritte schon mit dem Lauflernwagen unterwegs. So folgte sie mir auch immer blitzschnell überall hin.
Gestern Abend fing es plötzlich an, dass sie nur noch sahs, wo man sie absetzte und sie dann bitterlich weinte. Ich hatte es erst auf die Müdigkeit geschoben. Aber seit heute geht es so weiter, sie will nicht stehen, krabbelt nicht, robbt nicht. Sie sitzt wo sie sitzt und entweder sie kann nach Spielzeug um sich greifen oder sie weint bitterlich. Selbst als ich ihr Lieblingsspielzeug hingelegt habe, etwas weiter weg, wollte sie kurz die Krabbelstellung einnehmen, fing dann aber wieder an zu weinen und bewegte sich gequält 2 Schritte weiter aber die Beine ausgestreckt und die Hände aber noch auf dem Boden, als wüsste sie nicht mehr was sie machen soll. ☹️
Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Ich mach mir riesige Sorgen und weiß nicht was ich machen soll. 😕
Liebe Grüße

1

Liebe Lissi,

Ich kann mir vorstellen, dass du sehr besorgt bist, das wäre ich wohl auch.

Gestoßen hat sie sich nirgends, dass ihr vielleicht was wehtun würde?

Ich würde sonst auf jeden Fall bei einem Arzt vorstellig werden.

Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute 🍀

5

Hallo Pezi84,

vielen Dank für deine Nachricht.
Nein, gestoßen hat sie sich nicht.
Wenn ich sie hinstelle und festhalte weint sie auch nicht, sodass ich denke, dass sie auch keine Schmerzen hat. 😕
Wenn sich die Lage heute nicht bessert gehe ich morgen mit ihr zum Bereitschaftsarzt.

Liebe Grüße

2

Hey 👋🏼
Ich würde mir da auch sorgen machen, aber mein kleiner (11 Monate) ist manchmal genau so, manchmal hat er keinen Bock sich fortzubewegen, weint nur und sitzt auch dann die ganze Zeit dabei.
Und tut so als könnte er auf einmal nichts mehr. Aber das hält dann paar Stunden an und meistens wenn dann wieder bessere Laune ist, klappt alles wieder von alleine.

6

Hallo vany147,

Ja, manchmal haben die Kleinen schon ihren Dickkopf. Aber das ist es bei ihr nicht mehr, sie lacht zwar noch aber ich habe auch das Gefühl das sie ein wenig schlapp ist. Naja mal schauen was der Arzt sagt. 😕

Liebe Grüße

3

Vielleicht wird sie krank? Corona z.B fängt ja oft mit Gliederschmerzen an :-)

7

Hallo MissionBaby,

Ja, sie sieht um die Augen auch bisschen müde aus, hat aber sonst nichts, kein Husten, Schnupfen oder sonst irgendwas. Ich bin überfragt. 😕

Liebe Grüße

4

Erstmal würde ich das Kind körperlich selbst vorsichtig genau untersuchen. Also erstmal rein mit den Augen alles anschauen und von wirklich allen Seiten und dann auch alle Körperteile mal vorsichtig abtasten und alle für die Bewegung benötigten Gelenke vorsichtig bewegen.
Verzieht sie hier irgendwie das Gesicht, siehst du schon, woran es liegt und teilweise kann man den Grund gleich beheben.

8

Hallo kati543,

Also begutachtet habe ich sie bereits, auch einen kleinen Körpercheck habe ich gemacht, keine Auffälligkeiten, Schmerzen etc. 😕
Ich denke das wird sich ein Arzt ansehen müssen.😕

Liebe Grüße

9

Könnte sein, dass deine Kleine gerade in einem Wachstumsschub steckt. Rückschritte in Entwicklungsphasen sind völlig normal und sind einfach nur die Ruhe vor dem Sturm.

10

Ich werfe noch Muskelkater mit in den Raum oder eine kleine Zerrung. Dass ihr also irgendeine bestimmte Bewegung vielleicht weh tut.

Wünsche ihr auf jeden Fall keine Grippe / Corona / Erkältung...

11

Wie geht's deiner Tochter heute?

12

Liebe Pezi84,
dank ihrer Freundin heute wieder besser.
Der Tag heute verlief vorerst genau wie gestern, keine Bewegung und auch sonst keine körperliche Aktivität.
Zum Abend hin war unsere Nachbarin mit ihrer Tochter (16 Monate) da. Sie lief gleich auf meine Tochter zu und wollte mit ihr interagieren, aber meine Tochter tat erst garnicht der gleichen. Selbst meine Nachbarin sagte, dass das meiner Tochter überhaupt nicht ähnlich sehe. Aber die Kleine ließ nicht locker. Sie brachte meiner Tochter immer wieder Spielsachen und wollte sie immer an die Hand nehmen und plötzlich wie aus dem Nichts krabbelte meine Tochter ihr hinter her und war wie ausgewechselt. Das krabbeln sah zwar sehr unbeholfen aus, aber sie krabbelte.
Ich habe mich sehr gefreut.

Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben mit zu grübeln.

Dankeschön.

13

Das freut mich zu hören 🤗
Danke für dein Update. Jetzt kannst du beruhigt in die neue Woche starten 😊